AXi 2826/8 +PG4/33

DeeSea

User
Hat jemand von euch den AXi 2826/8+PG4/33 im Einsatz?
Die Herstellerangabe der Luftschraube ist ja 20x13 an 5s, mit welchem Setup betreibt ihr den Motor?
 

Mac TG

User
Axi 2826/8

Axi 2826/8

Hallo David,

scheinbar fliegt niemand diesen Motor mit Getriebe, bzw. kann niemand fundamentale Angaben hierzu machen. Ich bin auch auf der Suche nach einem Antrieb für meinen Kult und dann über diesen Motor m. Getriebe gestolpert.

Bin mir hat nicht ganz sicher ob der besser funktioniert, wie ein KIRA 500-30 an 4 S.

Aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand mit diesem Setup...

Gruss,
T.
 
AXI

AXI

Hallo zusammen,

Ich fliege denn Antrieb mit 6 S, der Segler wiegt gut 6 KG, das Antrieb ist mehr als ausreichend, ca. 40A

LG
Udi
 

DeeSea

User
Danke für deinen Post! wow, vor 10 Jahren hatte ich diesen Antrieb in einer Excel 4004. Der flog auch ziemlich bald wieder raus und wurde durch einen Kontronik ersetzt. Vermutlich fliegt er noch heute
 
Hat jemand von euch den AXi 2826/8+PG4/33 im Einsatz?
Die Herstellerangabe der Luftschraube ist ja 20x13 an 5s, mit welchem Setup betreibt ihr den Motor?

Hallo David,

der AXI 2826/8+PG4/33 hat ein Motor Ri von 30 mOhm, ein KIRA600-20 mit 6.7:1 hat 15 mOhm laut Hersteller. Also ein KIRA600-20 ist da deutlich im Wirkungsgrad überlegen, 270 g. Hatte mal einen AXI 2217/9D mit PG3, das Getriebe hat es nach wenigen Laufstunden zerlegt beim Betrieb unterhalb vom zulässigen Limit. Nach Ansicht der sehr kleinen Planetenräder war es klar, völlige Fehlkonstruktion. War aber vor 12 Jahren.

AXI28_8.jpg

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo David,

die Leistungsaufnahme eines Propellers ist P = D5*n3*rho*Cp

Cp.... Leistungsbeiwert Propeller
D......Durchmesser
H......Steigung
n......Drehzahl
rho... Luftdichte

Damit der neue Propeller z.B. an 6S die gleiche Leistung wie der Propeller 20x13 an 5S aufnimmt, muss gelten:

D65*((6/5)*n)3*rho*Cp = D55*n3*rho*Cp

Bei gleichem H/D sind die Cp der Propeller näherungsweise gleich.

-> D6 = ((5/6)3 * (205))(1/5)

-> H6 = D6*13/20

Im Beispiel (17.92x11.65) dann z.B. eine 18x11 oder 17x12 vom gleichem Hersteller/Typ an 6S.

Mit diesem Verfahren kann man näherungsweise ein neues Setup bestimmen.

Gruss
Micha
 

DeeSea

User
Du bist echt der Knaller :D :D :D
.....im positivsten Sinne den man sich vorstellen mag.

Übrigens: Mein Axi mit dem Spielzeuggetriebe hat es auch nicht lange durchgehalten.

Jungs, schaut mal bitte auf das Datum meiner Frage :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten