Autonomes Fahren

Naja, wenn "alles" ordentlich "vercoded" ist, dann erkennt die Fahrzeug-KI die Unplausibilität, dass "Gas" vor der nächsten Haarnadelkurve auf Vollgas gehen möchte und macht das einzig Richtige...

Hoffe ich... 😇

Zuletzt bearbeitet:
Das grundlegende Problem ist die "Ahnungslosigkeit" der KI, die KI kennt kein Laub (und auch keine Menschen)

- hier ein Hintergrund Artikel zum Thema :
Heise Artikel

Ist von 2020, aber die KI basiert immer noch auf dem selben Prinzip.

Hallo Ewald, Du kannst abschätzen, welche Entwicklungen in det Zeit von 2020 bis heute erfolgt sind?
Und das geht ja lustig und auch für mich überraschend schnell weiter.

Das im Heiseartikel genannte abschreckende Beispiel der "Millionen von Fortran-Codezeilen" würde heute vermutlich so gelöst, eine KI liest den Code ein und gibt ihn strukturiert und verpackt in "C" wieder aus.

Kurze Anekdote,
ein "umgekehrtes" Beispiel, was in der Vergangenheit schon alles möglich wurde:

Mein Onkel-selig sass damals im U-Boot (er hat es überlebt) vor seiner Enigma und war fest überzeugt, die Verschlüsselung seiner Funksprüche aus seinem Boot, ausgerüstet mit einer neuen weiteren Schlüsselwalze, war niemals zu knacken.
Gegen Ende 1942 hatten es die Briten nach Vorarbeiten in Polen und Frankreich dann doch geschafft, mit einem der ersten Computer.
Die Schlüssel von Heer und Luftwaffe waren zum Zeitpunkt der Luftkämpfe über England bereits gebrochen.
Die strikte Geheimhaltung wurde erst nach dem Jahr 2000 aufgehoben.

Verfilmt hier, ein Film-Mitfinanzierer von den "Rolling Stones" sitzt in der Kantine der Dechiffrierer am Anfang, angeblich nach 34 Min. und 50 Sek., falls nicht rausgeschnitten.

Dietmar

Hallo Dietmar,
natürlich kann ich die detaillierte Entwicklung aller KI Versionen nicht kennen. Nur an dem Grundprinzip hat sich nicht viel geändert. Es gibt beeindruckende KI Anwendungen - keine Frage. Nur ein richtiges Verständnis (im menschlichen Sinne) der Situation vor dem Auto hat die KI nicht. Es hängt an den Trainingsdaten - dort gilt wie immer in der IT - Garbage in - Garbage out.

Was mir nicht klar ist - wie werden diese sicherlich Functional Safety relevanten KI Funktionen abgenommen?

Bei den klassischen Automotive Entwicklungen war der Aufwand für die Abnahme von Sicherheits relevanten Funktionen nicht ohne.

Grüße Ewald

Nur ein richtiges Verständnis (im menschlichen Sinne) der Situation vor dem Auto hat die KI nicht.
Woher willst das wissen?
Die Arbeiten an einem sogenannten „Weltsimulator“.
Ok, wohl noch ohne fliegende Blätter 😉 :D

1. "Mini-Trolley-Probleme": Ein Auto entscheidet, ob es über eine große Pfütze fährt oder kurz auf eine freie Gegenspur einfährt. Elluswamy stellt fest, dass dies ein Kompromiss ist, der "für einen Menschen ziemlich einfach" ist, aber fast unmöglich zu codieren ist. Durch das Training menschlicher Daten lernt die KI "Werte, die auf das ausgerichtet sind, was Menschen schätzen".
Für solch ein Problem gibt es sogar ein Video dazu.
Muß ich suchen.
Ein FSD Tesla hat eine riesige Pfütze, eher ein kleiner See, umfahren und kaum später kam ein Waymo, der ist im wahrsten Sinn des Wortes abgesoffen

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Woher willst das wissen?
Die Arbeiten an einem sogenannten „Weltsimulator“.
Ok, wohl noch ohne fliegende Blätter 😉 :D

Jörg
Jeweils von Optimus auf FSD zu schließen halte ich für fahrlässig. Außerdem US IT Marketing Geschwätz kenne ich aus nächster Nähe:)

Hallo Dietmar,

...// Was mir nicht klar ist - wie werden diese sicherlich Functional Safety relevanten KI Funktionen abgenommen?

Bei den klassischen Automotive Entwicklungen war der Aufwand für die Abnahme von Sicherheits relevanten Funktionen nicht ohne.

Grüße Ewald

Hallo Ewald,
von 2020 kommend…

Seit 2021 ist autonomes Fahren nach Level 3 in Deutschland per Gesetz erlaubt. Man darf die Hände vom Lenkrad nehmen, lesen oder aufs Handy schauen, —> bei einem Unfall würde der Hersteller in Haftung stehen.
Seinerzeit erhielt die S-Klasse von Mercedes als erste Fahrzeugbaureihe die entsprechende Zulassung, BMW folgte kurz darauf. Mittlerweile sind weitere Hersteller dazugekommen.
Damit war Deutschland weltweit das erste Land, das einen nationalen Rechtsrahmen für autonomes Fahren geschaffen hat.

Tesla mit Level 3 könnte jetzt dazukommen, der Begriff "Autopilot" ist derzeit aus meiner Sicht nicht so zutreffend:

“”Come experience FSD-Supervised (=Level3) on your local roads!

Ride along in the passenger seat to experience how it handles real-world traffic & the most stressful parts of daily driving, making the roads safer for all.

Available now in Italy, France & Germany””

Jetzt soll es mit Level 4 weitergehen.
Um es vorsichtig zu formulieren, es besteht Abstimmungsbedarf zwischen den Autoherstellern, den Versicherern und dem Staat. Level 4 soll nicht nur in einzelnen Premiumfahrzeugen nutzbar werden, sondern allgemein, dann gefolgt von Level 5.

Dietmar

P.S. Hier bei RCN tobt das Thema schon länger, seit 2016.
Soviel getan hat sich bisher eigentlich nicht, ein Post von mir aus 2019.

Leapmotor verbaut derzeit z.B. fürs Cockpit und Entertainment so etwas.

Zum Autonomen Fahren hier wurde im August 2025 dies von Bosch/Cariad bekanntgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schön - und was ist jetzt der Clou? Wenn der Fahrer immer in Bereitschaft sein muss, kann er auch gleich selber fahren. Spannend wird das ganze bei unklaren Situationen - Hindernis mit Gegenverkehr.
Non Supervised hat sicher einen Nutzen. Supervised ist eher eine "Entwicklungshilfe" auf dem Weg dorthin.

...
Ohne Mittelstreifen, ohne hochauslösende, gescante Karten, einfach so.........irre!
...
Das glaub ich jetzt nicht, das mit den Karten. Warum ist dann bei Querstraßen bereis der Verlauf angezeigt, obwohl sie optisch noch gar nicht zu erkennen sind?
Und Straßen ohne Mittelstreifen fahren zu können, das ist doch eine Basisaustattung.

Servus
Hans

und bei 0:14-0:21 der erste Verstoß gegen die StVO - Zeichen 209-20 missachtet.

Grüße Stefan

(Übergang Müllergasse in die Strümpfelbacher Str. in Endersbach, Pfeil ist auch in google maps zu sehen...)

Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten