steve
User
Hallo,
ich bin gerade dabei meinen Speeder für die nächste Saison zu optimieren. Jetzt gibt es ja den bekannten Zusammenhang zwischen Widerstand und Auftrieb: Steigt der Auftrieb, so steigt auch der Widerstand.
Der erforderliche Auftrieb hängt vom Gewicht des Modells ab. Wird das Modell leichter, ist weniger Auftrieb notwendig, das Profil erzeugt dann weniger Widerstand und es kann mit gleicher Antriebsenergie flotter bewegt werden.
So…das wäre der Effekt. Jetzt würde mich interessieren, wie stark der Effekt ist.
Gegeben wäre ein Modell, das einmal 5kg wiegt und einmal 4kg. Beim eingesetzten Profil handelt es sich um das NACA0010. …und bitte keine Kommentare zum 10%tigen Profil am Speeeder – ist einfach mal so.
Um wie viel Prozent nimmt der Widerstand ab, wenn 1kg weniger Auftrieb erforderlich ist?
Idealerweise würde mich interessieren, um wie viel Prozent ich die Profildicke reduzieren müsste, um bei gleichbleibendem Gewicht die gleiche Widerstandabnahme zu erreichen?
VG und ein frohes Fest
ich bin gerade dabei meinen Speeder für die nächste Saison zu optimieren. Jetzt gibt es ja den bekannten Zusammenhang zwischen Widerstand und Auftrieb: Steigt der Auftrieb, so steigt auch der Widerstand.
Der erforderliche Auftrieb hängt vom Gewicht des Modells ab. Wird das Modell leichter, ist weniger Auftrieb notwendig, das Profil erzeugt dann weniger Widerstand und es kann mit gleicher Antriebsenergie flotter bewegt werden.
So…das wäre der Effekt. Jetzt würde mich interessieren, wie stark der Effekt ist.
Gegeben wäre ein Modell, das einmal 5kg wiegt und einmal 4kg. Beim eingesetzten Profil handelt es sich um das NACA0010. …und bitte keine Kommentare zum 10%tigen Profil am Speeeder – ist einfach mal so.
Um wie viel Prozent nimmt der Widerstand ab, wenn 1kg weniger Auftrieb erforderlich ist?
Idealerweise würde mich interessieren, um wie viel Prozent ich die Profildicke reduzieren müsste, um bei gleichbleibendem Gewicht die gleiche Widerstandabnahme zu erreichen?
VG und ein frohes Fest