Ausgehärtetes Harz entfernen?

Relaxr

User
Ich nehme billige Pinsel und Schaumstoffrollen und entsorge die sofort nach Nutzung, auch um eine eigene Belastung durchs Handling mit dem Harz und Lösemitteln zu minimieren.
 
direkt nach Benutzung?

1. Küchenrolle (Harzreste mechanisch entfernen - Sondermüll)
2. Küchenrolle mit Aceton getränkt (reste rauswaschen, nur bei Pinsel)
3. Handwaschpaste (Aldi, gibt es 1x im Jahr dann werden gleich mehrere Tuben gekauft; geht fast alles raus, auch aus der Kleidung/Rolle)
4. Mit Wasser und Seife abwaschen.

Gruß
Juri
 

Sirow

User
Servus,

danke für die vielen Antworten.

Vllt habe ich mich ein wenig missverständliche ausgedrückt:

Ich habe hier einen fertigen Flieger liegen, bei dem auf der Fläche Harzreste sind.
Daher habe ich auch den von mir verwendeten Lack (UP-Vorgelat) genannt.

Greift der Formenreiniger nicht das UP an?
Wie sieht mit der Essigessenz aus? Ist die Lackierung der Fläche nach der Anwendung futsch? Oder interessiert das UP es gar nicht, wenn Essigessenz bzw. Formenreiniger aufgetragen wird?

Die eigentliche Form ist schon fast wieder sauber, da komme ich mit der Holzspachtel-Kratzmethode ganz gut voran.


Gruß,
Mirko
 

Relaxr

User
Gehe mit grosser Vergrösserung an die Harzflecken auf deinem Modell, dann kannst du diese mit viel Gefühl mit ner Blitzscharfen Cutterklinge unterfahren und "abheben", oft machts "pling" und das Ding fliegt weg. Ich würde nicht mit scharfen Lösemitteln drauf gehen. Wenn man eine solche Klinge gefühlvoll schiebt und nur minimal einkantet, kann man damit auch diffuse Harzspratzer abschaben. Mit etwas Politur wird man danch keine Kratzer sehen.
Gruss+Erfolg Markus
 
sorry, falscher Post, ignorieren .
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Druckluft 8-10 bar?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Naja, dort wo Du mit einem Cuttermesser flach ansetzen kannst und einen Microluftspalt findest, geht das auch mit flach angesetzter Druckluft. In anderem Zusammenhang (ausgehärteter 2K-Lack der sich flächig gelöst und nicht gelöst hatte :cry: ) habe ich das schon hinter mir. Eine Schutzbrille aufsetzen ist ratsam.
Ob es für das betroffene Modell die richtige Methode ist, kann man aus der Ferne nie sagen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten