Austausch großes Zahnrad

Hallo,
ich muss das große Zahnrad auf der Hohlwelle ersetzen. Wie bekomme ich es runter? Gibt es dafür kleine Abzieher, oder geht es mit einer Heißluftpistole?
Der Durchmesser ist ca. 41 mm. Ich würde es gerne durch ein besseres Material oder Metall ersetzen. Wo kauft man sowas am besten?
Danke vorab.
 

Anhänge

  • IMG_3959.JPG
    IMG_3959.JPG
    463,4 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_3961.JPG
    IMG_3961.JPG
    371,8 KB · Aufrufe: 141

Lothi

User
Hallo,
versuche mal nur auf das Lager einen Lötkolben zusetzen und Hitze zuzuführen. Vielleicht hast Du Erfolg.

Gruß
Lothar
 
Hallo,
Es sieht so aus als ob das HZ von oben auf die Welle gekommen ist.
Welle ausbauen nach unten rausdrücken, dann kannst wahrscheinlich das HZ nach -oben- herunterziehen.
Nachtrag
Also, Rotorkopf abmachen, oben an der Welle ist bestimmt ein Stellring an der Welle den Du lösen kannst.
Also oben alles demontieren, Welle nach unten herausdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten