Aussteifungsrippen/Stegen innerhalb eines Tragflügels

Roland

User
Hallo Michael,
habe Deine STL gedruckt, die Rippen und derKreis sind doppelt so dick wie die Aussenhaut der Tragfläche.
Also liegt das Problem im Cura-Setup.

Gruss

Roland
 

wersy

User
Hallo Michael,

Du gestattest, dass ich die hier ein bisschen widerspreche:
Ich habe eben das Seitenruder für die Planeprint "FOKA" gedruckt.
Das hat einen Boden und wird mit Cura im Surface - Mode gedruckt.
Nun frage ich mich, wie man das Zeichnen muss, dass das einerseits als STL exportiert, andererseits auch entsprechend gedruckt werden kann.

Hallo Ralph,
klar, bei Planeprint geht alles :)

Ich habe mir das eben mal näher angesehen. Das sind die Querruder des Icon A5:

Querruder.jpg

Und so sehen die Bodenfläche aus:

Querruder 2.jpg


So richtig Lust hätte ich gerade nicht dazu, Druckbahnen einzeln zu zeichnen….
 

Anhänge

  • 1650466887235.png
    1650466887235.png
    336,3 KB · Aufrufe: 50

Filou

User
Hallo Michael

Ich sehe, du hast meine Angaben überprüft......;)

Seit ich den neuen Drucker habe, kann ich diese STLs problemlos drucken. Slicen mit Cura 4.14.1; das ich unterdessen ganz gerne habe.
Beim neulichen Drucker - Grundkurs (für Anfänger :D) hier in der Region hat man uns auch Prusa wärmstens empfohlen.Hatte ich schon auf dem Rechner, nur will der die dünnwandigen STLs nicht slicen können.,.

Anyway, das mit dem Zeichnen von dünnwandigen Teilen habe ich noch nicht begriffen - allerdings habe ich da auch noch nicht geübt.
Hier wäre ein gutes Tutorial (mit F360) schon genial.
 

wersy

User
Hallo Ralph,

ich habe mich lange gegen das Konstruieren mit Flächen gesträubt, aber bestimmte Formen lassen sich nur mit Flächen erstellen.
Dabei ist das genauso so einfach wie mit Volumenkörper.
Statt eines Profiles extrudiert man eine Linie.
Erhebungen macht man zwischen zwei Linien.
Soll ein Volumenkörper daraus werden,"heftet" man die Flächen zusammen.
 

Roland

User
Hallo zusammen,
es ist mir nun gelungen, die Stege mit nur einer Wandlinie zu drucken! Im CAd habe ich die Stege, die ja nachher abgezogen werden auf 0,05mm Dicke reduziert. Dann habe ich mit dem ideamaker gesliced. Muss aber dazu sagen, dass ich den ideamaker nicht kenne und mich durchgewurschtelt habe. Aber es hat nach dem zweiten Anlauf funktioniert. Die Stege sind jetzt gleich dünn wie die Aussenwand.
Wieder ein Schritt weiter (klein für die Menscheit, größer für mich :-)).
1650473875526.png
Danke an alle die mir geholfen haben!


Eine Frage habe ich noch: kann man den ideamaker auch über USB mit dem Drucker verbinden? Bei Cura ist das sehr gut gelöst.

Gruss

Roland
 

wersy

User
Für einzelne Stege habe ich auch schon mittig getrennt, nur hatten sich die Stege innen nicht verbunden.

P1060615 1000.jpg


Mit LW PLA scheint das aber wohl gut zu funktionieren.

Weniger schön sind die Rillen an der Oberfläche. Die können, je nach Extrusion (Bowdenextruder) unterschiedlich stark ausgeprägt sein.

In Verbindung mit den ausgehöhlten Stegen, auf jeden Fall eine interessante Sache, die auch einfach zu realisieren ist.
 

wersy

User
Die Methode mal eben an einer vorgepfeilten Fläche ausprobiert.

W1 geod. Rippen.png


Gedruckt mit EW ca. 0,48 mm


Rastertest innen.jpg



Ist leicht und macht einen recht stabilen Eindruck. Das Flächengewicht liegt hier bei 6,7 g/qdm.
Es fehlen allerdings Hülsen für Steckungen und Kabelführung.
Bei meiner letzten Tragfläche, (EW 0,5) mit 1 mm dicken Stegen im Abstand von 25 mm, komme ich auf 8,5 g/qdm. Auf Durchbiegung dürften die deswegen mehr aushalten. Gegen Verwindung könnte die geodätische Rippenanordnung der leichteren Fläche aber mindestens genauso widerstandsfähig sein – wenn nicht sogar stabiler.

Aber so ganz kann ich mich mit dem Kachelmuster nicht anfreunden.

Rastertest Muster.jpg



Mein neues Projekt werde ich doch lieber in gewohnter Weise drucken…
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Könnte man die Rillen nicht einfach mit einer Sprühspachtel füllen?
Oder hält das auf PLA nicht?

Vielleicht könnte man auch die äußere Flächenhülle von den Rippen subtrahieren und dadurch die Rillen loswerden...

Ist das LW-PLA eigentlich oder hast du normales genommen?
 

wersy

User
Nach dem Füllen müßte man lackieren, was aufwändig ist, und das Teil schwerer macht.

Wenn die Hülle abgetrennt ist, können die Stege nicht mehr wie Spiralvase gedruckt werden. Es wäre dann der übliche Druck mit ständigen Retract.

Eine andere Möglichkeit wäre, zusätzlich eine Hülle zu drucken. Mit 0,3 Druckbreite ergeben sich so 0,6 mm dicke Stege und Wände.
In diesem Beispiel wird erst die Außenhülle gedruckt, und anschließend die Stege.

Minibat mit Hülle.jpg


Ja, ist in LW PLA gedruckt.

Angehängt ist ein kurzer Abschnitt wegen Dateigröße.
 

Anhänge

  • Minibat mit Huelle kurz.stl
    977,9 KB · Aufrufe: 42
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten