Dirk J. Harten
User
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mit meiner Swift S1 jetzt schon zum zweiten Mal unsanfte Landungen hingelegt, weil sowohl die Querruder- als auch Seite und Höhe nicht mehr lenkbar waren, der Motor sich aber erstaunlicherweise weiter regeln ließ.
Ich fliege mit dem Sender Jeti DC 16 II, hatte einen Jeti R6 Duplex EX Assist mit Backup 900 MHZ verbaut.
Den Jeti R6 hatte ich samt dem Regler nach dem ersten Absturz und der Reparatur des Modells ausgetauscht gegen einen nagelneuen R7 ohne Assist. Leider trat nach einiger Zeit wieder das gleiche Problem auf. Da der Motor noch ging und der Empfänger also keinen vollständigen Funkabbruch hatte, schaltete sich bei beiden Malen auch der 900 MHZ Backup-Empfänger nicht ein.
Zu erwähnen sei noch, dass ich beim ersten Absturz auch noch einen Empfänger Backup-Akku mit an Bord hatte. Das hat es auch nicht verhindert. Kann es sein, dass ein sonst funktionierendes Servo dafür sorgt, dass die Steurungskanäle ausfallen ? In beiden Fällen bekam ich nach dem ersten Ausfall nochmal wieder die Steuerung aktiviert bevor sie wieder ausfiel. Ich habe mich gefragt, ob das an der Antenne liegen kann. Dagegen spricht aber, dass ich ja den Motor noch bedienen konnte und auch vom Sender keinen Telemetrieverlust angezeigt bekam.
Ich bin ziemlich ratlos. Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich machen kann.
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
Dirk
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mit meiner Swift S1 jetzt schon zum zweiten Mal unsanfte Landungen hingelegt, weil sowohl die Querruder- als auch Seite und Höhe nicht mehr lenkbar waren, der Motor sich aber erstaunlicherweise weiter regeln ließ.
Ich fliege mit dem Sender Jeti DC 16 II, hatte einen Jeti R6 Duplex EX Assist mit Backup 900 MHZ verbaut.
Den Jeti R6 hatte ich samt dem Regler nach dem ersten Absturz und der Reparatur des Modells ausgetauscht gegen einen nagelneuen R7 ohne Assist. Leider trat nach einiger Zeit wieder das gleiche Problem auf. Da der Motor noch ging und der Empfänger also keinen vollständigen Funkabbruch hatte, schaltete sich bei beiden Malen auch der 900 MHZ Backup-Empfänger nicht ein.
Zu erwähnen sei noch, dass ich beim ersten Absturz auch noch einen Empfänger Backup-Akku mit an Bord hatte. Das hat es auch nicht verhindert. Kann es sein, dass ein sonst funktionierendes Servo dafür sorgt, dass die Steurungskanäle ausfallen ? In beiden Fällen bekam ich nach dem ersten Ausfall nochmal wieder die Steuerung aktiviert bevor sie wieder ausfiel. Ich habe mich gefragt, ob das an der Antenne liegen kann. Dagegen spricht aber, dass ich ja den Motor noch bedienen konnte und auch vom Sender keinen Telemetrieverlust angezeigt bekam.
Ich bin ziemlich ratlos. Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich machen kann.
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
Dirk