Auslegung Freudenthaler Propeller?

Hallo Allerseits,

ich starte wieder mal eine Diskussion, die wahrscheinlich zu keiner Rückmeldung führen wird. Weiß irgendjemand etwas über die Auslegung der Freudenthaler Propeller für F5F, bzw. F5B? Speziell interessiert mich welches Profil verwendet wird.

Die Unterseite scheint ja gerade zu sein, ist es vielleicht ein Clark-Y mit verringerter Dicke?
Vielleicht kennt ja auch jemand die radiale Verteilung der Anstellwinkel für eine Luftschraube, z.B. 17*18 grün?

Da ich mit einem Druckantrieb fliege werde ich über kurz oder lang meine eigenen Propeller bauen müssen. Ich kann die Freudenthaler Luftschrauben zwar auch für einen Druckantrieb verwenden, aber die Spinner müssen komplett umgebaut werden und mich ärgert es, dass ich trotz eingeklappter Luftschraube immer auf der Luftschraube lande und mir dadurch ständig Beschädigungen einhandele.

Über jede kleine Information wäre ich dankbar, auch über die Auslegung von Konkurrenzprodukten. (Grundlagen zur Propeller Aerodynamik sind bei mir vorhanden)

Viele Grüße

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten