Aviation Design - Rafale 1/7

Arturm

User
Hallo

habe das Modell auf der Jetpower gesehen. Hat jemand Erfahrung mit dem Jet? wie siehts mit den Langsamflugeigenschaften aus? welche Turbine wäre optimal? 160er?

wäre nett wenn jemand mal seine Meinung und Erfahrung posten könnte

Danke
Grüße
Artur
 
Hi,

Ich habe zwar keine Rafale, aber eine Mirage 2000 in 1:5 und einen Diamond von AD, daher kann ich dir zumindest etwas zu den Baukästen sagen. Da der Diamond eher ARF ist, und die Rafale der Mirage ähnelt, folgendes: Sicherlich mehr Arbeit als bei dem Eurofighter. Passungen sind so-la-la, bei der Mirage musste ich viel nacharbeiten, bzw. muss ich immer noch da ich sie noch baue. Die Ausschnitte für Servos, Aufnahmen, Fahrwerkstüren usw. muss man alles selbst machen. Schau doch mal im Netz, da gibt es sowohl Bauberichte als auch das Manual zur Rafale. Allerdings ist die GFK / CFK Sandwich Technik top und das Modell an sich sehr sehr gut konstruiert.

Trotzdem kann man aus der Rafale ein schöneres Modell machen. Der T-1 EF sieht für mich eher nach Spielzeug aus und ist halt ein ARF China Modell. Für die Rafale gibt es jede Menge schöne Resin und Scale Anbauteile für Fahrwerk usw. - Die Linienführung stimmt auch sehr gut wie ich finde.
 
In meiner sind Electron ER 40 Mechaniken drin. 90° Hauptfahrwerk 100° Bugfahrwek
Und die Beine sind von Franz Walti die er von seinen Rafalemodellen übrig hatte.
Es waren Restbestände, Hersteller unbekannt.
Die AD Fahrweke kenne ich nicht. Daher auch keine Aussage über Qualität Aussehen Haltbarkeit usw.
Marcel
 
AD Rafale

AD Rafale

Die Fahrwerke die AD zur Rafale liefert sind von Behotec. Qualität wie von Behotec gewohnt sehr gut. Allerdings auch recht teuer...
 
hab besagte Maschine

hab besagte Maschine

Is mein bestes Pferd im Stall, wirklich ein suuuuper Modell
Turbine ist ein 14er JetCentral verbaut, Tanksystem Beutel, Fahrwerk hab ich Behotec,
Hab sie rel. leicht gebaut /lackiert, Oberfläche hat ein Super Finish, kann ohne lackieren verwendet werden.
Startstrecke sehr kurz, geht locker auf 50m weg, Landung ähnlich, kann seeeehhhr langsam geflogen werden, mit entsprechend hohen Anstellwinkel, Bremsen werden bei mir kaum gebraucht.
Top Flieger :cool::cool::cool:

IMG-20180902-WA0031.jpg

LG Kalle
 
Hey Leute,

Hab mir vorgenommen eine ältere, gebraucht erworbene, Rafale von Aviation Design aufzuarbeiten.

Vordergründig erstmal nur im Innenbereich. Das Finish ist eigentlich ganz ordentlich und noch gut anzuschauen.

Sofern Interesse besteht, poste ich hier mal von Zeit zu Zeit. Weiss nicht wie ich voran komme. Das Projekt wird eher Abschnittsweise angegangen und zwischen andere Projekte immer mal eingeschoben.

Heute war Grundlagenermittlung dran. Macht euch selbst ein Bild: 20211115_200536.jpg20211115_200525.jpg20211115_201312.jpg20211115_202348.jpg20211115_202346.jpg20211115_202354.jpg20211115_202355.jpg20211115_202357.jpg20211115_205133.jpg20211115_214509.jpg20211115_214513.jpg
 
Hey Leute,

Hab mir vorgenommen eine ältere, gebraucht erworbene, Rafale von Aviation Design aufzuarbeiten.

Vordergründig erstmal nur im Innenbereich. Das Finish ist eigentlich ganz ordentlich und noch gut anzuschauen.

Sofern Interesse besteht, poste ich hier mal von Zeit zu Zeit. Weiss nicht wie ich voran komme. Das Projekt wird eher Abschnittsweise angegangen und zwischen andere Projekte immer mal eingeschoben.

Heute war Grundlagenermittlung dran. Macht euch selbst ein Bild: Anhang anzeigen 12084769Anhang anzeigen 12084770Anhang anzeigen 12084771Anhang anzeigen 12084772Anhang anzeigen 12084773Anhang anzeigen 12084774Anhang anzeigen 12084775Anhang anzeigen 12084776Anhang anzeigen 12084778Anhang anzeigen 12084779Anhang anzeigen 12084780

Hallo,
sehr sauberer Innenausbau. Da hat sich dein Vorgänger aber Mühe gemacht. :D
 
Hallo zusammen,

In der Tat. Beim Innenausbau war ein wahrer Künstler am Werk. 😉
Jetzt ist erstmal Entkernung angesagt. Ich hab noch nicht so genau den Plan, wie ist das innen überhaupt wieder ansehnlich bekomme. Aber das fällt mir sicher noch was ein.

Insgesamt gibt's aber keine großen Schäden. Die Substanz ist gut.
 
Ich würde alles raus reißen. Schauen was man an den Spannten dann nachharzen muss. Dann würde ich innen alles komplett mit eingefärbtem dünnflüssigem Laminirharz auspinseln.
 
oh mein Gott, ich könnte Heulen:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:
Am besten PC ausschalten und in den Müll werfen wenn ich das sehe.
Mein Herz blutet und jetzt weiss ich auch warum bei mir über 20 fertige Jets stehen und ich keinen mehr verkaufen möchte.
Ich schwöre euch, so hat die niemals innen ausgesehen.
Durch wie viel Hände ist die denn gegangen.

IMG-20180826-WA0014.jpg
IMG-20180826-WA0029.jpg
IMG-20180826-WA0025.jpg
IMG-20180826-WA0021.jpg
 
Bei mir war die Nase vorne noch Hellgrau, auf den Bildern oben sieht sie jetzt eher dunkelgrau oder braun aus.
Die Rafale flog super super gut und ich hatte damals eine Behotec JB 180 drin.
Auf Grund dieser Rafale und den super Flugeigenschaften habe ich mir dann auf der Jetpower 2017 eine Große 1:5 gekauft.
Ich hätte niemals gedacht das es diese Maschine noch gibt. Wobei, in dem Zustand wäre es wohl auch besser gewesen.
Bitte bitte weiter Bilder einstellen und wieder was draus machen.

Grüße
 
Heute wurde weiter aufgeräumt im Inneren. Inzwischen ist nichts mehr an Technik drin ab FWK Spant nach vorne. Die Ersten Bereiche sind grob ausgeschliffen. Was da an Harz rauskam 😲

Mache mir aktuell Gedanken wie ich den Innenausbau realisiere. Tendiere zum Verkleiden einiger Bereiche...

20211116_211612.jpg20211116_211601.jpg
 
Hallo Leute, die Woche ist nicht mehr viel passiert.
Habe zwei Pneumatikventile (xicoy) und Verbinder bestellt. Auf die warte ich derzeit. Weiterhin habe ich mich für eine Jeti CB Box mit zwei Sats entschieden. Auf einen Kreisel werde ich voraussichtlich verzichten. Sofern das nötig wäre, wird ein Satellit gegen einen Assist Empfänger getauscht.

Als Stromversorgung kommen voraussichtlich Lifepo Zellen zum Einsatz. Das mache ich ein wenig vom Schwerpunkt und vom Gesamtgewicht abhängig.

Beim Bugfahrwerk muss ich einiges machen.
Hier ist die Mechanik leider ziemlich mitgenommen. Mal schauen ob ich sie selbst aufarbeiten kann oder einsenden muss.

Als Turbine kommt eine Frank FT 180 zum Einsatz.

To be continued.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten