Auftakt S-H Cup am 21.2.2016 in HH

filtor

User
Hallo IOMler,
wir möchten zum Auftaktlauf des SH-Cups am 21.2.2016 in Hamburg Allermöhe einladen.
Treffen ist ab 9:30 Uhr.
Erster Start ist für 10:30Uhr geplant.
Die letzte Wettfahrt sollte um 15:30h beendet sein.
Meldungen bitte hier im Forum, per Email oder im DSV Forum mit Name und Segelnummer.
Über reichlich Teilnehmer würden wir uns sehr freuen.

Daten fürs Navi

Westensee Hamburg
Hans Stoll Strasse
21035 Hamburg


Grüße
Michael, Hans Jürgen und Torsten


Haftungsausschluss
Der Veranstalter und der Ausrichter haften nicht für persönliche Schäden, oder für
Beschädigungen und sonstige Nachteile, die mittelbar oder unmittelbar mit der Veranstaltung
in Zusammenhang stehen. Teilnehmer und deren Begleitpersonen sind für ihr Handeln
selbst verantwortlich.
Mit der Abgabe der Meldung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis, dass Fotografien
von ihm und seinem Boot, die im Rahmen der Veranstaltung gemacht werden, veröffentlicht
werden können. ( Internet, Presse )
 

filtor

User
im Auftrag, da Aage noch nicht posten kann:


Hallo zusammen ,
ich würde als NewBee gerne mit teilnehmen.
Ich hoffe ich bekomme bis dahin noch den Messbrief und die Nummer für mein Boot und kann dann mit Euch durchstarten .

Gruß Aage
 

segler54

User
Hallo Torsten,

aus jetziger Sicht hoffe ich auch dabei sein zu können......:)
wie telefonisch schon erklärt,...Meldung unter "Vorbehalt" :rolleyes:

Gruß
Jürgen
GER 57
 

filtor

User
So,
eine Woche ist noch Zeit und wir haben 7 Meldungen.
Immerhin, aber da sollte doch noch was gehen....., wer noch melden möchte ist herzlich eingeladen.
Da es am Westensee sehr viel Strand gibt und der Steg nicht bei jeder Windrichtung
sinnvoll nutzbar ist, empfehlen sich Gummistiefel.

Bis Sonntag am See
Gruß
Torsten
 

filtor

User
ACHTUNG!!! Verlegung des Reviers !!!!

ACHTUNG!!! Verlegung des Reviers !!!!

Hallo Racers,
wegen des doch recht feucht von oben angesagten Wetters, verschieben wir die Regatta in das Naturbad Stadtparksee https://www.google.de/maps/@53.5930...Fpkb9MwzvYYnT9zXhIOXw=w203-h135!7i4272!8i2848.

Der angesagte Westwind passt perfekt um vom Steg aus zu starten und eine ca. 90m Kreuz abzusegeln.
Der Wind kommt fei über den gesamten Stadtparksee.

Ich freue mich sehr über diese Einladung, da es am Westensee keine Möglichkeit gibt vor Wind und Regen zu flüchten.
Wir haben im Bad die Möglichkeit die Umkleiden zum Aufbau und zum Aufwärmen zu benutzen.
Des Weiteren gibt es am Naturbad eine IOM Gruppe, die sehr abgeschieden von dem Rest der IOM Welt segelt und großes Interesse bekundet hat mit uns zu segeln.
Darüber freuen wir uns besonders…..

Zur Anfahrt:
Südring 5B
22303 Hamburg
https://www.google.de/maps/place/Na...2!3m1!1s0x0000000000000000:0xa6ec9ff3849e5a30

Wird sicher ne mords Gaudi, wer noch kommen möchte, ist herzlich willkommen.

Gruß
die Orga
 

MKLG

User
Der erste Streich

Der erste Streich

SH-CUP IOM 2016

Der erste Lauf zur Freundschafts-Regatta-Serie der IOM Klasse im höheren Norden ist Geschichte.

Und was für eine.

Nachdem von sämtlichen Wetterdiensten beharrlich Sturm und strömender Regen für den 21.02. angedroht wurden, keimten Zweifel, ob der zunächst auserkorene Westensee die richtige Arena für die zu erwartenden Wetterbedingungen sei.
Gegen reichlich Wind hätte ja niemand was gehabt, aber den ganzen Tag völlig ungeschützt im strömenden Regen zu stehen, kann auch selbst die Hartgesottenen nicht freudig hinter dem warmen Ofen hervorlocken.

Wie es sich manchmal so ergibt, kam das Angebot von unserem Neuzugang, Aage Schernau GER 68, die Infrastruktur am Freibad im Hamburger Stadtpark zu nutzen.
- Stadtparkwind versus theoretisch gute Windrichtung am Westensee.
- Überdachte Räume zum Auftakeln, Trimmen, Unterstellen und Pause machen versus freier Pläne.
- Befestigtes Ufer im Stadtpark versus zu erwartender Wassereinbrüche im Gummistiefel am Westensee.

Pünktlich nachdem die Entscheidung für die Verlegung in den Stadtpark gefallen war, ruderten die Wetterdienste mit ihren Horrorszenarien bzgl. Windstärke und Regen zurück.

Wir sollten versuchen kundige Wetterfrösche für das RC-Segeln zu gewinnen, die uns mit realistischen Prognosen, ohne die Angst vor irgendwelchen Regressen wegen nicht vorhergesagter Unwetter, versorgen können und wollen.

Egal.

Am Stadtparksee gibt es seit langem eine feste Truppe von netten Leuten, die regelmäßig dem IOM -Segeln in geselliger Runde frönen. Wusste ich nicht.
Wir wurden sehr herzlich aufgenommen und aus den Reihen der Ortsansässigen Rolf und Peter auch zahlenmäßig unterstützt. Vielen Dank dafür.
Somit waren 7 Boote am Start.

Mit zunehmendem Regen und abnehmendem Wind blieb dann nach Mittag noch ein härterer Kern von 5 Seglern übrig. Auf eine feste Mittagspause wurde einvernehmlich verzichtet und dafür zwischendurch die von Aage zum Einstieg gestifteten Brötchen und Hans-Jürgens obligatorischer Kuchen dezimiert. Beides sehr lecker.
Mit zudem zunehmend komischer werdendem Wind und durchsickernder Nässe wurde die Veranstaltung dann gegen 15.00 beendet.
Die Auswertung wurde einvernehmlich auf die Zeit nach dem Abtrocknen der Aufschriebe verschoben.

Fazit des Tages:
Vollkommen stressfreies aber dafür nervenstärkendes Segeln unter zu erwartend bescheidenen Bedingungen. Ob es bei der Wetterlage am Westensee oder sonst wo besser gewesen wäre weiß kein Mensch. Hat trotzdem Spaß gemacht und ist immer noch besser als gar nicht segeln.

Platz-Segelnummer-Punkte-Cup Punkte
1. Kym - 40 - 20 - 1000
2. Torsten – 87 - 24- 857
3. Michael – 30 - 36 - 714
4. Hans-Jürgen – 77 - 50 - 571
5. Aage – 68 - 78 - 429
6. Peter – 243 - 88 - 286
7. Rolf – 93 - 93 - 143

Michael Körling - GER330
 

Anhänge

  • SH-CUP IOM 2016.pdf
    19,5 KB · Aufrufe: 103

ASHH

User
IOM Stadtpark Hamburg

IOM Stadtpark Hamburg

Liebe Mitsegler ,

ich kann den Dank an Euch wirklich nur zurückgeben und bestätigen, dass es auch für mich ein gelungener Einstieg in das Regatta Segeln gewesen ist. Was mich besonderes gefreut hat war die Hilfsbereitschaft mit Rat und Tat aller Beteiligten . Darüber hinaus möchte ich auch noch einmal Rolf danken, der mich bei der Organisation und Umsetzung unterstützt hat . Von meiner Seite aus hat es trotz meiner geringen Regatta Erfahrung und einiger Defizite bei meinem Rig riesig Spass gemacht , und ich denke das der Eine oder Andere von den Stammseglern aus dem Stadtpark beim nächsten Mal mit am Start sein wird .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten