Ausfallwahrscheinlichkeit LiPo-Zellen / E-Stromversorgung mit Lipos

Hi,

Ausgangslage:
Ich setze momentan in meinem Fräulein Rottenmeier einen 2s2p-Empfängerakku mit Helitron-Controller ein. Das Vario schliesse ich zur Spannungsüberwachung direkt an den Akku an, so bekomme ich die unstabilisierte Spannung angesagt.

Problem:
Wenn eine der 4 Zellen stirbt, ist mein Flieger wohl hin. Oder irre ich mich da, da ich eine 2s2p-Schaltung habe? Da dies ein sehr teures, arbeitsintensives und für mich wertvolles Modell ist, möchte ich dies möglichst ausschliessen.

Mögliche Lösung:
Ich teile den 2s2p in 2 2s1p-Akkus auf und setze einen Helitron-Duo-Controller ein. Dadurch ist bei Ausfall eines Akkus immer noch der Zweitakku im Einsatz. Leider kann ich dann aber das Vario nicht an beiden Akkus direkt anschliessen, d.h. bei Ausfall des nicht mit dem Vario verbundenen Akkus kriege ich davon nichts mit.

Was haltet ihr für eine schlaue Lösung? Oder habe ich gar kein Problem? Was passiert, wenn in einem 2s2p-Akku eine Zelle stirbt?

Gruss
Raphael
 
Was passiert, wenn an Deinem Sender irgendwas ausfällt.
Was passiert, wenn Dein Empfänger aus heiterem Himmel nichts mehr empfangen will.
Was passiert, wenn Dein Poti vom Höhenruderservo plötzlich keine Lust mehr hat.
Was passiert, wenn.........
Soll ich noch weitermachen?
Meiner Meinung nach birgt der Empfängerakku mit das geringste Ausfallrisiko.
Wenn er nicht gerade mörderalt ist.
 

HFK

User
Wenn eine Zelle des 2s2p Packs ausfällt, reduziert sich Deine Kapazität denn die defekte Zelle hängt passiv im Verbund.
 
@Raphael:
Du willst so viel Sicherheit wie möglich. Das ist ok und das habe ich kapiert. Nun will ich Dir mitteilen dass ich denke, das der Ausfall anderer Komponenten wahrscheinlicher ist, als der Ausfall einer Zelle.
Du schreibst mir das Du hoffst, das ich Airbag, etc., aus meinem Auto ausgebaut habe, weil immer noch was passieren kann............. Hääääääääääääää???????????
Den kausalen Zusammenhang zwischen Deinem und meinem Statement habe ich bisher noch nicht erkannt.
 
Ich glaube es geht auch nicht um Kausalität sondern um Eventualität, nämlich die des Ausfalls einer Lipozelle.
Ich fliege jetzt seit 1999 und mir ist noch nicht eine einzige Zelle eines E-Akkus ausgestiegen, weil ich sie pflege und überwache. Wenn du das mit deinen Lipos auch machst, wird die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls wohl wirklich zu gering sein, als dass du dir darüber den Kopf zermartern musst. Insofern hat Hr. Luhr dann wirklich nicht unrecht... auch wenn er es netter formulieren könnte. Aber es war sicher auch nicht so spitz gemeint...

Mirko
 
So isses!
Wenn man sich mal die Elektronik-nicht nur im Modellbau-so anschaut, so sind es doch einige "seidene Fäden", an denen so ein (Modell)Leben hängt. Nichts für ungut.
Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten