Austauschrunde zum IBEX 85A Regler

Hatte ich gleich von anfang an korrigiert ohne dass sich was geändert hat. Der Flugzeugmodus geht ja. Nur im Heli macht er nicht das was er soll. Aber das ist für mich jetzt abgehakt.
habe jetzt den alten Jive drin und nach 10 Jahren macht der immernoch was er soll. Damit läuft der Motor ohne Probleme.
Schade da mir das Ibex insgesamt eigentlich gefallen hat aber da hab ich kein Vertrauen mehr. er blebit im Bestand falls mal ein FLugzeug ausgerüstet werden soll aber im Heli setze ich den Nicht mehr ein.

Grüße
Stefan
 
Das neue FW Update habe ich eingespielt. Bei mir ist eine MSB bzw. Multiplex Telemetrie im Einsatz. Ergebnis::

- Keine Temperaturprobleme mehr, auch bei 30 grad umgebungstemp.
- Positionierung der Latte o. Probleme und keine Erhitzung des Reglers
- Telemetriedaten speziell Kapazitätsanzeige in Ordnung , werden gespeichert und bei neuem Akku gelöscht

Speziell das MSB Telemtrieproblem wurde mit diesem letzten update gelöst , die anderen Fehler mit den Vorgänger Updates.
Bin jetzt sehr zufrieden und Regler tut endlich, was bislang zugesagt wurde.

Einsatzort: JS3 von Baudis, 5,14 m Version, 6s 4000mAh
 
Gabs ne neue FW? Wann, welche Version?

Meine Steller werden trotz den Tipps hier mir pers. immer noch zu warm. Klar bleiben die locker innerhalb der Spez., aber zwischen 70° und 80° sind da schnell erreicht, bzw. da halten die sich auch bei längeren Pausen gerne auf.

patrick
 
Ich wollte jetzt meinen 85er updaten. Laut den Release Notes von Hepf soll es eine 2.01 Version geben. Das Update Tool bietet mir aber nur die Version 1.10 an, die ich schon drauf habe.
@enzo3892
Wo hast Du die Firmware her?

Gruß
Frank
 
Das heißt, ich muss einen neuen MAV-Manager installieren um an die neue Firmware zu kommen? Das MAV Tool selbst hat ja wohl keine Update Möglichkeit.
Das ist etwas seltsam...

Edit: Mit der installation der neuesten Version des MAV-Managers aus dem Link von Johannes konnte ich die Firmware uufspielen. Das ist übrigens die Version 2.05.

Mühsam das Ganze..
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch besser, als wenn das Modell abstürzt, weil der Regler plötzlich nicht mehr geht. Ist mir leider passiert, daher verwende ich keine IBEX mehr.
 
Meine Aussage zur Temperatur ist vereinfacht. Solange der Regler alles macht und die 60 grad nicht erreicht nach Steigflügen um die 20 sec. , dann ist das für mich ok! Es gab schon Zeiten vor einigen FW Versionen da war das eben ganz anders.
 
Hallo zusammen,

ich hatte ja lange Probleme mit dem 115A in an einem Leomotion Antrieb. Mit der neuesten Firmware und den Einstelldaten von Martin von Mav-Sense gab es keine Probleme mehr. Das BEC wir wohl wärmer als beim YGE, aber es verträgt halt auch extreme Belastungen.


LG
 
Das sehe ich genauso. Technisch hatte ich bisher keine Probleme. Sonst würde dem einen IBEX kein 6k€ Modell anvertrauen.

Einen frommen Wunsch hätte ich jedoch. Es sollte immer der Strom gemessen, und dadurch die gesamte entnommene Kapazitäz ausgeben werden. Warum das nicht so gemacht wurde/wird, verstehe wer will.

Da ich gerne lange segel, muss ich mir hier über die Akkuspannung behelfen. Saublöd


patrick
 
Die Temperatur war hoch und lästig, aber nie ein Risiko für Dritte.
Naja, wer sich mit elektronischen Bauteilen auskennt, der weiß dass das Ausfallrisiko mit steigender Temperatur exponentiell zunimmt. Da fliegt das Risiko immer mit.
@ppb:
Die Kapazität hat sich bei mir immer willkürlich zurückgesetzt, egal was ich eingestellt hatte.
 
Das BEC wird immer noch warm. Nach 1h ohne Steuerbewegung an 6s hat der Regler 47 Grad.

Die Fehlerrate eines Halbleiters verdoppelt sich pro 10 Kelvin Temperaturerhöhung gemäß dem Arrhenius-Gesetz.
Die Bauteiltemperatur hat also einen immensen Einfluss auf die Ausfallwahrscheinlichkeit der Bauteile. :D

Ausgangspunkt: 20°C Bauteiltemperatur z. B. eines Step Down Controller ICs (im SBEC vom Regler):
+10 K -> 2-fache Ausfallwahrscheinlichkeit @ 30 °C Bauteiltemperatur
+10 K -> 4-fache Ausfallwahrscheinlichkeit @ 40 °C Bauteiltemperatur
+10 K -> 8-fache Ausfallwahrscheinlichkeit @ 50 °C Bauteiltemperatur
+10 K -> 16-fache Ausfallwahrscheinlichkeit @ 60 °C Bauteiltemperatur

Gruss
Micha
 
Da die Positionierung hervorragend funktioniert und mit aller Art Motoren hervorragend klar kommt, ist es eine Option auf BEC zu verzichten und die Optokoppler-Version zu verwenden. In unserem Verein fliegt eine große Kunstflugmaschine mit einem Dualsky Antrieb. Der Regler bleibt immer kalt.
 
Ich nutze 3 IBEX 115 in 3 Kunstflugmodellen, alle mit 12S Antrieb, die Motoren haben 3-5 KW.
Ich nutze das BEC und zusätzlich einen 2S LiPo, dass BEC versorgt fünf 25Kg Servos.
Ich habe auch mit der alten FW keinerlei Probleme.
In den Logs habe ich ESC Temperaturen von max. 85 Grad, da das nur Spitzen sind, die bei extremer Motorbelastung auftreten, ist das völlig problemlos.
Hier ein Log bei sehr hoher Außentemperaturen, beim Einschalten hat der Regler schon 32 Grad.
19.jpg


Hier ein Beispiel mit einer kurzen Spitze von über 80 Grad, das macht dem Regler nichts, wenn er danach wieder abkühlt.
20.jpg
 
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