Aura 8 Flex Innovations

--------------------------------------------------------------------------------
vollgasklausi schrieb:

Hallo Michael, wir Teampiloten von Lindinger helfen hier gerne weiter!
Kannst mich ja gerne anschreiben und wir kriegen das hin!
--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe meine Frage von Elektroflug nach hierher geholt, weil es hier einfach besser herpasst :)

Guten Tag,
ich beschäftige mich mit meinem Aura 8 und bin auf folgendes Problem gestossen:
Aura 8 bindet lt. Anleitung mit Bindstecker in Ausgang Nr. 8
Funktioniert soweit!
Sobald ich nach dem erfolgreichen binden den Bindstecker entferne, den Empfänger ausschalte und im Ausgang Nr. 8 ein Servo anstecke geht der Aura 8 nach dem einschalten wieder in den Bindemodus und schaltet nicht ein.
Spektrum DX9
Aura 8 RV8
Spektrum DSMX Satelit an Port A
Firmware v1.17
Sobald ich das Servo Nr. 8 abstecke bindet der Aura 8 sofort und funktioniert einwandfrei, dann kann ich auch Servo Nr. 8 wieder anstecken.
Wer kann hier helfen ?

danke und lg
Manfred
 

Gast_74695

User gesperrt
Zieht vielleicht die interne Beschaltung des Servos den Pegel beim Einschalten so weit herunter, dass der Bindevorgang ausgelöst wird? Ein Quertest mit anderen Servos kann das bestätigen oder ausschließen.
 
Danke,
gebunden wird mit einem Bindstecker in Kanal 8. Bindstecker raus und Servo rein und sollte funktionieren.
Tatsächlich, ich habe die beiden baugleichen analogen Dymond D-9500 Standard Klappenservos, welche auf 7 und 8 angesteckt sind, vertauscht und der Empfänger funktioniert. Wieder zurückgetauscht, Fehler ist wieder da. Dann hab ich probeweise ein schachtelneues Savöx SH-0255 digi angesteckt, Empfänger geht wieder in den Bindemodus :confused:
Dann ein starkes Digiservo in Standardgrösse, funktioniert normal.
Der Aura 8 Empfänger bindet mit dem Spektrum DX9 Sender immer mit 22ms was ja für die analog Servos passt.
Das Verhalten ist absolut reproduzierbar, mit einem Servo auf Kanal 8 gehts, mit dem anderen baugleichen nicht.
Sehr mysteriös:cry:
Ich mag den Empfänger weil mir das Konfigurationsprogramm im Gegensatz zum Spektrum AS3X Programm gut gefällt, leider ist der Aura 8 derzeit nicht mehr zu bekommen, auf der Lindinger Seite steht wegen Chipmangel :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_74695

User gesperrt
Das Verhalten ist absolut reproduzierbar, mit einem Servo auf Kanal 8 gehts, mit dem anderen baugleichen nicht.
Das kann nur die Aura 8 Firmware in den Griff bekommen. Die müsste ein paar ms länger warten, bis der Pegel am PWM Ausgang geprüft wird und das Spannungsfenster etwas enger machen.
Als User könnte man noch versuchen, erst die Servos und verzögert dann den Empfänger zu bestromen, aber das ist eigentlich nicht zumutbar, weil mit größeren Eingriffen verbunden.
 
Danke,
der Tip mit den Servos war gut!
Da bin ich nicht draufgekommen, am Servotester zum einstellen der Neutrallage waren alle Servos unauffällig.
Ich habe Servo 7 und 8 getauscht, jetzt geht's.
FW muss ich noch suchen.
lg
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten