Aviation Design Mini Diamond #63 goes EDF

shamu

User
Wer mich kennt wird sagen: "Ganz genau sein Flieger" :-)

(den hier habe ich von meinem kleinsten besten Kumpel Mäx zu Weihnachten bekommen)
AD-MD-003.jpg


Es gibt ja schon mehr als genug Bauberichte über den MiniDiamond ich möchte einfach nur berichten
was ich anders gemacht habe und ein paar Bilder dazu einstellen.

Um diesen hier geht es ...


AD-MD-001.jpg

AD-MD-002.jpg


Das wichtigste was ich anders gemacht habe als alle anderen ist der Antrieb :-) Ich hatte mir kurz
überlegt ob ich den MD mit Turbine fliege, aber irgendwie wollte ich wissen ob das geht ...

Ich habe den MD bei Aviation Design zur JetPower 2019 bestellt und auch dort abgeholt, der Service
ist sehr gut und die Quailität des Bausatzes ist ebenfalls sehr gut. An den wichtigsten Stellen ist
jeweils zusätzlich mit Kohlefaser gearbeitet worden. Die beiden Flächensteckungen sind ebenfalls aus Kohlefaser
und nicht zu klein dimensioniert!

AD-MD-005.jpg

Jedes Teil des kleinen ist sauber mit einem kleinen Aufkleber und der Nummer des Modells (ich habe Nummer 63) beschriftet.

AD-MD-010.jpg

Das Höhenruder ist abnehmbar und dazu muss man nur 2 Schrauben lösen.
Diese 2 Schrauben des Höhenruders sind auch schon (in meinem Fall) die Einzigen welche ich zum Aufbau des Modells benötige.
Das ist schon mal ein weiterer Faktor auf den ich beim Bau Wert gelegt hatte, schneller und unkomplizierter Aufbau.

Die Nase ist abnehmbar und wird nur durch Magnete gehalten. Unter Ihr verstecken sich die Akku´s für die RC Anlage,
einer der beiden Satelliten sowie die Anlenkung des Bugfahrwerks.
Ich habe in den Holzaufbau 2 Magnete eingebaut und das Gegenstück ebenfalls mit 2 Magneten versehen in die
Nase geklebt.

AD-MD-006.jpg

AD-MD-007.jpg

AD-MD-008.jpg


Die Servo´s in den Flächen, Höhenrudern sowie im Seitenruder sind entgegen der Anleitung (Verschrauben mit der Servodeckel)
mit kleinen Servorahmen in die jeweiligen Flächen geklebt. Die Servodeckel habe ich um die Halterungen erleichtert.

AD-MD-009.jpg


In den Flächen sieht man hier sehr schön wieviel Kohlefaser hier benutzt wurde...
Die Flächenverbindung mit dem Rumpf sollte Laut AD mit Schrauben durch den Kohleholm erfolgen, dazu sind auch schon in der
Fläche jeweils ein Loch für die Schraube vorhanden, das wollte ich so nicht und habe statdessen das
((magnetic)) connect Verriegelungssystem von Hacker verbaut.

AD-MD-023.jpg


Das Bugfahrwerk musste ich auch umbauen, hier arbeitet AD mit stirnseitigem Einbau und meine Meachanik ist eine Standard Mechanik.
Also einen Ausschnitt mit dem Dremel hergestellt, 2 Auflagebretter und 2 Stützen gefräst und eingeklebt.
Auch hier wieder ein Servo für die Anlenkung mit Servorahmen verklebt.


AD-MD-011.jpg

AD-MD-012.jpg


Die Flächenkeulen sind gesteckt (ab Werk vorbereitet, über die Befestigung schweigt das Manual) und werden bei mir mit Magneten gehalten.

Der Einbau des Impellers erfordert etwas mehr Einsatz des Dremels, sowohl die Auflagebretter als auch der hintere Spant musste
nicht unerheblich erweitert werden. Um dem Impeller noch etwas mehr Luft zukommen zu lassen, habe ich die Stirnseite zur Kabinenhabe
geöffnet und die Kabinenhaube an der Stelle natürlich auch. An der Verkastung des Bugfahrwerks habe ich die Rückwand geöffnet so
kann die Luft über Akku´s und Regler über die Kabinenhabe zusätzlich zum Impeller gelangen. (Quasi einen Kabinenhauben Halbduct :-) )
Das ganze habe ich deshalb gemacht, weil der Anrieb hinter einem Spant sitzt welcher nur den eigentlichen Duct als Öffnung hat.
Den Impeller habe ich so weit es ging nach hinten gesetzt, zum einen damit der Luftstrom sich nach dem Duct beruhigen kann
(wer weis ob er das auch wirklich macht) , und zum anderen konnte ich so auch die beiden Akku´s für die RC Anlage nach vorne setzen und hatte
damit dann auch genug Platz für die RC Anlage. Schubrohr ist wieder aus 0,2mm Hart PVC Folie gewickelt, mach ich immer so....


AD-MD-015.jpg

AD-MD-020.jpg

AD-MD-021.jpg

AD-MD-022.jpg

AD-MD-013.jpg



Für Regler und Akku is genug Platz im Modell weil ich die Elektronik der RC Anlage Huckepack aufgebaut habe. Damit sind die Komponenten
auch weit genug weg vom Regler. Die Kabelführung war ein wenig Aufwändig, hat sich aber gelohnt. An der RC Elektronic ist an sich nichts
ungewöhnliches, ich habe jedoch erstmals den Fahrwerkscontroller von Digitech (CRU = Central Retract Unit) eingebaut,
dieser ist voll Jeti Kompatibel und kann somit auch komplett über die Anlage programmiert werden.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr umfangreich und das Teil ist für meinen Bedarf optimal :-)


AD-MD-016.jpg

AD-MD-018.jpg

AD-MD-019.jpg

AD-MD-Einfliegen-002.jpg

AD-MD-014.jpg



Der Erst und Zweitflug hat am 03.06.2020 auf dem Sportflugplatz in Schmidgaden stattgefunden, der MiniDiamond fliegt super
und reagiert völlig Neutral auf die Voll gesetzte Landeklappe, bei Startstellung der Klappe neigt er ein wenig zum Steigen
was ja nicht verkehrt ist. Mir ist er ein wenig zu giftig auf den Querrudern da muss ich noch einiges reduzieren.
Das Landen funktioniert auch sehr gut was man leider bei der ersten Landung nicht wirklich sehen konnte. Die 2. Landung war dann
wie erwartet :-) Der MD geht wie auf Schienen und mit dem Antrieb ist er mehr als gut ausgerüstet und das Gewicht ist mit 10,5kg gegenüber der
Turbinenversion ist nicht wesentlich schwerer.

Fazit: Genau mein Ding :D


Technische Daten:

Spannweite : 1,86m
Länge : 2,42m

Antrieb: Ejets JetFan 120 Pro
Motor: HET 800-68-685
ESC: HK YEP 180A HV
Akku: 12s 6200mAh
Strom: 130A max
Fahrwerksmechanik: Electron ER40
Fahrwerksbeine: Electron
Räder/Bremsen: Electron
Servo´s: Turnigy TGY-811
Gewicht: 10,5 Kg


AD-MD-Einfliegen-001.jpg

AD-MD-Einfliegen-004.jpg

AD-MD-Einfliegen-006.jpg

AD-MD-Einfliegen-010.jpg
 
Servus Stephan,

geiler Flieger und ein super Flugbild. Glückwunsch zum Maiden!

Den CRU Fahrwerkscontroller werde ich mir für die nächste F-104 wohl auch holen.

LG und viele schöne Flüge mit dem Mini-Diamond!
Michael
 
Geiles Projekt

Geiles Projekt

Hallo Stephan,

geniales Projekt :cool: . Der selbe Gedanke ist mit kürzlich auch durch den Kopf gegangen,
lässt sich der Diamond mit EDF betreiben? Danke für Deinen Bericht :)

Gruss Thomas
 
Coole Sache Stephan,

der Diamond ist schon echt ne coole Kombination aus retro und science fiction.:D

Allzeit ne Handbreit Luft unterm Flügel wünsch ich Dir!

LG Harry
 
Sauber gelöst, Stephan! Wie von Dir gewohnt. Und luftmäßig das maximale rausgeholt. Wie ist die Endgeschwindigkeit? Welchen Düsendurchmesser konntest Du realisieren?

Gruss
Sascha
 

shamu

User
Sauber gelöst, Stephan! Wie von Dir gewohnt. Und luftmäßig das maximale rausgeholt. Wie ist die Endgeschwindigkeit? Welchen Düsendurchmesser konntest Du realisieren?

Gruss
Sascha

Hi Sascha,
Auslassdurchmesser konnte ich knapp 100mm erreichen. Speed hab ich noch nicht gemessen, mach ich bei einem der kommenden Flüge ;-)
 
Tolles Projekt

Tolles Projekt

Hi Stephan,

genau diesen Antriebsstrang habe ich arbeitslos rumliegen und habe ziemlich mit dem MD geliebäugelt.

Was mich bisher abgehalten hatte war die Erfahrung mit dem Skysword - dem kleinen Schaum-Klon. Der flog hervorragend, dank Clark-Y mit erheblicher Dicke. Mit einem Schub von knapp 1:1 war der aber nicht wirklich gut motorisiert.

Das ist wohl beim Original AD Mini- Diamond besser?

Grüße

Knuti
 

Jetfrank

User
Sehr Mutig

Sehr Mutig

Hi Stephan.......
super Sache, dass du nem Diamond per EDF das Fliegen lehrst. Da hatte sich meines Wissens bisher noch niemand ran getraut?

Wie ich schon mal sagte...... schönen Mist dass alles ausfallen muss dieses Jahr

Gruss Frank
 
Außergewöhnlich schönes Fliegerlein mit EDF

Außergewöhnlich schönes Fliegerlein mit EDF

Moin Stephan,

auch ich finde es Cool was Du da wieder zusammen gestrickt hast. In gewohnter Qualität, nicht lange gesabbelt einfach fertig gemacht und dem Element übergeben.

Viel Spaß mit dem neuen Flieger im Hangar.

BG
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten