Auto cad 2013

Hallo zusammen,
leider steht mir in Zukunft das Programm Auto CAD 2013 nicht mehr zur Verfügung.
Ich habe mit diesem Programm schon manches Bauteil und Bausätze von Flugzeugmodellen erstellt und suche auf diesem Wege eine günstige
Alternative .Natürlich brauche ich nicht annähernd den Umfang des Autocad 2013.
Die Zeichenbefehle im Allgemeinen sollten aber schon ähnlich sein um nicht wieder von Vorne anfangen zu müßen.
Desweiteren sollte man einen als PDF eingescannten Bauplan hochladen können um diesen dann nach dem Überzeichnen zu scalieren.
3D kann, muß aber nicht
Ich freue mich auf Vorschläge aus Euren Reihen.
Gruß,
Karl Heinz🙂
 
leider steht mir in Zukunft das Programm Auto CAD 2013 nicht mehr zur Verfügung.
Ich habe mit diesem Programm schon manches Bauteil und Bausätze von Flugzeugmodellen erstellt und suche auf diesem Wege eine günstige
Alternative .Natürlich brauche ich nicht annähernd den Umfang des Autocad 2013.
Die Zeichenbefehle im Allgemeinen sollten aber schon ähnlich sein um nicht wieder von Vorne anfangen zu müßen.
Desweiteren sollte man einen als PDF eingescannten Bauplan hochladen können um diesen dann nach dem Überzeichnen zu scalieren.
3D kann, muß aber nicht

Hallo,
es gibt einige Autocad-ähnliche System für relativ kleines Geld bzw. teilweise sogar gratis:
BricsCAD Lite
Draftsight
ZWCAD
Und natürlich
LibreCAD


hth
Roman
 
Hallo Karl Heinz,

Versuche es doch mal mit Nano Cad nach Registrierung kannst du es vollständig benutzen


Ist zwar komplett in Englisch und nur 2 D, aber dem Autocad sehr sehr ähnlich.

Grüße

Frank
 
Es ist zwar nicht die direkte Antwort auf Deine Frage, aber PDF lässt sich über das Internet in andere Formate, beispielsweise JPG, umwandeln.

Gruß Robert
 
TurboCad in der Version von 2020 oder 2018 gibt es zum Teil schon unter 200,-€ und es läßt sich in der Befehlsstruktur auf AutoCad verhalten einstellen.

Gruß Robert
 

Marc25

User
Solide Edge 2D+3D ist für Privat komplett kostenlos. Nicht Cloud basierend und die Lizenz ist ewig gültig.

SE ist für mich die Alternative, wenn Fusuon mal eingeschränkt wird.
Gruß
Marc
 
nicht dass ich für NanoCad hier werben will. Aber wenn jemand in Auto Cad fit ist, wird er mit Nano Cad sofort zurechtkommen.
Ich denke das ist eine gute Kopie von Auto Cad inkl. der Benutzeroberfläche, Layer, Fang, Layouts usw.
Selbst die die Tastatur Befehle sind identisch

Gruß Micha
 

Anhänge

  • Nano.JPG
    Nano.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 118
Ich verwende für 2D auch NanoCAD und für 3D habe ich mir ViaCAD gekauft. SolidEdge hatte ich auf auf meinem Rechner. Das habe ich allerdings entfernt, weil die Software auch vom Log4j - Hackerproblem betroffen war. Ich habe bei einem Scan die entsprechende DLL gefunden. Ich weiß nicht, ob das jetzt schon gefixt ist, also Vorsicht.
 
Hallo Thomas,

du kopierst einfach die beiden Dateien (RegWizard.wld und nCad.wld) in das Hauptverzeichnis von NanoCad.
Vorher kannst du ja die vorhandenen Dateien in einen neuen Ordner sichern oder einfach umbenennen in
z.B. nCad.old oä.

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten