Auslegung von Solaranlagen am Platz?

steve

User
...Meine Insel ist noch sehr bescheiden: Ich habe im Pkw eine 100Ah-Autobatterie die über einen 30A Laderegler von einer 50Watt Zelle versorgt wird. Damit kann ich natürlich nur eine gewisse Kapazität entnehmen aber eigentlich alles 1-2mal nachladen. Mehr fliege ich auch selten. Die Grundidee ist eigentlich, dass die Zelle den Akku in den ladefreien Zeiten wieder auflädt und ich am Platz immer meine 100Ah habe. Fällt die Spannung zu sehr, kann ich bei guter Sonneneinstrahlung die kleineren Lipos bis 4s4400 mit 1C laden.

Die Zelle liegt entweder im Kofferraum, auf der vorderen Hutablage oder am Flugplatz auf der Frontscheibe - die steht durch die Parkposition wunderbar in der optimalen Einstrahlungsposition.

Geplant ist es den Speicherakku auf 200Ah auszubauen und dafür Li-Ion Akkus zu verwenden. Auf das Dach des Kombis soll eine feste 100Watt Zelle kommen.
Was auch eine Option wäre: Die 50Watt auf das Dach fest installieren und zusätzlich eine 100Watt am Flugplatz auf die Scheibe. Auf die ganz lange Sicht geht die Reise dann in Richtung 24V-System.
...
VG

Hallo,
mal ein kurzer Rückblick auf das erste Jahr mit meiner kleinen "Insel":

Die Zellen wurden von 1x50W auf 2x100W erhöht. Die beiden 100W kann ich parallel schalten. Die Kapazität der Batterie wurde auf 150A (Blei-Gel) erhöht.

Bei 1x100W kann ich z.B. meine 3s mit 10A laden, bei den 2x100W kann ich z.B. meine 10s mit 3-4A laden. Der Ladestrom hat eine Grundeinstellung zwischen 1-2C. Dieser Grundwert wird manuell erhöht, bis die Spannung am Akku sich den 11,5V nähert. Da beginnt der Regler die Verbraucher vom "Netz" zu nehmen, um den Akku zu schonen. Aktuell versuche ich bei 12V zu bleiben. Denke mal, damit wird der Akku sehr alt.

Ich bin überzeugt, dass ich auch höhere Ströme aus dem System entnehmen kann. Die sind dann aber nicht mehr von den Zellen zeitnah "versorgt", sondern dann geht es stärker an die gespeicherte Energie im Akku. Dazu müsste die Spannungsgrenze nach unten verstellt werden, bzw. über diese "Schraube" kann man das System trimmen. Werde ich evtl. mal testen. Sinnvoller erscheint aber eher eine weitere 100W Zelle, also 3x100W und das Ganze dann zusammenklappbar - z.B. wie bei den Tapetentischen.

Mein erstes Fazit: Die Kapazität des Akkus hatte einen relativ geringen Einfluss, die Zellenzahl einen sehr hohen auf die Leistung des Systems. Im Grunde müssen wir ja auch nicht speichern – die Leistung wird benötigt, wenn sie auch vom System angeboten wird.

VG
 

1hummel

User
Hallo Jungs,

wir stellen gegenwärtig Überlegungen an ob wir für unseren Modellflugplatz eine Solaranlage auf dem vorhandenen Containerdach installieren sollten....
Kann uns dazu jemand Erfahrungen übermitteln?
Gibt es etwas Geeignetes als Komplettpaket auf dem Markt?
Wie groß sollte die Kapazität sein? 12 oder 24 Volt?
Welche Kosten muss man für die Anschaffung kalkulieren.
Danke schon mal für die Rückantworten....
 

Anhänge

  • IMG_20210413_120226_resized_20210417_043353470.jpg
    IMG_20210413_120226_resized_20210417_043353470.jpg
    651 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20210413_120248_resized_20210417_043353133.jpg
    IMG_20210413_120248_resized_20210417_043353133.jpg
    523,3 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20201006_135714.jpg
    IMG_20201006_135714.jpg
    503,7 KB · Aufrufe: 93

JueBie

User
Hallo Bernd,
als erstes solltest Du wohl überlegen, wie viel Energie Ihr an einem schönen Tag mit viel Betrieb und vielen Ladungen braucht.
Etwa so:
Neue Speicherakkus für die  Solaranlage_2 Kopie.001.jpeg

Dann hast Du in etwa ein Maß für die nötigen Akkus.
Wir haben vor etwa 5 Jahren folgendes gekauft.
Neue Speicherakkus für die  Solaranlage_2 Kopie.002.jpeg

Mit 4 (alten) Solarpanels funktioniert die Anlage hervorragend. Wir haben die Akkus noch nie unter 80% Ladezustand bekommen.
Heute würde man wohl Li statt Bleiakkus nehmen, die kann man auf 30% entladen und braucht entsprechend weniger.
Grüße
Jürgen
 

JueBie

User
Hallo Bernd,
da kann ich leider gar nichts beitragen. Wir haben unsere Bleiakkus, und die halten noch 10 Jahre, wenn nix unvorhergesehenes passiert. Ich sehe nur, dass bei den Anbietern von Solaranlagen heute sehr häufig Li Akkus als Hausspeicher angeboten werden.
Es gibt auch Vergleiche bei Youtube. Da sieht mann, dass Li Akkus zwar mehr kosten, man aber auch eine geringere Kapazität braucht = kleinerer Akku.
Beispiel: Wenn Du 100 Ah max an einem Tag haben möchstes, dann müsstest Du einen Bleiakku von 500 Ah haben (Entladung auf 80%), der Li Akku braucht aber nur eine Kapa von 150 Ah (Entladung auf 30%).
Und: Auf jeden Fall die Anlage auf 24 V auslegen (sind bei vollen Bleiakkus dann 28 V). Unsere neueren Ladegeräte können das alle. Die wenigen kleinen und alten Lader gehen dann bei 12 V über einen Wandler.
 

FaNNMaen

User
Eine kurze Frage zu euren Anlagen . Wie macht ihr das mit dem leider immer vorkommenden Vandalismus und anderen unschönen Dingen ?
 

bendh

User
Der Vorteil von LiFe Akkus ist noch, dass sie sich schneller laden lassen. Gute Beispiele gibt es auch bei Wohnmobilanlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten