• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

    Momentan sind leider keine Neuregistrierungen möglich, um eine schnelle Unterstützung der bereits registrierten Benutzer zu ermöglichen.

Ausführliche Anleitung zum Start in den RC-OLC

Hallo allerseits,

Ich würde gerne ein wenig in das GPS-Fliegen reinschnuppern. Leider scheint der verlinkte Artikel nicht mehr zu exisitieren.

Wer kann mir helfen?

Gruß
Frank
 
Danke für die Info.

Was brauche ich denn an Hardware, damit mein Coach mich über das Dreieck leiten kann?

Ich habe eine FX32, würde also etwas S-Bus kompatibles suchen.

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

einfache Antwort: GPS-Logger von SM. Ist das einzige "stand-alone" Gerät, hat alles drin und ist mittlerweile auch kompatibel zu Futaba S.Bus2. Siehe

http://www.sm-modellbau.de/shop/

Bei Fragen zum RC-OLC einfach die auf der Homepage benannte Adresse anmailen, oder auch ins RC-OLC Forum schauen:

http://rcforum.onlinecontest.org/index.php

Hoffentlich bis bald beim RC-OLC!

Gert
(Mitglied im Team des RC-OLC)

PS: Der im ersten Beitrag verlinkte Artikel ist tatsächlich nciht mehr verfügbar. Einfach auf die Homepage des RC-OLC gehen (http://rc.onlinecontest.org), und dort finden sich alle Beschreibungen, Anleitungen etcpp
 

Nuecke

User
Hallo zusammen,
stöbere auch gerade im Internet bezüglich OLC herum. Meine Frage nun, ist das MGPS von Jeti auch tauglich für diese Zwecke? Oder muss ich mir den SM GPS-Logger rauslassen :D *kaufenMachtSpaß*?

Grüßle
Nuecke
 
Hallo Nuecke,

Die Antwort ist nach wie vor die gleiche: Der GPS-Logger von SM ist immer noch das einzige "stand-alone" Gerät, das den IGC-File so schreibt dass er vom RC-OLC als gültig anerkannt wird. Immerhin: Der Logger "spricht" auch Jeti-Telemetrie, so müsste eigentlich das eine Kästchen reichen. Soll noch ne Strommessung dazu, dann ist die Kombination mit dem UniSens-E von SM eine gute Wahl. Auch der ist kompatibel mit Jeti.

Ansonsten: Alle namhaften Hersteller von RC-Equipment haben die Spezifikationen zur Erstellung von IGC-Files erhalten (Graupner/SJ, MPX, Robbe,...), nur passiert leider nicht viel bislang...

Hoffentlich bis bald beim RC-OLC!

Gert
(Mitglied im Team des RC-OLC)
 
Oben Unten