Aus einer Needle ensteht ein Nurflügler die Nureedle 100 ....

DonM

User
Hallo Nurflügelfans,

war heute vor der Regenfront am Haushang mit der Nureedle und 2 weitere Needles am Haushang.

30B5EAD5-6D33-43FC-A2C6-F48FC651D2D7.jpeg


Mein Kumpel hatte ein Video gemacht von meinem Flug mit der Nureedle, das Seitenruder wurde Verlängert (ca. 5 cm) Danke an die Kollegen hier im Forum
geht so viel besser und hat mehr Auftrieb in und nach der Wende;)
und der CG wurde Optimiert und das Setting. Und dann ging’s auch schon los
mit der Nureedle und „Start“ ;)

https://click.email.vimeo.com/u/?qs...2626875abcf2fb83b6b85fdebd1c7fedcdb9d75f37976


Gruß DonM
 

DonM

User
Nureedle auf der Tannealm

Nureedle auf der Tannealm

Hallo Nurflügelfreunde,

die Nureedle hatte ich mit auf der Tannenalm und am Samstag war das perfekte Wetter dafür vorhanden :cool:.
Also raus damit und in der dünneren Luft da oben die ersten verhaltenen Runden gedreht ;).
Ich hatte ein neues Programm geschrieben und kann jetzt "Trimmen" und das erleichtert sehr die Flugaufgaben.

Sie Gierte noch ein wenig und nach Änderung der Differenzierung ging es schon viel besser bzw. ich brauchte nichts mehr machen.

Ich weiß nicht ob jemand mit dem Handy ein Video aufgenommen hat, falls ja bitte per PN ;).

Auf jeden Fall hatte ich meinen Spaß mit ihr, sie flog sich richtig Gut und auch sehr direkt. Der CG ist jetzt bei 55,5mm und das
könnte zu weit hinten sein, sie Bäumte sich hier und da mal auf und nachdem ich sie Tiefer getrimmt hatte wurde es immer besser.
In der Thermik oder besser gesagt in der Auftriebszone konnte man immer Höhe Tanken um dann mit Schwung ins Tal zu Fliegen und
einen langen Bogen zu beschreiben und mit guter Beschleunigung wieder an den Hang zurück zu kommen.

Die Butterlystellung ist noch nicht Optimal, dazu braucht es noch einige Einstellungsflüge bis das Passt :cool:.


Leider habe ich nur ein Statisches Foto machen können.

n16.jpg


Fliegergruß DonM
 

Thuro

User
Hallo, will mich nur mal melden.
Schön dass Manfred dieses Projekt wieder ins Leben gerufen hat weil es das wert ist. Ich hatte damals schon super Flüge mit der Nureedle und war damals schon sehr beeindruckt.
Manfred's Nureedle ist bereits anders eingestellt und wie man sieht bringt das wirklich was.
Ich habe, wie schon angekündigt, einen neuen Rumpf konstruiert weil der AW und das Leitwerk größere als beim Seglerrumpf sein muß. Danke Uwe für den Tip mit der SLW Größe, werde ich berückichtigen. Auch die Idee mit einer kleinen Finne unterm Rumpfheck finde ich interessant, mach ich sicher.
Ich sag nur : Es wird schon noch ein bisschen dauern weil ich bin noch am tüfteln betreffend der Schwerpunktverschiebung. Muß einfach aber auch fest sein.
Wer es nicht erwarten kann und vielleicht einen kaputten Rumpf zu Hause hat kann sich einfach einen Nurirumpf rausschnitzen. Zahlt sich sicher aus.....
L.G.Thuro
 

DonM

User
Thuro liest mit

Thuro liest mit

Hoffentlich hat Thuro auch gelesen, dass die "Flosse" zu klein ist ! ;)

Hoi Christian,

ja der Thuro hat es gelesen und auch einen Beitrag hier eingestellt.


Gruß Manfred
 

DonM

User
Hallo zusammen,

Suche ein Flügelpaar N100 kann auch Reparturbedürftig sein.

Die Flächen die ich jetzt für die Nureedle benutze sind minimum 10 Jahre alt und schon sehr Rampuniert und repariert, da
könnte auch das Profil nicht mehr stimmen wie am Originalflügel. Die Klappen haben Spiel bzw. die Scharniere sind nicht
mehr ganz usw.
Um in den Genuss zu kommen die Nureedle Artgerecht bewegen zu können sollte was Intaktes her.

Vielleicht hat noch jemand ein Flächenpaar der N100 im Keller liegen.

Gruß DonM
 

DonM

User
Hallo zusammen,

es ist eine 2te Nureedle entstanden und diese hatte am Ostersamstag ihren Erstflug in der Eifel.
Der Rumpf wurde aus den Trümmerteilen einer N124 gezaubert und das Leitwerk aus Schaumplatten die mit
Folie überzogen wurden ( quick and dirty ) :D. Hier stand Funktion vor Design;) Pate.

Aber seht selbst, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

https://vimeo.com/532560126


Fliegergruß DonM
 

RalphW

User
Hallo Manfred,
Zeig mal Bilder. Oder möchtest du 1000 und einen Ratschlag vermeiden.
Liebe Grüße und bis bald am Hang
Ralph
 

Mike59

User
Hallo Manfred,
Glückwunsch zur zweiten Nureedle. Fliegt doch prächtig, und wie man sieht funktioniert quick and dirty tadellos.
Gruß Michael
 

DonM

User
Hallo Manfred,
Zeig mal Bilder. Oder möchtest du 1000 und einen Ratschlag vermeiden.
Liebe Grüße und bis bald am Hang
Ralph

Hallo Ralph,

das ist die Nureedle vom Jörn 😉. Bilder kann ich gerne machen und hier einstellen.
Ich habe inzwischen meinen Nureedlerumpf auf dem Werktisch gehabt und einiges verändert.

Was mich gestört hat war der Zugang an die RC Komponenten von unten, also einfach die Säge angesetzt
und Nase abgeschnitten.


2B04D749-8700-4161-BC63-3465D017756A.jpeg


292A529C-592E-436F-9870-DB27669F3505.jpeg


Dann das ganze gedreht und die Nase um die 1-2 Grad abgesenkt weil sie Optisch im Flug etwas nach oben stand.

9BB7A173-C7DE-44AE-A4B4-BA209F21245F.jpeg


Das ganze wurde dann geschäftet und vermufft und beigespachtelt und steht nun zur Lackierung bereit.
Ich habe mich dazu entschieden das Seitenruder abzulenken und habe ein Servo in den Rumpf gebaut.
(leider kein Bild davon) .
Durch die Drehung der Nase kommt man jetzt ganz bequem an die RC Komponenten dran.

A9A866F6-6A3E-461F-BA7A-97A09872471B.jpeg

Hier ist die Nase nur mit Sekunde angeheftet und später wurde alles mit GfK verbunden und in Form geschliffen und steht
bereit zum Lacken. Wie man sieht habe ich das Servobrett erhalten und so nimmt das Seitenruderservo hinten Platz.

Fliegergruß DonM
 

DonM

User
Hallo Manfred,
Zeig mal Bilder. Oder möchtest du 1000 und einen Ratschlag vermeiden.
Liebe Grüße und bis bald am Hang
Ralph

Hallo Ralph,

ich habe gerade gesehen das ich doch ein Bild vom Jörn habe von seiner Nureedle das möchte ich Euch nicht
vorenthalten.

Und so sieht sie aus.

A7840AA6-2448-4B34-8B3E-4347F084C89A.jpeg


Hier ist die Nase noch ca. 7-8cm zu kurz geraten, der Rumpf wurde aus den Trümmern meiner zerstörten E-124 erschaffen. CG zum Einfliegen liegt bei 54mm. Alle Klappen ca. 3-4mm im Strak nach oben und Höhe auf max. 3mm
die Höhenruderfunktion außen auf den Querrudern. Querruder (Übergang Wölbklappe zum Querruder gemessen) ca.
10-12mm oben wie unten, die Wölbklappe unterstützt das Querruder nur nach oben mit 2mm.
Butterfly ist noch nicht programmiert, das kommt noch😉.

Es ist erstaunlich wie einfach sie Fliegt und man wirft sie raus und sie bleibt in der Spur. Macht man sie zu langsam nimmt
sie automatisch die Nase runter um zu Beschleunigen. Ich hatte erwartet das hier ein Abriss provoziert werden kann aber
dem ist nicht so. Sie wird langsamer und taucht einfach ab und Fliegt weiter😉, das nenne ich ein gutes Flugverhalten.

Gruß DonM
 

DonM

User
Hallo Manfred,
Glückwunsch zur zweiten Nureedle. Fliegt doch prächtig, und wie man sieht funktioniert quick and dirty tadellos.
Gruß Michael

Hallo Mike,

ja in der Tat die Nureedle Fliegt ganz hervorragend mit eigentlich wenig Aufwand. Hat man ein Flächenpaar zu Hause ist
schnell ein Nurflügler gebaut 😉😉😉.

Jeder so wie er Mag.


Gruß DonM
 
Hallo Don,

Ich habe deine Erfahrungen mit der Nureedle sehr interessiert mitgelesen, fliege seit Jahren Nurflügel sowohl Brett als auch Pfeil.
Hast du zwischenzeitlich deine Einstellung für Butterfly gefunden? Habe an einem Zorro light damit Experimentiert, das Ergebnis war aber eher bescheiden.

Gruß Wolfgang
 

DonM

User
Hallo Wolfgang,
ganz Ehrlich, da habe ich mich noch nicht herangetraut. Thuro hat es an seiner Nureedle damals ausprobiert und
das Ergebnis deckt sich mit deiner Feststellung, das es sehr Trikki ist mit Butterfly am Nurflügel.
Man bräuchte am besten eine Geschwindigkeitsabhängige Einstellung dafür, was ja schwierig zu machen ist.
Das ginge vielleicht mit einem GPS Sensor oder Staudruck, aber diese Art von Sensorik habe ich nicht in
meiner Nureedle eingebaut.
Bremsen mit Butterfly habe ich aber bisher auch nicht vermisst, kurz vor dem Aufsetzen beschleunige ich die
Nureedle und fange sie dann mit Ziehen am Hang ab, bis sie sich ablegt.

Experimentieren werde ich aber noch damit, derzeit ist der geänderte Rumpf (siehe Bericht weiter oben😉) wieder vom Lackierer zurück und auch neue leichte Tragflächen haben sich eingefunden. Also noch ein wenig Bauzeit im Keller
und das Wetter derzeit spricht ja leider auch dafür. Ein Sturmtief nach dem anderen Reiht sich hier auf und immer
Wind aus der falschen Richtung 😭😭😭.

Gruß DonM
 
Hallo Don,
danke für deine Antwort. Am Hang ist die Landung nicht so ein Problem, bei entsprechendem Wind lass ich meine Bretter fast Hubschraubermässig nach unten gleiten. In der Ebene vor allem bei einem Wettbewerb mit Landepunkten sieht das anders aus. In eine fertige CFK Fläche baut man aber keine Bremsklappen ein, also ist die Möglichkeit ein Spaltruder am Seitenruder oder wenn es halbwegs funktioniert Butterfly. Hier haben die Pfeile einen großen Vorteil. Mein Marvin von Zanonia-Flyer senkt die Wölbklappe F5J mässig nach unten und weg ist die Fahrt und auch Höhe.
Lass es mich bitte wissen wenn du damit experimentierst. Arbeite derzeit an einem gleichen Projekt mit einem Targa 2.5.
Wetter ist in Österreich genau so bescheiden im Mai...

LG
Wolfgang
 

Chrima

User
Hi
Wenn sich jemand den Aufwand nicht scheut;
Wölbklappen in der Mitte trennen und dann jede Hälfte mit je einem kleinen Servo anlenken.
Zum Bremsen eine Klappe nach oben, die andere nach unten.

Grüsse
Christian
 

DonM

User
Hoi Christian,
sehr guter Tipp mit der Wölbklappe.

Ich hatte ja den selbstgezimmerten Nureedle Rumpf bearbeitet und jetzt ist Lack drauf.

Und so schaut er nun aus:

N1.jpg


Hier sieht man deutlich das ich die Rumpfnase auf Höhe der Profilanformung leicht nach unten gestreckt habe.
Im Geradeausflug sah es immer so aus, als ob der Rumpf nicht Waagerecht fliegt sondern die Nase ansteigt, optisch halt.

N3.jpg


Das Seitenruder hat noch seine Funktion und ich habe eine Verlängerung um die Fläche zu vergrößern.


Gruß DonM
 

Mike59

User
Hallo Manfred,
ist richtig schön geworden, deine Nureedle.
Dein Nurflügelhangar wächst so langsam.
Gruß Michael
 

DonM

User
Hallo Mike,

in der Tat, es werden immer mehr Begeisterte und ich konnte den Spaßfaktor an einigen Kollegen weiterreichen.
Es ist erstaunlich einfach eine Nureedle zu bauen und sie fliegt erstaunlich Gutmütig.

Gruß Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten