Autobatterie laden mit Intelli-Control

Jonas

User
Hallo,

kann ich mit dem Bleibatterie-Ladeprogramm des Simprop Intelli-Control V2 auch eine Autobatterie laden, sofern die nicht meht als 50Ah Kapazität hat?

Jonas
 

Hiasl

User
Hallo Jonas,

bin kein Profi. Lade aber die 72Ah Autobatterie ohne Probleme mit dem Intelli.
Je nach Entladezustand beginnt das Intelli im Pb-Modus (einfach auf 50Ah einstellen) mit 5A Ladestrom um dann sehr schnell die Ladeleistung stark zu reduzieren bis auf 0,1A. Das Intelli- regelt die Batteriespannung auf max. 14V ein.
Oft dauert so´n Ladevorgang dann auch mal einen ganzen Tag auf etwa 0,1A bis zur Abschaltung.
Du solltest aber die Verschlusspropfen der Autobatterie entfernen oder aufgeschraubt liegen lassen, wenn die Batterie sehr leer ist, wegen Wasserstoffentweichung der Zellen.
Ich traue den Entlüftungslöchern der Stopfen nämlich nicht.

Ladekabel gebastelt aus 4mm² Lautsprecherkabel mit Krokoklemmen und Bananenstecker.
Vorsicht beim An-u. Abklemmen wegen Kurzschlussgefahr.

Grüsse Hiasl
 
Oben Unten