AXI 5345/14 Magnete gelöst.

pawnee8903

User gesperrt
Bei meinem AXI 5345/14 haben sich die Magnete am Aussenläufer gelöst. Hatte den Motor mit einer 22x10 Bichler Luftrschraube betrieben. Beim Motortest nach ca. 5min hat es gekracht. Motor war lauwarm. Nicht heiss!!
Der Motor war noch nie in der Luft. Was könnte die Ursache sein?
 

LUMO

User
Hallo pawnee 8903,
hört sich stark nach Fabrikationsfehler an, sprich schlechte Verklebung der Magnete . Ob sich nur ein Magnet löst oder gleich mehrere wie bei Dir ist völlig egal, es kracht so oder so. Habe schon selber öfters so etwas bei Freunden gesehen.
Grüsse Lutz
 
gelöste Magnete

gelöste Magnete

Hallo!
Meistens lösen sich die Magnete in der Glocke, weil es zu einer zu starken Erschütterung gekommen ist, oder die Glocke zu heiß wurde.

Die Folge davon ist meist noch ein Windungsschluss - und der Motor ist dann ganz hinüber.

Abhilfe: Bei neuem Motor die Glocke abmontieren und die Fugen mit Endfest 300 gemischt mit Thixotropiermittel (bitte keine Micro Ballons ) ausfüllen. Den Rotor in eine Bohrmaschine einspannen und bei nicht zu hoher Drehzahl drehen lassen - somit verteilt sich die "Fugenmasse" gleichmäßig. Eventuell sogar mit einem Fön den Härtevorgang beschleunigen
Überschüssiges Material wird durch die Rotation nach Aussen geschleudert

Sollten die Magnete bereits verschoben sein - alle entfernen. Bei torcman.de gibt es eine Bauanleitung zum Download.
Leider haben die AXi Motoren in der Glocke leider nicht die Nasen, die den Abstand der Magnet vorgeben - kann aber auch mit Zahnstochern erfolgen - mit dünnflüssigem Zacki fixieren - Uhu Endfest - fertig!
Meinen AXI 2820/10 musste ich auch zusätzlich noch eine neue Wicklung verpassen - hab statt den vielen dünnen Drähten einen Einzeldraht mit 0,9 mm verwendet
AXI geht immer noch !!!
 

gecu

User
Direkt zu AXI

Direkt zu AXI

Ich hatte ein ähnliches Problem mir einem AXI 413020. Das ganze in Englisch direkt an AXI geschrieben (per e-mail). Am nächsten Tag kam ein e-mail zurück ich solle den Motor samt dem Ausdruck vom Mail direkt an AXI schicken. 2 Wochen später hatte ich einen neuen Motor zurück. Die Anschlußkabel samt Stecker vom Alten lagen auch noch bei.

Grüße
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten