Avalon DP F3F/F3B

Tern

User
Hallo,

da bis jetzt sehr wenig Informationen über den AVALON von RMC (Radek Munzar Composite) zu bekommen ist, möchte ich hier meinen vorstellen.
Das Modell ist meines Wissens seit ca. Dezember 2012 erhältlich.
Vertrieb läuft über MG Modellbau und Bastlerzentrale, sowie in meinem Fall direkt.
Email Kommunikation war mit Radek problemlos (auf Englisch).
Auch die Bitte meine RDS Taschen direkt mit einzulaminieren war kein Problem.
Habe ihm die Taschen zugeschickt. Perfekt positioniert.
Die Bauqualität ist über jeden Zweifel erhaben und alle Details sind sauber gelöst.
Flieger macht einen sehr stabilen Eindruck.
Hatte mir auch eine F3F Version bestellt und angegeben, dass ein höheres Gewicht durchaus erwünscht ist.
Lieferumfang ist komplett: Flieger, Schutztaschen, Ballast und Kleinteile
Alles passt auf Anhieb zusammen.
Einzige Ausnahme ist der Flügelballast dieser passt für die hintere Ballaströhre nicht.
Preisleistung finde ich sehr gut.
Lieferzeit war bei mir 4 Wochen.
Einstellungen werden leider nicht mitgeliefert.
Auf Nachfrage habe ich leider auch nichts erfahren. Somit werde ich wohl selbst was zusammenfliegen.

Auf den ersten Blick handelt es sich um einen F3F'ler wie alle anderen auch.
Eines ist aber doch anders als bei den aktuellen Modellen.
Das Profil ist an der Wurzel 9% dick !
Ob das zum Nachteil gereicht, werde ich versuchen im Weiteren herauszufinden...
In der kommenden Woche schreibe ich noch was zur Montage... und dann zum Fliegen

Hier noch die Daten:
Profil: Dirk Pflug
Wurzeltiefe: 250mm
Profildicke an Wurzel: 9%
Spannweite: ca.3050mm
Rumpflänge: ca. 1500mm
V-Leitwerkswinkel: ca. 98°
V-Form: 2° pro Seite
Aufbau in Voll Carbon
Mein Fluggewicht mind.: 2600 gr max. 4600 gr.
Den Avalon gibt es aber auch leichter...

Markus
 

Anhänge

  • Avalon gesamt (640x480).jpg
    Avalon gesamt (640x480).jpg
    160 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_6680 (640x345).jpg
    IMG_6680 (640x345).jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_6627 (640x236).jpg
    IMG_6627 (640x236).jpg
    87 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_6645 (640x324).jpg
    IMG_6645 (640x324).jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_6678 (446x640).jpg
    IMG_6678 (446x640).jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 322
Avalon

Avalon

Hallo,

konnte den Avalon das letzte Wochenende auf der Seiser Alm fliegen sehen.

Das was ich gesehen habe war Super. Ging sehr sehr gut mit 3,2kg und war sehr präzise zu steuern. Das Modell hatte aber kein RDS sondern über Kreuz Anlenkungen.

Über das Modellforum.de Team kann man ihn auch beziehen. Einstellwerte findet man auch der Seite (Shop Avalon).

Verarbeitung war tip top, da braucht man sich nicht mit verstecken.

Ein "will haben Gefühl" ist in mir hochgekommen ;)

Grüße

Guido
 

Börny

User
...Ein "will haben Gefühl" ist in mir hochgekommen ;)
...genau so ist es :) . Durfte das Modell nun auch schon ein paar mal fliegen. Wenn der allte Loh Krapp Pokal nicht wort wörtlich ins Wasser gefallen wäre, könnte ich jetzt etwas über Wettbewerbserfahrung mit dem Avalon berichten. Komme von Anfang an sehr gut mit dem Modell zurecht. Liegt mir richtig gut. Was mir neben dem breiten Leistungsspektrum sehr gut gefällt ist die absolut alltagstaugliche und robuste Hartschalenbauweise. Ein tollles Modell nicht nur für den Wettbewerbsspezialisten sondern eben auch für den sportich ambitionierten Hobbypiloten.
 

Tern

User
Avalon Montage

Avalon Montage

Hallo
zurück aus Polen vom F3F Spring Cup hier noch einige Angaben zur Montage des Avalon DP.
Hatte mich für RDS entschieden und die RDS Taschen an den Hersteller gesendet, damit dieser die Taschen mit einlaminiert.
Andere Avalon werden mit normaler Ueberkreuzanlenkung gebaut.
Hier ist man somit frei in der Wahl der Anlenkung.
Leitwerk wird konventionell angelenkt wobei hier Tiefe auf Zug ist.

Meine Ausstattung:
4x Eneloop 2500er
Kippschalter
Empfänger Multiplex RX-7 M-Link 2.4 GHz
Leitwerkservo Multiplex NANO PRO MG DIGI 4 (baugleich mit Hitec 5065 MG)
4x Futaba S3150 für die Flächen
RDS von mir
Servorahmen gedruckt bei shapeways aus Polyamid (3D Druckverfahren)

Die Wölbklappenservo können sich im Rahmen axial verschieben.
Somit sind auch grosse Ausschläge möglich (70°) ohne Servoknurren.
Die Rahmen für die Querruder sind Fixrahmen ohne Axialverschiebung.
Winkel der RDS Drehstäbe auf Wölb 60° und bei Quer 35°.
Einbaulage der Servorahmen jeweils ca. 60° zur Scharnierlinie.

Weiter geht es dann am Wochendende mit den Flugeindrücken,den ersten Wettbewerbserfahrungen
und einem kleinen Video "Avalon beim F3F"...

Markus

IMG_6677 (640x480).jpgIMG_6671 (640x480).jpg

IMG_6641 (640x558).jpgIMG_6612 (640x480) (2).jpgIMG_6614 (640x480).jpg

IMG_6624 (640x480).jpgIMG_6681 (640x480).jpgIMG_6682 (640x480).jpg

IMG_6685 (640x480).jpg
 

Tern

User
Servorahmen shapeways

Servorahmen shapeways

Meine Vorgehensweise:
a) Servo ausmessen und im 3D CAD so genau als möglich zeichnen.
b) Dann Rahmen drumherum je nach Gusto. Hier ist man wirklich frei (Hinterschneidungen alles ist möglich).
c) mit Spaltmassen von 0.2mm konstruieren
d) Wandstärken je nach Material wählen (siehe "designers hints" von shapeways.com)
e) Bohrungen klein "vorbohren" sodass man die Positionen später hat um dann richtig zu bohren.
f) Falls mehrere Teile zum Rahmen gehören diese über d2mm Distanzen mit dem Hauptteil verbinden.
(Distanzen werden später mit dem Cutter abgeschnitten). Immer darauf achten, dass die Teile in der Lage ausreichend fixiert sind.
Sonst werden die aufgesetzten Teile ungenau.
g) .stl Datei erzeugen, anmelden bei shapeways.com, Datei hochladen, ausdrucken, 10 Tage später sind die Teile da.
h) Konstruktion verbessern und das ganze nochmal...
Preis richtet sich nach cm3 verbrauchtem Material (ab 2 Dollar/cm3). Hier lohnt es sich also leicht zu bauen !

http://www.shapeways.com/shops/rdscomponents

Markus
 

Tern

User
Avalon Fliegen

Avalon Fliegen

Da ich total bis heute nur 4 Stunden mit dem Avalon geflogen bin und noch nicht alle Einstellungen verändern konnte sind die nachfolgenden Eindrücke noch provisorisch.

Thermik
Der Avalon lässt sich wie jeder andere F3F/B in der Thermik klassentypisch kreisen.
Trotz des leicht erhöhten Gewichts gelingen Thermikflüge sehr leichtfüssig.
Wenngleich die Auslegung hier mehr auf den Hangflug zielt (V-Form 2 Grad pro Seite).
Das höhere Gewicht war bis jetzt am Hang nicht von Nachteil.

F3F
Habe den Avalon bei 2 von 11 Runden beim diesjährigen Spring Cup in Polen geflogen.
Obwohl ich vorher nur 2 Flüge gemacht hatte kam ich auf Anhieb sehr gut mit dem Modell zurecht.
Das Modell war zu keinem Zeitpunkt nervös und vermittelte sofort eine Vertrautheit.
Auch bei den zum Teil ruppigen Bedingungen.
Der Avalon ist wie ich finde sehr Einstellungstolerant und verzeiht auch den ein oder anderen Fehler ohne gleich abzustellen.
Mit den üblichen Werten für Snapflap (+3mm) geht der Avalon bereits gut durch die Wenden.
Mittlerweile bevorzuge ich aber sehr kleine (+1mm) bis gar keine Snapflap Zumischung für die Wenden.
Die Wenden gelingen ,wie ich finde, dynamischer.
Bei F3F entscheidet das Gesamtpaket Handling, Geradeaus und Wenden und hier ist der Avalon konkurenzfähig.
Ballast lässt sich grosszügig einladen. Das Handling wird nicht kritisch.
Die Dynamik steigt entsprechend. Wenden kommen immer noch schön knackig. Keine Zicken.
Die Spurtreue ist gefühlt sehr gut. Liegt vielleicht aber auch an dem doch eher geringen V-Leitwerkswinkel.
Den Schwerpunkt habe ich ca. bei 101 mm. Hatte aber noch keine Zeit gefunden anderen Werte zu erfliegen.
Bei diesem Schwerpunkt waren keine Zicken feststellbar.
Die Bauweise ist ausreichend steiff, sodass auch ballastiert agressiv geflogen werden kann.
Fazit: Das Gesamtpaket überzeugt soweit und lässt noch mehr erwarten.
Kritik:Beim Ballastsystem musste ich eigene Wege gehen, da die Ballaststangen für den Flügel noch nicht ausgereift sind.
Habe mir für die hintere Ballastkammer neue Stangen hergestellt.
Total kann ich 4.9 kg Fluggewicht erreichen, ohne teures Wolfram.
Hier noch ein kleines Video:
https://vimeo.com/66715464
Markus
 

Gast_52819

User gesperrt
Als kleiner Hinweis zu Shapeways:

Inzwischen gibt es fertige Modelle für Servorahmen in der Bibliothek (RDS-Rahmen für S3150 und MKS 6125).
LINK

Viele der von den Nutzern hochgeladenen Modelle werden zur Verfügung gestellt, damit andere diese Idee nutzen können. Der Unkostenbeitrag für den Ersteller des Modells hält sich in Grenzen.

Als Progamm zum Modellieren kann ich immer wieder nur Blender (OpenSource!, www.blender.org) empfehlen. Ich arbeite seit Jahren in der Architekturvisualisierung damit und kann mich nicht beschweren.
siehe dazu http://erikschufmann.de/?tag=blender

Das war jetzt zwar nix zum Avalon, aber immerhin zu den Servorahmen.
 

Tern

User
Avalon Schwerpunkt

Avalon Schwerpunkt

Habe gestern noch einige Schwerpunkte unballastiert geflogen.
Meine Eindrücke:
101 mm...Hangflug und F3f (ruppige Bedingungen am Hang)
105mm...Allround
107mm...eher Thermikflug

Weiter hinten liegende Schwerpunkte habe ich nicht probiert, da bei 107mm der Avalon schon recht agil um die Querachse ist. Am Hang ist das für meine Begriffe etwas zu korrekturintensiv.
Die Wenden sind subjektiv auch nicht schneller geworden.
107 ist aber noch keinesfalls kritisch und noch gut zu fliegen.

Markus
 

FunnyTom

User
Avalon

Avalon

Hallo zusammen,

gibt es schon weitere Erkenntnisse vom Avalon.

Gruß Tom
 

Tern

User
Ballastierungsplan

Ballastierungsplan

Habe mir für den Avalon DP noch einen Ballastierungsplan gemacht.
Die hinteren Flügelkammern werden durch 236gr Ballaststücke bestückt.
Diese Stücke habe ich mir aus rostfreiem Stahl hergestellt.
Mit diesem Plan ist ein Schwerpunktneutrales aufballastieren möglich (SP bei 100mm).

Anhang anzeigen Avalon_Ballast_Plan.pdf

Markus
 
Ich scheine oft dasselbe zu fragen (schon im Rock-it-Thread). Ist das Leitwerk auch aus Kohle? Am Hang bevorzuge ich klar ein Kohle-Leitwerk.
 

Tern

User
Die 5kg liegen bereits ausserhalb des FAI Reglements (>75gr/dm2).
Habe das im Ballastplan nur zur Vervollständigung aufgeführt.
Geflogen habe ich das noch nicht.
Bei entsprechenden Bedingungen, denke ich aber ist das kein Problem.

Im F3F ist eine höhere Ballastierung auch nicht immer schneller.
Auch wenn die Bedingungen es durchaus zulassen schwer zu fliegen.
Hier ist vielmehr der Kompromiss zwischen Durchzug und Beschleunigung zu finden.
Beispiel: War mit 4.4 kg langsamer als mit 3.8 kg die Beschleunigung fehlte für die Gegebenheiten.

Aus welchem Material das V-Leitwerk ist weiss ich nicht.
Es ist auf jeden Fall ausreichend stabil auch für den Hang.
Markus
 
Hi,

was wiegen denn eure Avalons so im Schnitt?

Bei mir wird wahrscheinlich nächste Woche auch einer auf der Werkbank eintrudeln.
Werde wahrscheinlich das Modell wieder komplett mit Futaba S3150 ausrüsten. Die HV nehm ich nicht da ich momentan genug Futaba Empfänger übrig hab, welche noch nicht HV-fähig sind.

Naja, mal sehn wie der Hobel so geht!

Gruß Tobi
 

Börny

User
...der Hobel geht phantastisch gut. Ohne Ballast wiegt unserer 2000g. So richtig Freude kommt auf, wenn er aber so richtig gut dynamisch laufen gelassen werden kann. Wir sind schon bei recht schwachen Bedingungen am Hang auf dem Wächterberg mit 3200g geflogen. Die Leistung hat sich dadurch in keinster Weise verschlechtert, wir konnten auch mit den Leichtgewichten mithalten. Allerdingst hat das Höhe abbauen deutlich mehr Spass gemacht ;) .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten