Axi 5345/14 HD: Strom unerwartet niedrig

Ray

User
Hallo,
ich betreibe den Axi 5345/14HD in meiner Yak 55SP 2,2m/Gonav.

Akkus: 10 S 5000er Turnigy 30C.
Regler: Roxxy BL Control 9120-12 Opto
Prop: Fiala 23/10

Vorab habe ich in eCalc mal geschaut, was mich so erwartet:
Ca. 122 Ampere bei Akkuladezustand "voll".
Drehzahl: 6713 U/min

Tatsächlich habe ich deutlich weniger Strom:
Laut dem Log am Anfang mit vollen Akuus max. 85 A.
Drehzal : ca. 6700 U/min.

Meine erste Vemutung, daß ich den Knüppelweg nicht richtig eingelernt habe, hat sich nicht bestätgt.
Ich habe die Vollgas - und Stopstellung sicherheitshalber 3 mal eingelernt.
Es gab keine Veränderung.
Servomitte habe ich - da MC3030 - auf -9,9% gestellt.

Alles analog zu meinem Setup in meiner Taxi 2400.

Dort betreibe ich denselben Regler an einem Robbe Dominator an einer Fiala 21/12 an 10 S
Die beiden Motoren sind zwar nicht direkt vergleichbar, haben aber fast die gleiche spezifische Drehzahl.
(Axi 225 Umdrehungen/Volt, Dominator 220 Umdrehungen/Volt.)
Interessanterweise kommen die eCalc Werte für den Strom (Anfangs ca. 92 A) für den Dominator in etwa hin.

Ich füge mal ein gekürztes Unilog II Log des Axi 5345 bei.

Warum habe ich beim Axi eine so große Abweichung zwischen eCalc und tatsächlichen Werten ?
Hat jemand von Euch denselben Motor mit 10 S im Einsatz?
Dann wäre ein Log schön - um zu vergleichen.

Im Vorraus schon mal Danke für mögliche Tipps.

viele Grüsse
Rolf
 

Anhänge

  • Yak_55_gekürzter Log.txt
    177,9 KB · Aufrufe: 76
Paßt scho......

Paßt scho......

Hallo Rolf,

also nach meinen Daten paßt das sehr genau:

AXI.PNG

Lieber Gruß Andy Reisenauer
 

Ray

User
Hallo Andy,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort !

Das beruhigt mich jetzt schon - ich war mir wirklich etwas unsicher !

Ich bin - was den Motorkunstflug angeht - noch Anfänger.
Die Yak ist meine erste Motorkunstflugmaschine.

In den Aufwärtspassagen vermisse ich noch Leistung.
Da geht meine Taxi 2400 ( sie wiegt fast genausoviel ) im Vergleich deutlich kraftvoller !

Ich überlege, um etwas mehr Dampf zu haben, die Fiala 23/10 gegen eine Fiala 23/12 zu tauschen.
Von der Bodenfreiheit her geht eine 24 Zoll Luftschraube nicht mehr.
Erwarten würde ich aus meiner Erfahrung heraus grob 15 A mehr Strom - und käme so auf um die 100 A.

Wäre das die Lösung ?

viele Grüsse
Rolf
 

Ray

User
Nachtrag...

Nachtrag...

ich habe mal einen Standlauf mit der Fiala 23 x 12 gemacht.
Allerdings mit einem etwas älteren 10 S 5000er Turnigy 30C Akkupack.

Laut Logview:

Strom ca. 95 A
Drehzahl ca. 6200 U/min.
Spitzenstrom ganz am Anfang 102 A.

Allerdings lag die Akkuspannung um 1,5 V niedriger, als bei meinem neulich geposteten Log.
Dies lag zum Einen an den älteren Zellen, zum Anderen aber sicher auch am höheren Strom.

Nachdem die Stromwerte von eCalc ziemlich daneben lagen, kann ja eigentlich auch der Standschub, den mir eCalc errechnet, nicht stimmen.
Lt. eCalc ca. 16 kg bei 6200U/min.

Für diese Drehzahl legt eCalc eine mechanische Leistung von ca 3550 Watt zu Grunde.
Ich gebe ja lediglich ca. 3500 Watt elektr. Leistung rein.

Wer kann mir sagen, wie groß der tatsächliche Standschub ist ?

viele Grüsse
Rolf
 

Anhänge

  • Standlauf 5345_14 mit Fiala 23x12.txt
    18,6 KB · Aufrufe: 65
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten