*-->Azorace<--* das Blended-Wing Brett für Hangflug und DS

UweH

User

neffets

User
Servus. Heute hab ich mal wieder den Azorace durch den Kreis gejagt. Immer wieder faszinierend wie stabil er im Kreis liegt (lag 😭). Jedenfalls stand am Ende 385km/h auf der Gun. 10min später war es jedoch rum. In der unteren Wende war ich etwas Unachtsam hab eine drauf bekommen und ja... für einen Einschlag mit ü300 sieht er allerdings noch recht passabel aus. Muss heute abend mal Bestandsaufnahme machen ob er sich nochmal retten lässt... Eins ist ganz klar: falls nicht brauch ich nen Neuen Martin! 😜

IMG-20240401-WA0006.jpg
IMG-20240401-WA0007.jpg

Screenshot_20240401_202600_Gallery.jpg

Gruß
Steffen
 

taeniura

User
385kmh sind schon sehr schnell für hinter der Baumreihe👏
Dafür wie er eingespitzt ist, sieht er ja noch recht passabel aus...bin echt gespannt ob du den nochmal in die Luft bekommst.
Ansonsten hätte ich noch ein paar Azorace auf Lager😉

Mein schwerer Azorace ist jetzt auch fertig für den Erstflug...3.4kg mit den (standard) HM-Kohle Verbindern...oder ca. 4kg mit Stahlverbindern.
Jetzt muss nur nochmal ein richtiger Föhnsturm kommen und ich und am besten noch ein paar Kollegen Zeit haben☺😊

20240309_211019_copy_904x904.jpg

VG
Martin
 

UweH

User
Hi Steffen,
toller Speed und der Bruch tut mir Leid. Man sagt immer das gehört beim DS dazu wenn man schnell sein will, aber ich denke darauf könnten wir alle verzichten. Das was ich auf den Bildern sehe müsste reparabel sein, ich hoffe es gibt keine inneren Verletzungen.
Wie schwer war der Azorace heute?
Mein schwerer Azorace für den Azorenurlaub letzten Oktober ist immer noch nicht fertig, das Nurflügelbuch und andere Dinge gingen vor, aber wenn ich die die SDS-Form für den nächsten aus der Gruppe wieder frei gemacht habe mach ich den fertig, der müsste mit vollem Ballast eigentlich auch über 4 kg raus kommen.....dann halt eher für die nächste DS-Saison.

Gruß,

Uwe.
 

neffets

User
Guten Morgen,
Mein azo hatte gestern auch ca 3,5kg. Ich bin ohne stahlverbinder geflogen. Ich habe gestern noch alles begutachtet. Die Schale hat alles echt gut mitgemacht, allerdings ist jede einzelne Verbinderkammer beschädigt 🙈. Zum Glück nur auf den ersten 3-5cm. In dem Bereich wurde auch viel mit Mumpe gearbeitet, ich dürfte also alles mit Kevlar rovings umwickelt bekommen und neu verpresst. Ich bin also guter Dinge dass er wieder in die Luft kommt.

Zum Thema das gehört dazu beim Ds... Ich denke jeder der aktiv DS fliegt weiß welchem Risiko er sein Modell aussetzt. Wenn es da mal knallt muss man das abkönnen. Für mich war es jetzt tatsächlich der erste große crash in 5 Jahren DS. Das find ich nen ganz guten Schnitt 😜

Gruß
Steffen
 

Ted

User
385 km/h sind schon ne Ansage! Respekt!

Auch wenn ich mit meinem AzoRace (noch) nicht so schnell war, fällt mir immer weider auf, wie einfach sich der Flieger bei hohen Speeds fliegen lässt: sehr spurtreu, recht unempfindlich auf Böen, ohne irgendwelche Unarten .... So, wie man sich es eben wünscht.

(nur mit der Landeeinteilung besonders im ballastierten Zustand habe ich noch meine Probleme: meistens mache ich den dann doch irgendwann zu langsam und dann fällt er einfach durch...)

Gruß. Ted
 

neffets

User
Das mit der Landung kann ich so bestätigen. Aber er ist ja zum glück schön robust und steckt harte Landungen gut weg. Ich komm beim Landen besser zurecht seit ich den wölb Ausschlag von 85° auf ca 60° verringert habe. Bremst nicht ganz so gut aber bleibt kontrollierbarer...

Gruß
Steffen
 

Ted

User
... das Onewing-Team Osthessen formiert sich :):):)

Ich freue mich auch schon drauf, wenn wir mit mehreren dieser geilen Fliegern am Hang stehen bzw. dahinter unsere Kreise ziehen!!!

Ted
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten