Axi 2808/24

Original erstellt von Ampf:

Bei verwendung einer 13x7 ergibt sich ein Schub von 630g.
5,4 min. Laufzeit sollte für den ein oder anderen Steigflug reichen und hier wären wir wider bei der Frage an KD. Welchen Steigwinkel?
mit der 13x7 geht die Strahlgeschwindigkeit aber wiederrum arg in die Knie. Mit der 12x6 schätze ich den Steigwinkel auf 20-25°. Ganz so einfach ist´s leider nicht, den Winkel zu bestimmen. Das hängt von vielen Faktoren ab.
Prinzipiell solltest du dir aber nochmal Gedanken zum Thema Fluggewicht und Einsatzzweck machen, Wenn du Durchzug haben möchtest, so wäre etwas mehr Gewicht sinnvoll ...sprich größerer Motor und die 2400er. Wenn du mehr zum Thermikschnüffeln tendierst, wirst du mit der leichten Antriebsvariante viel Freude haben. Einen Looping oder ne Rolle kannste so und so fliegen.

Gruß
Dieter
 

nobody

User
Ich glaube dann bleib ich endgültig bei dieser Variante:
AXI 2212/34
12x8 Aeronaut
8xKan 1050
Ich möchte meinen Segler doch eher auf Thermikflug auslegen, da dürfte ich mit dieser Variante ganz gut bedient sein.
 

Snoopy

User
@Ampf
Ich würde diese Variante dem 2808 wahrscheinlich auch vorziehen, allein wegen dem geringeren Durchmesser. Ob die 12x8" optimal ist solltest Du vielleicht mal ausprobieren und mit einer 12,5x6,5" oder 12,5x7,5" vergleichen.

@Dieter und Gerd
Ich finds schön, dass ihr auf meine provokante Aussage so schön aufgesprungen seid. Das war eigentlich nur eine Trotzreaktion auf die "AXI ist super" Aussage :) .
Es zeigt sich aber mal wieder, was ich in den beiden Foren schon lange beobachte. Dass man mir aber schon vorwirft meine Auswahl nur nach dem Firmenlogo zu treffen finde ich ein starkes Stück.
 

nobody

User
Dann bedanke ich mich an dieser Stelle an alle Antworten. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen (schleim.. :D )
Gruß Ampf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten