Aufwind beim Skispringen?

Hallo Hans,

tja, einfach mal das Profil ansehen führt möglicherweise auch zu neuen Erkenntnissen. Jedenfalls lasse ich nicht nur Modelle fliegen, sondern sitze auch mal in einem Segelflugzeug persönlich drin ;)
Ansonsten ging es hier wohl um eine Betrachtung der Worte "Aufwind" und "Fliegen" in Zusammenhang mit Skispringen, oder?

Gruß, Karl Hinsch
 
Alter Fred, hab ich beim googlen gefunden als ich Skifliegen im TV geschaut hab, da muss ich unbedingt meinen Senf dazugeben:

NATÜRLICH haben Aufwinde einen Einfluss beim Skispringen und noch mehr beim Skifliegen. Und ja ich finde den Ausdruck "Skifliegen " ok, auch wenn es eher ein schlechtes Gleiten ist, aber wollen wir mal nich päpstlicher als der Papst sein.

Ich fliege selber RC und manntragend Segelflug, und fahre auch schon mein ganzes Leben lang Ski, sowie Auto und Motorrad. Und bei all diesen Fortbewegungsarten hat der Wind grossen Einfluss wenn es um die Feinheiten geht. Und dabei gehts halt beim Skifliegen/springen, 1-2 m machen den Unterschied.
Selbst beim Skifahren am Boden kann man aerodynamische Effekte spüren. Probiert es mal aus wenn ihr Skifahrer seit: Bei strammem Wind 90Grad von der Seite stellt Euch mal aufrecht, zieht die Jacke breit wie ein Segel und dreht euch 45 Grad im Oberkörper, und schon Windsurft ihr nur mit eurer Jacke, ohne Segel.
Oder fahrt mal nen echt schnellen Schuss und richtet Euch breit auf, dass ist Kraft die sich bei richtigen Anstellwinkel in Auftrieb umwandeln lässt.
Mann sieht gerade beim Skifliegen sogar wirklich optisch dass die Jungs mehr als nur fallen. Achtet einfach mal auf die Höhe in der die Athleten an der Kamera vorbeifliegen.
Denn es kommt öfters mal vor dass ein Springer denn Absprung zwar versaut, dann aber flach am Hang entlang segelt und weiter fliegt als die Konkurenten vor ihm, die viel mehr Flughöhe hatten. Das geht bei annähernd gleicher Anlaufgeschwindigkeit nicht ballistisch. Das macht der Athlet im Flug, indem er seine Körper und seine Ski in eine rudimentäre Tragfläche verwandelt, kleine Windböen geschickt aussteuert, und sich ihm bietenden Aufwind dadurch nutzt dass er seine "Tragfläche" mehr oder weniger anstellt, so wie wir am Höhenruder ziehen und drücken. So macht gerade in der Disziplin Skifliegen dass Fliegen den grössten Teil des Erfolges aus, viel mehr als der Absprung.
Natürlich ist das aus sicht aerodynamisch hochentwickelter Modellflieger Pillepalle, aber für meine Begriffe erreichen die einen stabilen GleitFLUG.
Und natürlich macht es da einen spürbaren Unterschied ob man Wind mit 3 m/s von vorne unten bekommt oder eben nicht oder gar von hinten. Die weitesten Sprünge gibts bei leichtem Wind von vorne, also eben bei Hangwind wie wir ihn kennen und lieben. Würden die nicht fliegen sondern nur fallen, müsste dass bei Rückenwind so sein.

Es wurde sogar schon berechnet, bei ausreichend langem Landehügel könnten die auch 300 oder 400m oder wer weiss wie weit fliegen, eben weil sie einen stabilen Gleitwinkel erreichen. Es macht nur für Wetkämpfe keinen Sinn weil dann die Windeinflüsse nen fairen Wettbewerb unmöglich machen würden und die Anlagen zu gross und teuer würden. Aber beim Roten Bullen plant man wohl was für ne Einmalaktion zwecks Weltrekord so wird gemunkelt.
Greetz
Patrick
 
Hi,
schon mal bei einem Ski Geschwindigkeitsweltrekord zugeschaut. Ja geht fast nicht den die Fahren quasi eine fast Senkrechte Skipiste runter und seitlich kann man da nur stehen wenn man mit Kletterausrüstung sich dort irgendwie anseilt. Die Fahren eingentlich auch nicht mehr . Bei der Ski breite fliegen die auf einem Stauluftpolster über diese Eisfläche.Ich glaube die sind sogar schneller wie Fallschirmspringer im freien Fall an Höchstgeschwindigkeit erreichen die haben so um die 200 km/h drauf. Ok Felix Baumgartner hat sogar die Schallgeschwindigkeit durch brochen . Der ist aber auch aus 39 km Höhe abgesprungen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weltrekorde_im_Geschwindigkeitsskifahren , die sind bislang auf 254 km/h gekommen.

Happy Amps Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten