Hallo Dietmar,
...// Was mir nicht klar ist - wie werden diese sicherlich Functional Safety relevanten KI Funktionen abgenommen?
Bei den klassischen Automotive Entwicklungen war der Aufwand für die Abnahme von Sicherheits relevanten Funktionen nicht ohne.
Grüße Ewald
Hallo Ewald,
von 2020 kommend…
Seit 2021 ist autonomes Fahren nach Level 3 in Deutschland per Gesetz erlaubt. Man darf die Hände vom Lenkrad nehmen, lesen oder aufs Handy schauen, —> bei einem Unfall würde der Hersteller in Haftung stehen.
Seinerzeit erhielt die S-Klasse von Mercedes als erste Fahrzeugbaureihe die entsprechende Zulassung, BMW folgte kurz darauf. Mittlerweile sind weitere Hersteller dazugekommen.
Damit war Deutschland weltweit das erste Land, das einen nationalen Rechtsrahmen für autonomes Fahren geschaffen hat.
Tesla mit Level 3 könnte jetzt dazukommen, der Begriff "Autopilot" ist derzeit aus meiner Sicht nicht so zutreffend:
“”Come experience FSD-Supervised (=Level3) on your local roads!
Ride along in the passenger seat to experience how it handles real-world traffic & the most stressful parts of daily driving, making the roads safer for all.
Available now in Italy, France & Germany””
Jetzt soll es mit Level 4 weitergehen.
Um es vorsichtig zu formulieren, es besteht Abstimmungsbedarf zwischen den Autoherstellern, den Versicherern und dem Staat. Level 4 soll nicht nur in einzelnen Premiumfahrzeugen nutzbar werden, sondern allgemein, dann gefolgt von Level 5.
Dietmar
P.S. Hier bei RCN tobt das Thema schon länger, seit 2016.
Soviel getan hat sich bisher eigentlich nicht, ein Post von mir aus
2019.
Leapmotor verbaut derzeit z.B. fürs Cockpit und Entertainment
so etwas.
Zum Autonomen Fahren hier wurde im August 2025
dies von Bosch/Cariad bekanntgegeben.