Ausstattung im Büro zuhause

Hallo Gemeinde

Viele von uns können/dürfen/sollen ... ja zuhause arbeiten. Bedingt durch die Anforderungen hier sind sicherlich Erweiterungen der "persönlichen" Infrastruktur notwendig. Wie ist das bei Euch, was habt Ihr, um besser (ergonomischer) zu arbeiten, zusätzlich anschaffen müssen? Bei mir war es dann ein elektrisches Tischgestell, ein Monitorarm, diverses IT Equipment kam natürlich vom Arbeitgeber, aber Sachen wie der Schreibtisch wurde privat angeschafft - wieviel hat bei Euch so dieses Equipment gekostet?

Grüsse

Gero
 

Relaxr

User
Mit das wichtigste ist ein ergonomischer Schreibtischstuhl , eine Arbeitsfläche in richtiger Höhe und ein geeigneter (grosser) Monitor. Mir hat bei meinen Home Office Phasen der eigene, nicht auf Dauer geeignete Schreibtischstuhl (Staples, ca. 100€) für einige Verspannungen gesorgt. In der Firma haben wir Klöber Drehstühle, mein Modell kostet laut Internet 600€ :eek: sind halt ultraergonomisch und komplex einstellbar.

Ich "will" für Zu Hause auch nen grossen Monitor und eine PC Tastatur an meinem Firmen Laptop, um wie gewohnt und effizient in Messenger, Office Anwendungen und verschiedenen Firmensoftwares bzw. Datenbanken arbeiten zu können.

Stuhl teuer, der Rest an sich bezahlbar, machbar.

Vor allem: an den Ergonomievorgaben der Berufsgenossenschaften von Büroarbeitsplätzen orientieren, um den Heimarbeitsplatz zumindest ohne grobe Fehler aufzubauen. Alleine Licht und Lichteinfall sind für 8h Arbeit bedeutsam.

An sich würde ich es fair finden, wenn mir der Arbeitgeber zB bei längeren "Corona Homeoffice Phasen" (kann noch kommen....) mir den hochwertigen Bürostuhl, einen (besser 2) grosse(n) Monitor(e) und eine PCTastatur "vorbeibringt". Das wäre allerdings für ihn eine ziemliche Aufgabe, wenn viele Kollegen/Mitarbeiter so betroffen wären.
 

onki

User
Hallo,

ich nutze in der Firma alten Büromöbelschrott - warum dann nicht auch daheim. Mein Schreibtisch ist 30 Jahre alt und dennoch praktisch.

Von Stehpulten etc. halte ich persönlich für mich nichts, da ich sowieso häufig mal aufstehen muss um etwas an einem Gerät anzuschauen etc.
Daher ist das für mich überflüssig.
Mein Bürostuhl ist von Ikea (Jarvfjället) und ich find den prima. Mein Monitor ist 32 Zoll groß, weil ich Mehrmonitorbetrieb hasse wie die Pest (wo zum Geier ist der Mauscursor).
Einzig ein BT-Headset hab ich mir daheim angeschafft weil ich oft via TeamViewer supporte. In der Firma hab ich dazu ein schickes Jabra. Daheim nutze ich eins vom Chinamann und habe nur einen geringfügig schlechteren Tragekomfort.

Ich bin soweit mit meinem Homeoffice Equipment zufrieden. Zudem kann ich die Werkstatt auch noch für praktische Sachen nutzen um z.B. an einem Prototypen etc. mal was anzulöten oder so etwas in der Art. Ich finde es daheim sogar bnesser, weil ich mitunter einfacher mehr Möglichkeiten hab.
Hängt aber natürlich stark vom Job selber ab.

Gruß
Onki
 
Moin

Stuhl ist ein guter Punkt, da habe ich einen (zwei - Frau sitzt mir im Büro gegenüber) TopStar Xpander, der ist bezahlbar und trotzdem recht angenehm. Bei mir ist die Werkstatt auch um die Ecke - meine Kollegen kriegen immer den Rappel, weil ich bei Telefonkonferenzen mit dem drahtlosen Headset rumlaufe und dann in der Werkstatt rumfuhrwerke ;)

Grüsse

Gero
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Zwei große Bildschirme, deswegen bewusst keinen Laptop, sondern einen Desktop-PC. Schreibtisch alter Biedermeiertisch ;) Die Höhe passt zufälligerweise. Bürostuhl habe ich den gleichen wie in der Arbeit. Habe ich mir vor der Corona-Zeit geleistet. Der ist echt gut und taugt mir.
 

aue

User
Hallo Onki,
Mein Monitor ist 32 Zoll groß, weil ich Mehrmonitorbetrieb hasse wie die Pest (wo zum Geier ist der Mauscursor).
da gibt es eine sehr gute Lösung: In den Mausoptionen lässt sich eine Funktion aktivieren, die den vermissten Mauszeiger leichter finden lässt. Probiers mal aus.

Maus.gif


Ich arbeite mit zwei Bildschirmen (30" und 24") und sitze schon bestimmt 20 Jahre auf einem Gymnastikball mit 75cm Durchmesser. Das ist sehr gut für den Rücken, weil man regelmäßig seine Körperhaltung verändert - ganz automatisch. Nur einmal ist es mir bisher passiert, dass mir der Ball unter dem Allerwertesten geplatzt ist. Meine Frau war dabei und statt mich zu bemitleiden hat sie mich ausgelacht ...
 
Lol

Über eine Reißzwecke gerollt, aus Versehen mit Aceton auf die Aussenhaut gereinigt, zu heftig aufgepumpt, die Nachbarskinder haben mit ihrem China 200W Laserpointer 'rumgefuchtelt ........ ?
Das Gewicht war es doch bestimmt nicht - so eine Frage stellt man doch höflicherweise nicht!?

Grüsse

Gero
 
Hallo zusammen,

ein ergonomischer Schreibtisch, sowie ein passender Stuhl sind mir sehr wichtig. Ich habe diese noch nicht gekauft, da ich immer noch auf der Suche
bin. Was denkt ihr über einen Schreibtisch bis zu 150 Euro und einen Stuhl bis zu 200 Euro? Ist es zu viel Geld?
Zwei Bildschirme sind ebenfalls extrem wichtig, besonders für diejenigen, die mit verschiedenen Programmen gleichzeitig arbeiten.
Ihr solltet ebenso auf die richtige Beleuchtung des Raums achten!!!

L.G.
K.F.
 
Hi

150,- für einen Schreibtisch sind wahrscheinlich zuwenig. Selbst Schreibtische aus Konkursverkäufen in angenehmen Grössen (160x80) kosten mehr. Wenn Du bei Flexispot ein elektrisches Gestell wählst, bist Du mit 300,- € dabei und eine passende Platte kommt von myspiegel. Habe in dem Segment noch nichts billigeres gefunden

Grüsse

Gero
 

aue

User
Ich habe eine Tischlerplatte aus dem Baumarkt mit 2,1 x 1,2m, dazu drei einfache Holzböcke als Untergestell - macht zusammen keine 150,- Euronen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Beim Stuhl habe ich keine Kompromisse gemacht. Zwei, drei Stunden am Stück ohne Aufstehen passiert schon mal. Einmal richtig eingestellt ist der wirklich angenehm zum Sitzen.
Armlehnen und Lordosenstütze schonen das Skelett.
 

Helihans

User
Servus, ich habe ein Laptop an dem ich einen großen externen Monitor und externe kabellose Tastatur und Maus sowie einen höhenverstellbaren Schreibtisch. Da kann ich auch mal im Stehen arbeiten.
LG Hans
 

Relaxr

User
Wenn wer nen Tip für einen sehr bezahlbaren, aber wirklich hochwertigen und ergonomischen (gut einzustellenden) Bürodrehstuhl hat, her damit.

Eigentlich müsste sowas doch auch gebraucht i.O. gehen, wenn optisch noch ok, nicht abgenutzt. Woher nur...

Bis 300€ würde ich ausgeben.
 

aue

User
Auf Stühlen von DX Racer sitzt man sehr gut. Die gibt es in unterschiedlichen Größen und Sitzhöhen.
 

Relaxr

User
Merci - ja so um 300€ gibts was ergonomische. Der Xenon sieht gut aus, der DXRacer ist aber ein Gamer Stuhl :D (den würde mir mein Sohn wegnehmen...)
 

Dix

User
Mehrmonitorbetrieb hasse wie die Pest (wo zum Geier ist der Mauscursor).

Schlimmer noch ist die unterschiedlich "diskrete" Darstellung der Cursor in den einzelnen Programmen. Gerade zwischen Word und dem F***-it Phantom ists immer eine Sucherei.

Aber in Win10 habe ich eine schöne Einstellung gefunden!
Cursor etwas breiter (2 statt 1) und Farbe invertiert zum jeweiligen Hintergrund. Das funktioniert über der kompletten Bildschirmdarstellung, also auch Taskleiste & Co.
Ich habe unten rechts die Variante gewählt. Seitdem muss ich nicht mehr mit der Maus wackeln und suchen, wo vielleicht was zappelt...
Cursoreinstellung.JPG
 

madmao

User
Ich habe mit einen AK Racing Stoffstuhl in einer Aktion geleistet. Dazu vom Geschäft 2 27 Zoll Monitore gesponsert bekommen, ein gutes Jabra PLT Focus hatte ich schon. Ich arbeite seit März 20 zu 99.5 % zu Hause, und bin gefühlt sehr gut gerüstet.

Gruss Florian
 
Danke für den Tipp mit dem Mauszeiger. Habe auch zwei Monitore, damit ist es deutlich besser. Man erschrickt schon fast ob des Ungetüms, dass da rumturnt ;)

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten