Auslegungshilfe Antrieb ASW28 HKM Klapptriebwerk

tjw81

User
Hallo zusammen,

ich habe eine HKM ASW 28-18 7,2m mit JK-Klapptriebwerk gebraucht erworben.
Für den Eigenstart auf Graspiste benötige ich ca. 130m und die Steigleistung ist sehr schwach. Da ich keine Erfahrung bzgl. Auslegung der Antriebskomponenten habe und ich von Reisenauer keine Rückinfo bekommen habe wollte ich mal fragen, ob mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Das Modell ist mit folgenden Komponenten ausgestattet

JK Klapptriebwerk
Regler: Robby Roxxy BL 120A
Motor: Strecker-RS 378.15
Getriebe: Reisenauer Super Chief 6:1
Luftschraube: RF 23x12
2x Lipo 5S 5000 mAh

Gewicht Segler mit Akkus ca. 22kg.
Meint Ihr es reicht einfach auf 12s zu gehen?
Kann man den max. Strom berechnen oder empfehlt Ihr in zu messen?
Da ich leider über keine Telemetrie verfüge kann ich im Flug nicht messen.

Für Vorschläge zur Optimierung wäre ich Euch sehr dankbar…

Grüße Thomas
 
Hallo Thomas,

bin Montag - Freitag 9-14.30°°
und Samstag 9-12°°am Tel. erreichbar.
Mit Deinen Angaben kann niemand etwas anfangen.
Es fehlt die Windungszahl und die Polzahl.
Akku C Rate und Alter wäre auch noch interessant.
Ebenso der Regler.
Von 10 auf 12s gehen wird wahrscheinlich Dein Klapptriebwerk zerlegen.
Ob es der Motor könnte, weiss ich nicht, da die Angaben für diesen fehlen.
Am Tel. läßt sich das in wenigen Minuten klären.
Die Zeit für X mal hin und herschreiben (warum und wiso...)
hab ich leider nicht.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

tjw81

User
Hallo Andy,

vielen Dank für die rasche Info.
Ich werde mich morgen früh telefonisch melden.

Viele Grüße
Thomas
 

tjw81

User
Die fehlenden Infos waren für den Strecker 8 Pol und 19 Windung mit 0,75er Draht.
Die Auslegung würde bei mir soweit passen.
Segler mit Klapptriebwerk fliegen 60-100W/kg, bei meiner Auslegung 75W/kg,
somit nicht extremes Steigen allerdings ausreichend.
Problem bei mir könnten die älteren Akkus sein oder vielleicht geht der Regler in eine Begrenzung,
sodass ich möglicherweise mit Teillast geflogen bin. Hab das vorher gar nicht geprüft.
Ebenfalls bin ich vermutlich etwas zu kopflastig geflogen, dies mache bei dem Steigverhalten enorm viel aus.
Hoffe ich habe alles richtig wiedergegeben.
Hab jetzt mal neue Akkus bestellt, werde dann mal den Regler checken und nen Schubvergleich am Boden machen.

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten