*-->Azorace<--* das Blended-Wing Brett für Hangflug und DS

Der einzige Nachteil der IDS Servoköpfe ist...das sie nicht nur 3Euro kosten...wie die sonst von mir benutzten Aluservohebel die ich auch immer soweit wie möglich innen einhänge....
Das Problem der weichen Schanierlinie löse ich dadurch...das ich auf das Schanierband vor und hinter die Schanierlinie immer als Abschluß ein Kohleband laminiere....
Die von mir gebauten Karren halten bisher über 500kmh....
Eure auch....?
Gruß Robert
 
20230117_231907.jpg
20230117_231917.jpg
 

UweH

User
Die LDS Anlenkungen sind spielfrei und hart....und man kann durch die sehr nah an der Servoachse liegende Anlenkung auch kürzere Servohörner verbauen...ohne Nachteile in der Geometrie...das werde ich wieder genauso umsetzen.
Gruß Robert
:rolleyes:

Da fehlt die Erklärung dass an der Klappe keine IDS/LDS Ruderanschlüsse verwendet werden, deshalb habe ich in Post #200 von Missverständnissen geschrieben. An den dünnen Klappen höhere Ruderhörner statt in der Fläche integrierte IDS-Anschlüsse zu verwenden ist aber für die rückstellgenaue und flatterfreie Funktion der Anlenkung speziell an Brettern entscheidend !
 
Das habe ich direkt am Anfang geschrieben....ohne vernünftige Anlenkungen funktioniert kein Brett vernünftig....
Und das Flattern lag nicht an den Anlenkung...die ist steif und spielfrei.
Sondern an der noch nicht für schnelles DS ausgelegten Slopevariante....und der Aussenflügel braucht statisch da noch ein wenig update...
Gruß Robert
 
Bitte meinen Beitrag nicht falsch verstehen...Unsere Variante ist schon bis 300kmh klasse zu fliegen....und das ist für eine Slopevariante sehr gut.
Für eine High-Speed Variante braucht es noch einige Überlegungen....denn das Lee im hohen Geschwindigkeitsbereich zeigt leider jede Schwachstelle...und das Wissen darum...haben wir uns über Jahre erarbeitet....mit auch vielen Rückschlägen....und wir sind mit dem Lernen noch nicht am Ende.
Und häufig muss man auch Kompromisse zwischen Statik und Aerodynamik eingehen. Siehe #194...
Gruß Robert
 
Moin zusammen.

IMG-20220226-WA0019.jpeg

Ich baue immer einen Kohleschlauch über eine Schaumgummirolle als Klappenabschlußsteg ein. Damit wird die Torsionssteifigkeit hoffentlich besser. Hier eines meiner Deepend Tips vorm Zumachen.

Gruß Björn
 
Bjoern...dein Tip ist leider nicht vergleichbar....
Durch die Dickenrücklage hast du eine im Vergleich große Bauhöhe....
Hej Robert
Aber in Anzahl Beiträge hinkst Du dem Uwe trotzdem immer noch hinterher ! :D

sorry, nur Spass wegen deinen Beiträgen im Minutentakt



;)
Endlich mal wieder ein schönes Thema .... 😀 ....ich stehe nicht in Konkurrenz mit Uwe...
Gruß Robert
 
Naja, aber an meinem Höhenruder mache ich das auch mit einem Kohleschlauch, genau deswegen, an einer dünnen Klappe wird das eben noch wichtiger, wenn auch schwieriger. Ich weiß, das bei den Hlgs das auch oft so gemacht wird, damit die im Wurf nicht flattern. Dann wird oft kein Gummischlauch mehr verwendet, sondern ein Strohhalm.
 
Ich habe früher auch mit Strohalmen und Kohleschlauch gebaut....ist einfach und schnell.
Aber da wo es auf Stabilität und Gewicht ankommt...baue ich vorlaminierte Stege ein....und Schleife die auf die passende Höhe....
Gruß Robert
 
Du machst das dann einfach in vollkohle, ist bestimmt auch so knapp stabil genug😁
Wobei ein Schlauch natürlich die Fasern in der Torsion richtig liegend hat...
 

UweH

User
Hallo Bjoern,
danke für die Bautipps, aber da es sich hier eigentlich um den Thread für das Serienmodell des Azorace handelt und nur 2 Personen oder Gruppen die sich sogar persönlich kennen Formen haben um den Flieger als cusomized selbst zu bauen würde ich bitten die Spezialvarianten bei DS-Technik und Videos weiter zu diskutieren. Dort gibt es ja auch schon einige Beiträge zu dem Modell.
Hier sind Eigenbau-Spezialversionen und endfest-DS-Versionen eigentlich Off Topic.
Dort kann ich auch die Innenansichten meiner Azorace-Flügel posten, die ich Claas aber noch per Mail schicken will.
Letztlich sieht mein Innenausbau aber eh nicht wirklich anders aus als Deiner, nur der Holmsteg ist bei mir in 2 leicht unterschiedlichen Versionen anders gebaut und die Belegungen sind anders.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
In diesem Thread möchte ich den neuen Azorace Nurflügel von Onewing.de vorstellen und ein paar Infos teilen.
......Edit: ich glaube bei DS gibt es noch keinen Thread über Tipps und Tricks und Bauweisen für hochfeste DS-Modelle, das wäre sicher auch sehr interessant für die Leute die Ihre Erfahrungen in Jahren aufgebaut haben und weiter geben möchten und solchen Lahmarsch-DS-Rookies wie mich davon zu profitieren :p

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten