Avalon DP F3F/F3B

miki.r

User
Hallo,
nachdem ich keinen Avalon mehr besitze aber in einem kleinen Segler das Ballastrohr für den Avalon-Rumpfbalast eingebaut habe möchte ich mir das ganze aus Blei nachgiessen. Kann mir bitte einer von euch die Größe der Ballaststücke bestätigen - ich habe 10x20x40mm im Kopf, bin mir aber nicht mehr ganz sicher...? Besonders die Länge wäre wichtig da ich die schlecht ausmessen kann wegen dem engen Rumpf und Beladung von oben.

Danke
 
Hallo,
nachdem ich keinen Avalon mehr besitze aber in einem kleinen Segler das Ballastrohr für den Avalon-Rumpfbalast eingebaut habe möchte ich mir das ganze aus Blei nachgiessen. Kann mir bitte einer von euch die Größe der Ballaststücke bestätigen - ich habe 10x20x40mm im Kopf, bin mir aber nicht mehr ganz sicher...? Besonders die Länge wäre wichtig da ich die schlecht ausmessen kann wegen dem engen Rumpf und Beladung von oben.

Danke

Hallo,

Deine Maße stimmem. Meine Messinggewichte haben 20,0x10,0x40,0mm.
 
AVALON DP Nr.2

AVALON DP Nr.2

Hallo,

Ich habe einen neuen Avalon ohne Ballastkammer im Rumpf aufgebaut. Es ist genügend Platz für Ballast in den Flächen und Flächenverbinder. So ist etwas mehr Platz für den Einbau vorhanden. Flächen komplett als S-Bus angeschloßen an kleinem Futaba R7003SB Empfänger.
Anschlüße:
Port 1 = S-BUS
Port 2 = Seitenruder
3/B = Höhenruder
S-BUS2 = Vario/höhrensensor-SBS 01A

Um die Haube nicht dauernd abzuziehen, ist ein Emcotec DSPI Micro mit Magnetschalter auch noch unter dem Empfänger eingebaut.
 

Anhänge

  • Foto0339.jpg
    Foto0339.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 188
  • foto0338.jpg
    foto0338.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 219
  • Foto0337.jpg
    Foto0337.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 217

peati

User
Avalon motorisierbar?

Avalon motorisierbar?

Hallo Avalonpiloten,

da ich letzte Woche meinen zwar schon betagten aber immer noch gern geflogenen F3B`ler durch Absaufen verloren habe, ist mir der Avalon ins Blickfeld geraten.

Da ich nach dem Eindruck meines gecrashten F3B`ler aber jetzt doch eine Motorisierung überlege, würde mich interessieren, ob der sehr schlanke Rumpf des Avalons eine Motorisierung zuläßt?

Für Infos oder entsprechende Erfahrungen bei erfolgreicher Umsetzung wäre ich dankbar

so long peati
 

Tobi1910

User gesperrt
Hallo, hat noch jemand ein Leitwerk zu viel?

Wer kann mit Einstelldaten helfen?

Danke Tobias
 
Hallo Tobias,

hier die Einstellwerte für den Avalon die ich seinerseits mitbekommen habe.

Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • Avalon.jpg
    Avalon.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 344

Tobi1910

User gesperrt
Hallo Tobias,

hier die Einstellwerte für den Avalon die ich seinerseits mitbekommen habe.

Gruß
Bernd



DANKE !!!!!

___________________________________________________________________________________________________________________________

Ein freundlicher Hinweis des Moderators:

Es ist nicht nur überflüssig, es ist auch störend und beim Lesen hinderlich, wenn der Inhalt von Postings komplett zitiert wird. Speziell dann, wenn es sich um das unmittelbar vorhergehende Posting handelt, ist es besonders unnötig.

Das Zitieren ist nur in zwei Fällen wirklich hilfreich:
  • Wenn auf eine einzelne Aussage eines umfangreichen Postings geantwortet werden soll. In diesem Fall ist lediglich ein selektives Zitieren angebacht.
  • Wenn das Posting, auf das sich bezogen wird, schon weiter zurück liegt (doch auch dann ist das vollständige Zitieren meistens entbehrlich).

Das gilt natürlich für jeden User. Tobias' Post war hier nur der Auslöser für meinen freundlichen Hinweis.

Deshalb bitte ich mehr als dringend darum, erst mal über eine intelligente Verwendung nachzudenken, ob beispielsweise wirklich ein vollständiges Zitat erforderlich ist, bevor reflexartig und gedankenlos absolut Überflüssiges zitiert wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tobi1910

User gesperrt
Hallo,

feiner Flieger, macht richtig Spaß :D

Hätte noch einen Rumpf mit Haube und Kabelbaum zuviel, dieser steht in der Börse.

Viele Grüße
Tobias
 
Hi
Sorry to speak in English.........
Did you guys glue in the tail rods for the vtail?

The rods are a little loose.

Thanks Tom

 

Tern

User
Einkleben

Einkleben

Hi Tom,

I was cutting the rod to the approximate length
glued it in with epoxy and carbon short cuts.
Then a litle sanding. Ready.
br.
Markus

Deutsch: Habe den Verbinderstummel eingeklebt und passend geschliffen.
 

hpb

User
...und noch einer...

...und noch einer...

K1600_20170423_155435.JPG

Geliefert im Februar und heute absolut problemloser Erstflug mit SP 104mm. Bei 2417g hatte ich in den Eindruck, dass meine positive Wölbklappenstellung mit rd. 4mm deutlich zu viel war-wie stark wölbt ihr?

Gruß, Hans-Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten