Ausfall Spektrum IX20

or69

User
Hallo,

Kann mir evtl. jemand Helfen oder hatte jemand das gleiche Problem ?
Letzte Woche war ich mit der Timber X Am Platz. Ca 20 Sekunden nach dem Start ging der Motor aus, dachte hmmm Akku Defekt ???? Nein ganz im Gegenteil es ging nichts mehr, konnte nur Zuschauen wie er Kreisend herunter kam. Nachdem ich den Akku gezogen habe und wieder Ansteckte war wieder alle in Ordnung. Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr mit einem anderen Modell mit anderem Empfänger.

Vielen Dank und Grüße Oli
 

van3st

User
Welcher Empfänger? Gibt es ein Logfile? Woher kommt die Annahme das es die IX20 ist?
Motor aus bzw. nix geht mehr kann auch einfach an einem defekten BEC liegen. Ist da ein SBEC am Regler oder ein separates UBEC verbaut?
Akkukabel mal auf Wackler untersucht?
 

or69

User
Hallo, Es ist AR636B Original Verbaut, Hat BEC. Nein kein Logfile. Es waren 47 Folds und 0 Holds. Der Verdacht das es der Sender ist das ich die Situation schon einmal hatte mit einem anderen Modell
 

van3st

User
naja, wenn der Strom versagt, ist das mit den Signalverlusten auch so eine Sache :P -> Nix Strom = Nix Signal 😜
Ich würde mir in solch einem Fall ein UBEC besorgen, den Regler auf Opto bauen und mal nen Trockentest machen, speziell wenn sich der Effekt schon nach wenigen Sekunden einstellt..
Wahlweise kannst ja den Empfänger tauschen, falls du was da hast. Bzw. wie hast du dein Problem bei dem anderen Flieger behandelt?
 

safty

User
Wenn das Ganze nur nach Abziehen und Wiederanstecken des Akkus wieder funktionierte, wirds der Sender vermutlich nicht sein.
(sofern du den nicht auch aus- und wieder eingeschaltet hast.)
 

or69

User
@Stefan: Das Modell hat Viele Flüge hinter sich, war bei jedem der Modelle einmalig bisher, seit dem Tag war ich nicht mehr Fliegen mit dem Modell, habe aber mittlerweile bestimmt 3 Stunden Trockentest hinter mir.....kein Ausfall
Nochwas ! Der Sender war die ganze Zeit Eingeschaltet, als ich das Modell holte hat die Beleuchtung Funktioniert . Wenn BEC Ausfallen würde würden die Leds nicht mehr Leuchten.....Das war wie Volliger Kontaktverlust bzw Abbruch
 
Hallo Oli,
prüfe mal die Steckverbindung Lipo zu Regler nach Wackelkontakt. Ich hatte da mal mit Deans-Stecken schlechte Erfahrung gemacht.

Gruß
Nik
 

or69

User
Was noch Wichtig ist ein Kollege hat auch mit der IX20 eine Viper verloren da sich das Modell nicht mehr Steuern lies
 

van3st

User
Hmm, uminös.... mal ein anderer Gedanke. Passiert das alles am selben Flugspot?
Gibt es da vielleicht auch eine fiese Störquelle?
 

or69

User
Jetzt wird es Interessant ?????

In einem anderen Beitrag hab ich gelesen das Spektrum nur 2 Kanäle Reserviert, wenn einer Stört wechselt die auf den anderen, sollte da auch gerade eine Störung sein kommt es unweigerlich zum Absturz, Bitte beachtet das ich mich nicht mit Frequenzen und Funktionen der 2,4 GHz Technik auskenne, muss ich auch nicht als Maschinenschlosser. Aber dieses Hobby liegt mir nahe, Gut die Timber Kostet nicht die Welt, habe damals auf Spektrum gewechselt als es bei Graupner den Bach runter ging, war halt von der Programmierung dieser begeistert, also hatte ich damals gewechselt.

Was ist wenn das bei Großmodellen bei denen es Richtig Teuer wird........würde mir Stinken wenn man nichts dafür kann.
Da ich alles auf Spektrum umgestellt habe
 

safty

User
... gelesen das Spektrum nur 2 Kanäle Reserviert, wenn einer Stört wechselt die auf den anderen, ....

Das stammt dann aber aus den "alten" DSM2-Tagen,
ist seit DSMX aber Geschichte, wie bei allen anderen FHSS-Systemen auf dem Markt.
Da können das auch schon mal 100 und mehr Kanäle sein, auf denen permanent lustig hin- und hergehüpft wird.
 

or69

User
nein pro Modell einmalig, aber macht Sorgen bei mit, wie oben beschrieben, kommt wohl ab und zu vor, das erste habe ich nicht mehr, hat auch ein Systemwechsel bekommen, mir geht es darum ob Jemand auch Probleme hatte Speziell mit der IX20
 

FaNNMaen

User
IX20 kann ich nicht mit texten jedoch auch ich hatte trotz meiner kurzen Karriere schon einige unerklärliche Ausfälle wie wohl viele hier !
 

FaNNMaen

User
Okay das ist wohl so der Grund ist ganz einfach ich bin immer noch davon überzeugt das die Vielzahl der frequenzgesteuerten Geräte speziell in unserem 2,4 GHZ Bereich so manche unliebsame Überraschungen für uns parat haben und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine Da !!

Nichts für ungut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten