Ausweiszwang im Forum

bee2

User
Hallo,

ich würd mal gern ein Thema besprechen. Hier im Forum herrscht oft ein Zwang zu einem "echten" Namen, wie z.B. einer von vielen Posts.

Warum ist das eigentlich so? Ich kenne das nicht aus anderen Foren und ich finde es auch im Internet nicht immer angebracht, da nicht jeder aus diversen Gründen unbedingt erkenntlich sein möchte. Für mich am nahestliegenden ist, dass man aus datenschutzrechtlichen Bedenken lieber pseudoanonym bleiben möchte. (für den Forenbetreiber ist man ja eh identifizierbar).

Ich habe z.b. gar nichts dagegen, jemanden mit seinem Pseudonym anzusprechen.

Würde mich freuen, wenn sich dieser Namenszwang in dem ansonsten sehr angenehmen Forum ändern würde.

Hallo,

ich würd mal gern ein Thema besprechen. Hier im Forum herrscht oft ein Zwang zu einem "echten" Namen, wie z.B. einer von vielen Posts.

Warum ist das eigentlich so? Ich kenne das nicht aus anderen Foren und ich finde es auch im Internet nicht immer angebracht, da nicht jeder aus diversen Gründen unbedingt erkenntlich sein möchte. Für mich am nahestliegenden ist, dass man aus datenschutzrechtlichen Bedenken lieber pseudoanonym bleiben möchte. (für den Forenbetreiber ist man ja eh identifizierbar).

Ich habe z.b. gar nichts dagegen, jemanden mit seinem Pseudonym anzusprechen.

Würde mich freuen, wenn sich dieser Namenszwang in dem ansonsten sehr angenehmen Forum ändern würde.

Hallo,
Es kommt einfach darauf an in welchem Umfeld man sich bewegt.
In einem Gameboy Forum z.B. wird der Name niemanden interessieren.
Hier im Modellbauforum geht es in der Regel etwas zivilisierter zu, die meissten die hier posten sind auch schon etwas reifere Jahrgänge.
Da ist es nur höflich seinen Namen zu nennen, man gibt ja damit absolut nichts von sich preis.
Was meinst Du wieviele Matthias es z.B. auf der Welt gibt?
Die Nennung dieses meines Namens ist für mich absolut kein Problem und ich bin für andere direkt persönlich ansprechbar.
Ist ja auch eine gewisse Kollegialität, da wollen halt viele das absolut anonyme nicht.
Ich antworte auch nur selten jemanden dessen Namen ich nicht kenne.
Gruß
Hias (Bayrische Kurzform von Matthias ;))

Nix Ausweiszwang.

Also ich kenne meinen richtigen Namen schon gar nicht mehr.

Gruß,
MT. ;)

Meine Meinung:
Leben und leben lassen. Wer unter Pseudonym schreibt, wird schon seinen Grund haben. Deswegen kann er trotzdem ein ernstzunehmender Forumsteilnehmer sein.
Das www vergißt nichts. Was man hier schreibt, bleibt evtl. für immer sichtbar. Dass das nicht jeder unbedingt unter seinem vollen richtigen Namen machen will, ist mehr als legitim.

Gruß TE, sorry, Kevin.
Ihr könnt mich auch Struppi nennen.

Meine Meinung:
Leben und leben lassen. Wer unter Pseudonym schreibt, wird schon seinen Grund haben.

"
Telemediengesetz
§ 13 Pflichten des Diensteanbieters
[...]
(6) Der Diensteanbieter hat die Nutzung von Telemedien und ihre Bezahlung anonym oder unter Pseudonym zu ermöglichen, soweit dies technisch möglich und zumutbar ist. Der Nutzer ist über diese Möglichkeit zu informieren.
[...]
"

Da du gerade mein Posting ansprichst:

Einen Ausweiszwang in diesem Forum gibt es nicht und habe ich auch noch nie erlebt.
Darum gibt man ja einen Nickname an, sonst würde es Vor und Nachname heissen! ;)
Was ich aber das mindeste finde ist die Nennung des Vornamens. hat was mit Höflichkeit, Anstand und Netiquette zu tun.
zudem habe ich mich im angesprochenen Fall nur ganz normal nach einem vornamen erkundigd, nichts von zwang. wenn dann aber solch hochnäsige sprüche kommen...

Wie Matthias (mit mir sinds dann schon zwei Mat(t)hiasse hier im Forum) sagt, man gibt ja nichts von seiner Anonymität preis, und das ist auch gut so.
erst gerade vor zwei Wochen war ich froh das hier alle nur meinen vornamen kennen, habe da ne ganz nette PN mit dämlichen Drohungen bekommen - wenn dieser liebe forumbesucher meinen kompletten namen gewusst hätte wäre es mir wohl nicht mehr so wohl.

Gruss Mathias

Ich hab auch kein Problem, meinen richtigen Namen zu nennen.

Gruss Gerhard

Hi!

Man mag über Pseudonyme denken wie man mag, aber wenn man als Gruß dann (nur mal als Beispiel) "Sky" verwendet, dann hat man eher einanderes als ein Datenschutzproblem.

Die wenigsten User würde man wohl am Vornamen erkennen - von da her würde ich das Verhlten in "Phobie" einstufen...

Ich finde es nett, wenn ich das Gegenüber mit Vornamen anschreiben kann, mit einem "Sky" eine Unterhaltung - gut, ich weiß, wem ich eher antworten würde...:)

Also ich kenne meinen richtigen Namen schon gar nicht mehr.

Aber ich. Soll ich dir helfen? :D

Raoul, es gibt keinen Ausweiszwang. Wie Hias schrieb, ist der Vorname vielleicht ein Teil von Kollegialität.
Ausserdem, er schreibt Matthias unter seine Postings. Woher weiß ich, dass er auch so heißt? Oder du Raoul?
Allerdings zwingt dich keiner, einen Namen unter deine Beiträge zu setzen.
Hias, nix für ungut, es sollte als Beispiel dienen. ;)

Also RC Network ist sogar das einzigste Forum in dem ich Aktiv bin, in dem quasi auf dem Namen bestanden wird (von Seiten der User). Ich wurde sogar schon übelst beschimpft und mir wurden dabei noch unfähigkeit und was weiss ich nicht alles unterstellt nur weil ich einmal vergessen hatte eine Unterschrift drunter zu knallen.
Ich kenne kein anderes Forum in dem die User soviele Probleme damit haben einfach zu Akzeptieren das z.B. ich lieber meinen Nick Name benutze. Das hat auch nix damit zu tun das ich was zu verbergen habe oder so, sondern vielmehr damit das ich mit dem Nick Name im richtigen Leben (ja das gibs auch) viel öfter angesprochen werde als wie mit meinem "richtigen".
Die Tochter eines Kollegen wusste einmal nicht wer am Telefon war als ich sagte "Hallo hier ist Frank".
Alle Welt fordert ständig in der Freizeit das zu tun wozu man Lust hat und das mach ich jetzt auch.
Das hier ist Freizeit und ich Unterschreibe nur noch mit meinem Nick Name. Wem das nicht passt der kann mich ja gerne beschimpfen oder was vorwerfen. Das ist für eh nur nen Spass für mich, weil wenn einer Probleme mit mir hat kann er mich gerne besuchen.

Backe

Doch, er wohnt in -

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten