Axi 2208/20 mit 3s Lipo Erfahrungen?

Hallo zusammen!

Kurze Frage, wird wahrscheinlich schnell geklärt sein....

Ich habe folgendes Setup bei meinem Nymbus von Pollack Modellbau:

Axi 2208/20
Regler Castle Talon 25
Luftschraube Cam 8x6
Modell Gewicht ca. 670 Gramm

betrieben wird das ganze derzeit mit einem 2s Lipo.

Nun möchte ich aber 3s Lipos verwenden, ganz einfach weil ich da einige für den Rumpf besser passende habe.

Welche Luftschraube muss ich dann verwenden? Und wieviel Ampere zieht der Antrieb dann?
Der Regler sollte das eigentlich mitmachen, denke ich.

Vielen Dank und beste Grüße,
Stefan
 

justme

User
Ich würde erstmal gar nichts machen und einfach probieren. Regler und Motor können 3S ab.
Schließe 3S an und messe den Strom. Wenn der zu hoch für Regler und/oder Motor ist, machst Du einen kleineren Propeller drauf oder gibst einfach weniger Gas (kannst Du ja auch im Sender limitieren).
Natürlich kannst Du auch alles in eCalc eingeben und theroretisch durchrechnen lassen. Aber ich würde das eher pragmatisch angehen.
 
Hallo Stefan,

mit 3S würde ich eine Aeronaut CAM Carbon 7x4 verwenden. Der AXI ist laut Hersteller mit max. 16 A/60 s angegeben. Allerdings nur im Kurzzeitbetrieb < 60 s und bei guter Kühlung. Mit der ACC 8x6 liegst Du so bei 30 A.

AXI2208_20.jpg

Gruß
Micha
 
Danke Dir!
Lg Stefan

QUOTE=justme;4865497]Ich würde erstmal gar nichts machen und einfach probieren. Regler und Motor können 3S ab.
Schließe 3S an und messe den Strom. Wenn der zu hoch für Regler und/oder Motor ist, machst Du einen kleineren Propeller drauf oder gibst einfach weniger Gas (kannst Du ja auch im Sender limitieren).
Natürlich kannst Du auch alles in eCalc eingeben und theroretisch durchrechnen lassen. Aber ich würde das eher pragmatisch angehen.[/QUOTE]
 
Hallo Micha,

Danke fürs ausrechnen!

D.h. Mit der 7x4 Latte laufen ca. 18-19 a

Das sollte der Motor für einen kurzen Steigflug mitmachen!

Beste Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

mit 3S würde ich eine Aeronaut CAM Carbon 7x4 verwenden. Der AXI ist laut Hersteller mit max. 16 A/60 s angegeben. Allerdings nur im Kurzzeitbetrieb < 60 s und bei guter Kühlung. Mit der ACC 8x6 liegst Du so bei 30 A.

Anhang anzeigen 2188500

Gruß
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten