AVATAR (Spw. 3,15 m - Günther Aichholzer): Erfahrungen?

DonM

User
Hallo,
bei mir war das auch, es klapperte etwas im Heck. :confused:

Hatte dann das Problem das die Stifte nach dem ich sie von Hand wieder zurückzudrücken versuchte, das Luftpolster auf der
Innenseite der Bohrung diese wieder wie eine Feder herausdrückte. Abhilfe war, in das Sackloch im Leitwerk mit einem
1mm Bohrer ein Loch zu Bohren um die komprimierte Luft entweichen zu lassen. Die Stifte habe ich dann auch mit dem
Dremel angeraut und mit Sekunde Mittelviskos verklebt.

Gruß DonM
 

DonM

User
Hallo zusammen,

sollte jemand einen E-Rumpf mit oder ohne Leitwerk haben, wäre ich auch interessiert.
Ich habe die Seglerversion und in der Ebene ist der E-Rumpf eine gute Erweiterung 😉

LG DonM

Hi Leute,

hat sich erledigt😉 dann werde ich einen neuen Rumpf und Leitwerk mir ordern.

Auf der Tannenalm war das eine gute Kombination mit dem E-Rumpf und man konnte die Flaute
überbrücken. Der Patrick hatte dort oben seinen Spaß gehabt, ich war mit der E-Needle 115 in der
Luft. Da wir ja schon am Hartenberg zusammen geflogen sind, währe ein direkter Vergleich Segler-
Verses-E auf 1700 Höhe nur zu schön gewesen. Ich hatte leider „Ärger“ mit meinem Zepsus Magnetschalter
gehabt, der hat sich wohl ohne das ich es bemerkte, sich eingeschaltet und den Lion Akku restlos Leer gezogen.
Eine Zelle war leider nicht mehr wiederzubeleben und leider keinen Ersatz dabei.

Das nächste mal, so hoffe ich, ist ja vielleicht wieder ein Vergleichsfliegen möglich.

Gruß DonM
 

UweH

User

DonM

User
Hallo Uwe,

klasse Videos vom AVATAR ich finde den sehr gelungen und macht richtig Spaß am Knüppel.
Wenn man die richtige Kante hat, kann man damit alles machen was geht, die Begrenzung ist das können des
"Piloten" an der Steuerung. Hut ab hier stimmt beides ;)


Gruß Manfred
 

UweH

User
Uwe, hast Du eine neue/andere Kamera ?

Hi Christian,

leider (noch) keine neue Kamera, meine vor ein paar Jahren gebraucht gekaufte Canon SX700HS hat jetzt wegen Verschleiß deutliche Schwächen beim fotografieren mit dem Serienbild-Selbstauslöser bei manuellem Focus auf unendlich.
Bei Video funktioniert sie noch gut, aber wenn die Videos gut sind war vor allem das Licht gut ;)

Dieses Jahr sollte ich mir mal wieder eine neue Kamera anschaffen, im Moment ist in der Hobbykasse aber wegen neuer Flieger ein bisschen Ebbe.

Gruß,

Uwe.
 

Uli99

User
Moin!
Ein neuer Avatar hat das Licht der Welt erblickt!
Leider hat DPD anscheinend Weitwurf mit dem Paket gespielt, sodass die rechte Flap an der Flächenwurzel geknickt wurde.
Jetzt muss ich mich beeilen, damit der Flieger zur Saison fertig wird .
Ich freue mich schon sehr auf den Sommer mit diesem "Sahnestück" :D

Beste Grüße,
Uli
IMG_20220312_162454__01.jpg
IMG_20220312_162355__01.jpg
 

DonM

User
Hallo Uli,

allerdings ein Sahnestückchen 😍.
Ist ja Schade und leider auch sehr Ärgerlich mit der Klappe, manche Lieferdienste haben leider nicht das beste Handling
mit unseren Paketen. Wünsche viel Spaß beim Fliegen, wirst Begeistert sein.

Gruß DonM
 
hallo beinander,
ich muss leider an die Fläche ran wegen Delaminationen. Dazu müssen die Servos raus. Weiß jemand, wie man aus beim LDS aus dem Alu-Ruderhebel den kleinen Bolzen rausbekommt?
Grüße, Til
IMG_1610.jpeg
 

Gast_92971

User gesperrt
Wo wir gerade bei Fragen sind. Passen Die LDS Teile bis auf die Rahmen auch für Kst? Bei mir sind Futaba Servos drin teilweise mit Gut Spiel. Würde ich gerne tauschen.

Gruß Martin
 
Hallo Martin.
Du entfernst nicht den Bolzen sondern du öffnest die zwei Imbusschrauben welche auf das abtriebszahnrad drücken.
Kannst jedes Servo verwenden das in Rahmen passt.
 
hallo Leute,
hat geklappt, danke. Die 2 Madenschrauben raus, Servo rausziehen und fertig.
Grüße Til
 

Gast_92971

User gesperrt
Hallo Martin.
Du entfernst nicht den Bolzen sondern du öffnest die zwei Imbusschrauben welche auf das abtriebszahnrad drücken.
Kannst jedes Servo verwenden das in Rahmen passt.
Dankeschön,
Soll heißen die Aluminium Teile mit den 2 Madenschrauben sind immer gleich egal ob futaba oder Kst?
Muss morgen mal genau schauen, aber sah so optisch aus als würden die Löcher sogar passen.

Gruß Martin
 

Gast_92971

User gesperrt
Falls noch jemand ein F3g Rumpf braucht kann er sich gerne melden!

Also die Aluminium Teile von den futaba passen nicht an die Kst. 6mm bis 5mm!

Teile zum umbauen sind schon unterwegs, jetzt müssen erstmal die alten Rahmen raus….
 

Gast_92971

User gesperrt
So die neuen Servos sind drin mit neuen Rahmen von Günther aus dem Drucker!
Jetzt noch die Servos im Rumpf und dann kann er nächste Woche bei mir den Erstflug machen!

Danke an Günther Aichholzer und Thorsten von Heizkoffer für die fixe Lieferung 🚚
 

Anhänge

  • 78DEEFBA-B58A-4EFB-99A2-FB0A2A8BBE1E.jpeg
    78DEEFBA-B58A-4EFB-99A2-FB0A2A8BBE1E.jpeg
    57,1 KB · Aufrufe: 130
  • 198DD3EF-6498-480D-84EA-23853A65B85B.jpeg
    198DD3EF-6498-480D-84EA-23853A65B85B.jpeg
    118,4 KB · Aufrufe: 130

DonM

User
Hallo Martin,

schönes Design hast du da. Allzeit viel Spaß mit dem Avatar ;) .


Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten