Autobatterie - Lipo laden

Hallo zusammen,

ich lade derzeit einen 5S1P 4.000mAh Lipo mit 4A an der Autobatterie (60Ah). Zukünftig möchte ich 2 x 4S1P 5.000mAh Lipo an der Autobatterie laden.

I. Ich habe im Forum gelesen, eine Autobatterie (Bleibatterie) wurde einen Dauerstrom von 0,2C (12A) ohne Schaden zu nehmen, verkraften (ich achte darauf, dass die Spannung der Autobatterie nicht unter 12V sinkt).
Ist diese Aussage korrekt?

II. Ist obige Aussage korrekt, kann ich der Autobatterie 144W (12V x 12A) entnehmen. Wenn mein Ladegerät einen Wirkungsgrad von 80% hat, verbleiben 115W.
115W : 8 Zellen : 4,2V = 3,4A max. Ladestrom
Ist die Berechnung korrekt?

III. Wenn ich meinen PKW starte und danach das Ladegerät anschließe, kann ich dann einen höheren Ladestrom entnehmen, ohne die Autobatterie zu schädigen (Umweltaspekte lasse ich mal aussen vor)?
Kann ich das Ladegerät oder den/die Lipos schädigen?

Vielen Dank.

Gruss

Stefan
 

Barst

User
I. kommt hin, man sagt auch etwa 50% der Kapazität entnehmen, für höchste haltbarkeit

II. wenn du dich an den max strom von 12A halten willst ja, aber vorort würde mir das zulange dauern, ein Bleigelakku ist dafür nunmal nicht gemacht, ich selbst belaste ihn so stark es geht und irgendwann segnet er eben das zeitliche =)

III. also theoretisch kannst du einen höheren Strom entnehmen, da du ja zum Teil die Lichtmaschine belastest und nicht nur den Bleigelakku...

allerdings solltest du dich schlau machen ob dein Ladegerät die Lichtmaschine verträgt, die liefert ja immerhin einige Spannungsspitzen die dein Lader kompensieren müsste, eine andere möglichkeit wäre eine kleine Schutzschaltung...
aber gehen tuts :)
 
Wenn ich meinen PKW starte und danach das Ladegerät anschließe, kann ich dann einen höheren Ladestrom entnehmen, ohne die Autobatterie zu schädigen (Umweltaspekte lasse ich mal aussen vor)?
Ja, klar. Ist auch billiger, als die Autobatterie zu ruinieren.
Lediglich der Zigarettenanzünder liefert nur wenig Strom (10 oder 16Ampere-Sicherung z.B.), also dicke Akkus lieber direkt laden.

Gute Autos brauchen im Stand nur ab 80 Cents pro Stunde an Treibstoff. Mehr als 3s würde ich nicht an der Autobatterie ohne Motor laden.
 

hahgeh

User
III. Wenn ich meinen PKW starte und danach das Ladegerät anschließe, kann ich dann einen höheren Ladestrom entnehmen, ohne die Autobatterie zu schädigen (Umweltaspekte lasse ich mal aussen vor)?
Kann ich das Ladegerät oder den/die Lipos schädigen?

Vllt schreibt Gerd nochmal was dazu, aber er hatte mal den Hinweis gegeben, dass die Lichtmaschine eine rel. schlechte Quelle ist. Die Spannung ist nicht sauber genug, nicht geglättet, etc.
Ich würde es lassen.

Grüße
hg
 
:confused::confused::confused:
Abgesehen dass es wirklich unnötige Umweltverschmutzung ist den Motor während des Ladens laufen zu lassen ist es auch zumindest seitens der Lader Hersteller nicht empfohlen.
Schulze schliesst das Laden bei laufendem Motor explizit in der Anleitung wegen Gefahr von Schäden durch Spannungsspitzen aus.

Es ist auch schlicht nicht notwendig.

Ich lade bis zu 11s 4000 mit 6-7A an der Autobatterie. Das ergibt ca 30A Strombelastung an der Batterie (Werksausrüstung Audi A4). Ich kann problemlos 3 Ladezyklen fahren bis die Spannung der Batterie unter 11V unter Belastung einbricht. Bisher ist mir auch keine Autobatterie gestorben und ich bin immer noch abends wieder heim gekommen :)
 
Ron,
keine Ahnung - ich schätze mal 65 Ah.
Die 30A sind auch der Peak bei max Ladestrom, den ich an meinem Schulze messe, ausserdem fliege ich die Zellen nie mehr als 60-70% leer.
Gruss
Stephan
 
Die 30A sind auch der Peak bei max Ladestrom
Das ändert aber nicht so arg viel an der notwendigen Kapazität der Autobatterie, ob du mit 30 oder mit 25 Ampere lädst.

3 Akkupacks mit nur 65 Amperestunden Autobatterie, na wenns geht... ;)
 
Lader an Auto-Lima -> mach ich nicht mehr

Lader an Auto-Lima -> mach ich nicht mehr

Mein Schulze Lader ist mal kaputt gegangen.
Und zwar hab ich auch noch kurz Gas gegeben im Auto, da sonst der Motor abgestorben wäre.
Eingeschickt und f. rd. 45 € repariert worden.

Ich mach das nicht mehr.
Meine Autobatterie schafft keine 2 6s 4000 Packs, das Ladegerät schaltet vorher wg. Unterspannung ab.

-> Daheim laden, auf dem Platz fliegen.
Ich brauche nur noch einen zweiten Lader + Netzteil.
 
Mein altes Schulze hat auch immer zu früh an der autobatterie abgeschaltet. Ich habe jetzt das NextGen II 500 mit den recht kurzen und dicken Kabeln an der Autobatterie um den Spannungsabfall am Kabel zu minimieren. Beim NextGen kannst Du darüberhinaus die Akkuspannungsschwelle im Menü einstellen und runtersetzen ;)
 

jo911

User
:confused::confused::confused:
Abgesehen dass es wirklich unnötige Umweltverschmutzung ist den Motor während des Ladens laufen zu lassen ist es auch zumindest seitens der Lader Hersteller nicht empfohlen.
Schulze schliesst das Laden bei laufendem Motor explizit in der Anleitung wegen Gefahr von Schäden durch Spannungsspitzen aus.

Es ist auch schlicht nicht notwendig.

Ich lade bis zu 11s 4000 mit 6-7A an der Autobatterie. Das ergibt ca 30A Strombelastung an der Batterie (Werksausrüstung Audi A4). Ich kann problemlos 3 Ladezyklen fahren bis die Spannung der Batterie unter 11V unter Belastung einbricht. Bisher ist mir auch keine Autobatterie gestorben und ich bin immer noch abends wieder heim gekommen :)

Hallo,

eine Frage: Warum schafft Ihr Euch nicht gleich eine 2. Batterie an, wenn Euch Eure Autobatterie eh egal ist? Mindert das Risiko nicht heimzukommen.

Wenn Euch das noch nie passiert ist, mir schon! Und das nur beim laden von 4s Lipos. Da schaust Du ganz schön dumm aus der Wäsche, wenn Du der letzte am Platz bist, es langsam dunkel wird und Dein Auto nicht anspringen mag!
Seitdem hab ich einen belastbaren Akku im Kofferraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten