aufwind Magazin elektronisch

onki

User
Ich habe erst vorhin wieder einen dicken Pack aufwind-Magazine ins Altpapier verfrachtet, weil mir der Platz im Regal echt zu schade dafür ist. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die bei mir nur ablagern und nach dem erstmaligen Lesen nie wieder Beachtung finden.
Leider komme ich immer weniger dazu, das Teil zu lesen, weil ich die Zeit daheim anders nutze und unterwegs ist es mir einfach zu lästig ein Papiermagazin mitzuschleppen.
Daher wäre es sinnvoll, allein schon aus Nachhaltigkeitssicht, das Magazin als Digital-Abo anzubieten. Die Zeit der gedruckten Magazine ist eindeutig vorbei.
Bei anderen klappt das auch prima und so hab ich diese unterwegs (im Flieger, Im Hotel oder sonstwo) jederzeit verfügbar ohne zusätzlich Papierlast mitzuschleppen.

Vielleicht ist das ja ein kleiner Anstoß, das es so eine Variante zukünftig gibt.

Auf Readly (readly.de, ipad, Android etc) gibt es die Aufwind seit einiger Zeit. Neben der Aufwind gibt es dort auch die Modellflug, MFI, FMT und die englischsprachigen RCME und Model Airplane News. Daneben naturlich jede Menge andere Magazine und Zeitungen aus vielen Bereicen. Ich glaube, Readly ist so um die 15€ / Monat.

Ca. 15 € für so viele Modelflugmagazine, lohnt sich, denke ich (obwohl bei einer z.B. Modellvorstellung dann in jedem Magazin zur gleichen Zeit ein Beitrag steht, aber das ist ein anderes Problem und eine andere Diskussion 🥴)

Die Aufwind habe ich trotzdem als einziges Magazin in der Printversion behalten.

Hast Du mal einfach mit Philipp Gardemin gesprochen? Was sagt er dazu? Ist bei mir ähnlich, aus dem Modellbereich ist die „Aufwind“ mein einziges Print-Magazin, ist aber kein schwarz/weiß Thema. Einzelne Magazine aus dem Heise-Verlag lese ich auch nur noch online.

Ich habe erst vorhin wieder einen dicken Pack aufwind-Magazine ins Altpapier verfrachtet, weil mir der Platz im Regal echt zu schade dafür ist. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die bei mir nur ablagern und nach dem erstmaligen Lesen nie wieder Beachtung finden.
Leider komme ich immer weniger dazu, das Teil zu lesen, weil ich die Zeit daheim anders nutze und unterwegs ist es mir einfach zu lästig ein Papiermagazin mitzuschleppen.
Daher wäre es sinnvoll, allein schon aus Nachhaltigkeitssicht, das Magazin als Digital-Abo anzubieten. Die Zeit der gedruckten Magazine ist eindeutig vorbei.
Bei anderen klappt das auch prima und so hab ich diese unterwegs (im Flieger, Im Hotel oder sonstwo) jederzeit verfügbar ohne zusätzlich Papierlast mitzuschleppen.

Vielleicht ist das ja ein kleiner Anstoß, das es so eine Variante zukünftig gibt.
Mir geht es da ähnlich. Habe als einziges Magazin die Aufwind abonniert. Habe alles digital. Dadurch, dass es die Aufwind nur als Printversion gibt, lese ich sie kaum noch. Bin schon am überlegen, diese abzubestellen…
Es ist auch deutlich nachhaltiger…
Hatte vor einigen Jahren bei Philipp Gardemin nachgefragt. Damals waren sie noch nicht soweit. Jetzt allerdings wäre es sehr zeitgemäß…

Lieber Gruß
Philipp

Guten Morgen ... Ihr habt gerufen ... da bin schon. :-)

Das Thema AUFWIND-elektronisch ist natürlich seit einigen Jahren unter laufender Beobachtung. Die direkten Nachfragen (z.B. auf Messen oder eben auch hier) sind jedoch gering (@onki war jetzt #6 in diesem Jahr). Hinzu kommt, dass die Rückmeldungen der Leser, die sich alle zwei Monate über ihr gedrucktes Exemplar freuen, zugenommen haben.

Verschließen möchte ich mich dem digitalen Trend gegenüber jedoch nicht. Seit der Übernahme im März und der damit verbundenen Umstellung der Produktion kann ich pdf-Dateien erzeugen, die sich zur Weitergabe als ebook eignen. Die Integration bei Readly war ein erster Schritt und Testballon zugleich. Zugegeben, das Angebot erfreut sich einer recht beachtenswerten Beliebtheit. Eine Auswirkung auf das Print-Geschäft ist nach den ersten vier Ausgaben tatsächlich nicht erkennbar. Ganz im Gegenteil: Ich konnte die Abozahlen seit einigen Ausgaben wieder steigern ... so viel zum Thema "Die Zeit der gedruckten Magazine ist eindeutig vorbei" ... ;-)

Stand heute ist die Investition in das Angebot eines digitalen Magazins definitiv zu hoch (für mich). Es geht ja dabei nicht nur um die Bereitstellung und/oder den Versand einer pdf-Datei, sondern auch um Download-Serverplatz, Aboverwaltung, Kopierschutz usw. usw. Ich kann Euch aber versprechen, dass ich am Thema dranbleibe. Ich bin mit Anbietern im Gespräch und werde das im Laufe des nächsten Jahres sicherlich intensivieren.

Jetzt muss ersteinmal AUFWIND-english auf den Weg gebracht werden ... interessanterweise gibt es von den Abonnenten aus aller Welt noch gar keine Nachfrage nach einer digitalen Ausgabe.

Lasst uns im Gespräch bleiben.

Viele Grüße,

PHILIPP

Ich verstehe das Problem nicht. Jeder der Aufwind digital lesen möchte kann das doch über readly tun. Ich bin durch readly überhaupt erst dazu gekommen die Aufwind zu lesen. Jeder der digital nicht mag kann weiter die Printversion lesen. Ob es jetzt sein muss das Aufwind ein eigenes digitales Exemplar bringt glaube ich nicht. Wie ja gesagt wurde lohnt das nicht. Und doppelt muss eigentlich auch nicht sein.

Torsten

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mich hier nicht einmischen, da ich nicht die AUFWIND die hier Thema ist, sondern einen Wettbewerber vom VTH Verlag sowohl im Print, als auch in der Digital Ausgabe im Abo habe.
Aber da es hier nun in den Vergleich Print / Digital geht, kann ich meine Erfahrung mitteilen.
Die Nutzung der Print Ausgabe ist über den Monat regelmäßig, außerdem liest die Familie beim Papier auch mit.
Die Online Ausgabe lese nur ich und das auch nur kurz wenige Minuten pro Monat, dann habe ich schnell genug und greife wieder zum Print.
Die Art und Weise wie man am Rechner die Digitale Ausgabe lesen kann ist aus meiner Sicht nicht besonders Benutzerfreundlich gemacht.
Das navigieren in der Ausgabe und das "rein- und rauszoomen" innerhalb der Artikel ist beschwerlich.
Klickt man zur falschen Zeit den falschen Button, fliegt man aus der Ausgabe raus und muss von vorne auf die zuletzt gelesene Stelle neu blättern.
Eine gewöhnliche PDF wäre mir zum navigieren am liebsten, aber das geht wohl wegen dem Kopierschutz nicht.
Gut ist, dass man Online sehr schnell auf alle alten gekauften Ausgaben zugreifen kann, ohne einen Berg von Heften zu wälzen.
Was mir als Abonennt auch noch nicht klar ist, wenn ich irgendwann mal mein Abo kündige, habe ich dann auf die gekauften Digital Ausgaben weiterhin lebenslang Online Zugriff? Oder wird dann der Online Zugang gesperrt?
Philipp, vielleicht nimmst du meine Gedanken zum Handling einer Online Ausgabe mit auf.

Viele Grüße, Dieter

Wenn du das so schreibst scheint ja eine eigene online Version der Aufwind umsonst zu sein. Außerdem ist das nur das aufzeigen der Möglichkeit einen Wunsch zu erfüllen. Ob man das macht kann jeder selbst entscheiden. Von daher sehe ich nicht wo ich da Freizügigkeit mit umgehe. Ja readly kostet 15€. Waren früher auch nur 9,90€. Trotzdem ein gutes Angebot.

Torsten

Mag sein. Wenn ich nur die Aufwind will und sonst rein gar nichts, ok. Ich habe aber readly auch in vielen anderen Bereichen schätzen gelernt. Man kann es ja einfach mal 1 Monat kostenlos testen.

Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier einzig und allein um die aufwind,
Die anderen Modellsportmagazine gehen mir an gewissen Körperteilen vorbei da mich 98% von deren Content nicht interessiert.
Und ich frage mich, was für den Aufwind besser wäre. Mein Print-Abo zu kündigen und auf Readly zu wechseln oder ein Online-Abo des Aufwind zu nutzen?

Hallo Rainer,

wenn Du der Einzige bist…. 😉

Versteh mich bitte nicht verkehrt. Du weißt ja wie das ist, mit der Einzelfallbetrachtung und dem Kosten/Nutzen-Effekt um jeden Preis eine Lösung für den einen Kunden zu finden.
Man kann auch sagen, „so what“ und die Dinge in Ruhe weiter vorantreiben.

Ich kann Euch aber versprechen, dass ich am Thema dranbleibe. Ich bin mit Anbietern im Gespräch und werde das im Laufe des nächsten Jahres sicherlich intensivieren.
Vielleicht wartest Du einfach noch ab was in den nächsten ein oder zwei Jahren bei Philipp geschieht?

So war mein Beitrag auch gedacht. Nicht als Drohung sondern als Anregung.
Das sollte aus dem Startbeitrag so auch zweifellos hervorgehen.
Obwohl ich es doch als ziemlich verstörend empfinde, wenn man zwar als Readly-Nutzer eine Digitalversion bekommt, nicht aber als Abonnent.
Und wenn ich weniger drucken und versenden muss, freut sich unsere Umwelt auch darüber.
Das sollte ggf. primär betrachtet werden. Das der geneigte Modellflieger technologisch mitunter etwas hinten dran ist, ist schon klar. Das zeigen nicht zuletzt die immer noch vorhandenen "Angler":cool:.
Und mein aufwind wird nur von mir gelesen, bevor er ins Altpapier kommt.

Es könnte auch so sein, dass die stille Mehrheit die Dinge einfach nur so hinnimmt, wie sie sind und nur wenige vorpreschen mit konstruktiven Vorschlägen.

Aber verstehen kann ich Aufwind schon. Wenn es keine Nachfrage gibt und ich durch readly digital präsent bin fas ich dann nichts eigenes mache. Das kostet wieder extra und das Zeitungsgeschäft, speziell bei unseren Nischen ist eh hard.

Torsten

Ist denn Readly.de eine seriöse Seite?
Mein Laptop wehrt sich mit allen Kräften gegen das öffnen der Seite ....

Ich muss sagen, die Readly App hat Vor- aber auch Nachteile.
Das Aufwindmagazin hab ich auch regelmäßig als Printausgabe und ich bin froh dass es so ist.
Denn Readly hat tausende Magazine, auch viele Modellbaumagazine, aber 1. überfliegt man (oder ich) das eher alles als wenn man im Gegensatz dazu das Heft in den Händen hält und 2. wenn man Readly mal nicht mehr nutzt kann man nachträglich gar nix mehr nachlesen.
Ich zumindest nehm mir immer wieder mal ein älteres Aufwind Magazin her um darin zu blättern, außerdem tut es auch gut nicht immer in irgendwelche Tablets zu glotzen. Macht man ja heutzutage eh viel zu oft...

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten