Hi,
Ausgangslage:
Ich setze momentan in meinem Fräulein Rottenmeier einen 2s2p-Empfängerakku mit Helitron-Controller ein. Das Vario schliesse ich zur Spannungsüberwachung direkt an den Akku an, so bekomme ich die unstabilisierte Spannung angesagt.
Problem:
Wenn eine der 4 Zellen stirbt, ist mein Flieger wohl hin. Oder irre ich mich da, da ich eine 2s2p-Schaltung habe? Da dies ein sehr teures, arbeitsintensives und für mich wertvolles Modell ist, möchte ich dies möglichst ausschliessen.
Mögliche Lösung:
Ich teile den 2s2p in 2 2s1p-Akkus auf und setze einen Helitron-Duo-Controller ein. Dadurch ist bei Ausfall eines Akkus immer noch der Zweitakku im Einsatz. Leider kann ich dann aber das Vario nicht an beiden Akkus direkt anschliessen, d.h. bei Ausfall des nicht mit dem Vario verbundenen Akkus kriege ich davon nichts mit.
Was haltet ihr für eine schlaue Lösung? Oder habe ich gar kein Problem? Was passiert, wenn in einem 2s2p-Akku eine Zelle stirbt?
Gruss
Raphael
Ausgangslage:
Ich setze momentan in meinem Fräulein Rottenmeier einen 2s2p-Empfängerakku mit Helitron-Controller ein. Das Vario schliesse ich zur Spannungsüberwachung direkt an den Akku an, so bekomme ich die unstabilisierte Spannung angesagt.
Problem:
Wenn eine der 4 Zellen stirbt, ist mein Flieger wohl hin. Oder irre ich mich da, da ich eine 2s2p-Schaltung habe? Da dies ein sehr teures, arbeitsintensives und für mich wertvolles Modell ist, möchte ich dies möglichst ausschliessen.
Mögliche Lösung:
Ich teile den 2s2p in 2 2s1p-Akkus auf und setze einen Helitron-Duo-Controller ein. Dadurch ist bei Ausfall eines Akkus immer noch der Zweitakku im Einsatz. Leider kann ich dann aber das Vario nicht an beiden Akkus direkt anschliessen, d.h. bei Ausfall des nicht mit dem Vario verbundenen Akkus kriege ich davon nichts mit.
Was haltet ihr für eine schlaue Lösung? Oder habe ich gar kein Problem? Was passiert, wenn in einem 2s2p-Akku eine Zelle stirbt?
Gruss
Raphael