Auslegung Buerstenmotor LRP 550-8-10 BB Gear

ide

User
Hallo Antriebs-Profis,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich habe einen LRP 550-8-10 BB Gear mit einem 3,8:1
Getriebe an 10 nicht mehr ganz taufrischen CP 1700 (die altern zu meinem Erstaunen
recht schnell). LS ist eine Aeronaut Cam Carbon 15x13. Ich messe einen Standstrom von
ca. 21 A bei ca. 3360 U/min. Eingebaut ist das ganze in einen Alround 2 mtr. E-Segler
mit ca. 1800 gr. Die Leistung ist als Absaufhilfe zufriedenstellend.
Meine Frage waere nun, ob da ueber die Spannung noch etwas mehr Leistung machbar waere.
Koennte das mal jemand durchrechnen?

Vielen Dank und viele Gruesse Ide
 

Snoopy

User
Also da ist irgendwas ziemlich faul, mein alter Speed RX540BB VZ dreht an einem 6:1 Getriebe und 8 Zellen diese Latte ja schon mit 3500/min bei nur 18 A. Wobei 7 Zellen und ne 17x13 viel mehr Spaß machen.

Damit habe ich 3A weniger Strom bei zwei Zellen weniger. Dann sind Deine Zellen entweder sehr schlecht, oder die Messung stimmt nicht so ganz.
 

ide

User
Hallo Snoopy,

hast Recht. Ich muss erst mal die Spannung messen, ich Dödel. Habe erst gepostet dann gedacht. :cool: soll blind bedeuten

Guss Ide
 

ide

User
Hallo Snoopy,

Deine Angaben sind nachvollziehbar. So grob ueber den Daumen liegt die Drehzahl bei Dir etwas ueber der n100 Drehzahl bei ca. 110 W Propellereingangsleistung. Schoen wenn Theorie
und Praxis so uebereinstimmen.
Ich habe bei mir noch die Spg. mit einem rel. guten Akku gemessen. Es waren 11 V , ca. 22A und 3500 U/min. Das heisst ich muss 240 W reinstecken, um auf die gleiche Propellereingangsleistung wie Du zu kommen. Irgendetwas frisst bei mir Leistung. Ich werde jetzt den Motor mal direkt mit einer kleinen Luftschraube messen.
Der Antrieb liegt halt bei mir in der Schublade und ich wollte ihn mal dem angedachten Zweck zufuehren. Theoretisch muesste der Antrieb gar nicht so schlecht sein.
Projekt ist ein 2 mtr. E-Segler mit geteilten Flaechen fuer Urlaub und immer dabei. Halt problemlos und nicht ganz so teuer.

Viele Gruesse Ide
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten