Ausfall Höhenruderservo Savöx 1232 an ESC BEC

ingoh.

User
Meine Alpina 3001 habe ich, bis auf dieses eine Servo, mit LV-Komponenten ausgerüstet. Da ich noch dieses relativ hochwertige Savöx SV-1232 MG(HV-Servo) seit mehreren Jahren nagelneu daliegen habe, habe ich dies für das Höhenruder verwendet. Damit die Spannung für alle Komponenten passt, habe ich das programmierbare BEC des Hobbywing Platinum Reglers auf 6V eingestellt. Das Savöx sollte auch bei dieser Spannung für das Modell noch genügend Kraft aufbringen können.
Die Alpina fliegt seit ca. 2 Jahren bisher erfolgreich mit diesen Komponenten.

Gestern aber, nach ca. 25-Flugminuten, und der Flieger war gerade nach einem Steigflug auf ca. 250m Höhe, hat sich der Flieger irgendwie komisch benommen. Es dauerte einen Moment bis ich registriert habe, dass ich keinen Einfluss mehr auf die Höhenruderfunktion hatte. Das Modell hat immer wieder recht zügig Fahrt aufgenommen und ist erst wieder nach einem langen Abfangbogen nach vorne zum nächsten Abfangbogen abgekippt. Alle anderen Funktionen waren jedoch voll steuerbar.

Ich habe dann recht schnell probiert wie sich das Modell mit Butterfly verhält und siehe da, damit konnte ich die Alpina dann tatsächlich in einen halbwegs sauberen, geraden nach unten gerichteten Gleitflug aus der Höhe bringen und unglaublicher Weise total sanft und sicher landen! Glück gehabt!:)

Als ich nach der Landung das Höhenruder erneut getestet habe, ging zu meiner Verwunderung alles wieder einwandfrei, es war nicht das kleinste Problem zu erkennen.


Abends habe ich mir die Sache dann genauer angesehen. Ich habe alles nochmal, so wie beim letzten Flug, zusammengesteckt (4S 4000er LiPo). Dabei habe ich bemerkt, dass das Savöx (später auch in ausgebauten Zustand) zwar alle Bewegungen macht, aber immer recht unruhig gebrummt hat und sich fast wie ein kleiner Vibrator verhalten hat.

Habe dann das Servo an meinen Servotester gesteckt und siehe da, es war Ruhe, das Servo verhielt sich perfekt ohne Brummen und Vibration.

Danach habe ich das Servo an einen anderen (Jeti)-Empfänger gesteckt, den Empfänger mit 5V versehen, und auch hier war alles ruhig und gut.

Zuletzt habe ich das Servo an einen anderen Kanal des Alpina-Empfängers gesteckt und auch da hat es sich total unruhig verhalten.


Vorläufige Vermutung/Erkenntnis für mich: Das Servo hat scheinbar ein Problem mit der BEC Versorgung des Hobbywing Reglers. Ob der unruhige Lauf und das Brummen im letzten Flug tatsächlich zum zeitweisen Aussetzen geführt hat kann ich nur vermuten.

Natürlich habe ich das Servo nicht wieder eingebaut, sondern es durch ein neues LV-Servo ersetzt.



Nun die Frage in die Runde, hattet ihr auch schon mal ein solches oder ähnliches Problem? Was könnte noch eine Ursache für den Ausfall sein? Gibt es evtl. bekannte Probleme, wenn man LV und HV Servos an einem Empfänger mit 6V Versorgung betreibt? Laut Spezifikationen der verbauten Servos muss das möglich sein.
Hatte schon mal jemand ein Problem mit einem Servo an einem ESC BEC?

Ich will nur bitte keine Diskussion ob LV oder HV mehr Sinn macht, das wurde schon zu oft diskutiert hier im Forum…

Ingo
 

hnagl

User
Die Ursache deines Servoausfalls ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine Blockade deines Höhenruders gewesen,
sprich, entweder der Umlenkhebel des Höhenruders hat geklemmt oder du bist auf Anschlag gefahren.
Die HV Savox mögen das nicht lange und die Elektronik ist kaputt, dein vibrieren ist genau das Resultat.
Habe auch ein SV 1261 da, das dasselbe macht.
Gruß Harald
 

ingoh.

User
Hallo Harald,
aber an anderer Versorgung vibriert nichts und das Servo funktioniert einwandfrei, war das bei Deinem Servo auch so? Das Pendelhöhenruder der Alpina ist eigentlich sehr leichtgängig und der Servoweg ist so eingestellt, dass nichts auf Anschlag läuft:confused:
 

ingoh.

User
Nein, das passt eher nicht.
Habe gestern noch probiert anstatt des Reglers eine andere Stromquelle an den Empfänger der Alpina anzustecken und siehe da, das Servo verhielt sich wieder ruhig!
Ich möchte mir als nächstes noch die Spannung und das Signal mit dem Oszilloskop ansehen, ich werde berichten...
 

ingoh.

User
Also, hab gerade die Spannung am Oszi angeschaut und tatsächlich kleine Spannungseinbrüche gesehen sobald das Savöx angeschlossen ist...


IMG_20220331_194950.jpg
 

onki

User
Hallo,

Ich hatte mal ein fieses Problem mit einen Graupner HBS 660 Servo. Fiel ab und zu im Flug kurz komplett aus.
Das Problem war ein zu lang abisoliertes Signalkabel an der Servoelektronik, dass dann an einem anderen Bauelement kurzgeschlossen wurde und somit kein Servo-Signal anlag.

Neu verlötet und seither ist das Servo unauffällig. Muss ein Serienfehler gewesen sein denn letzte Woche hatte mein Kumpel den identischen Fehler am gleiuchen Servotyp, das etwa zur gleichen Zeit beschafft wurde.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten