*-->Azorace<--* das Blended-Wing Brett für Hangflug und DS

Zurück zum Azorace:

Dafür dass der so hart eingeschlagen ist, siehts auf den ersten Blick doch ganz annehmbar aus.

Die Außenflügel sind auf jeden Fall reparabel, da hat sich die Schale etwas gelöst und die Verbindertaschen müssen repariert werden + ein paar Kleinigkeiten. Die Verbinder sind ok, Finne hat nur einen leichten Knick und ist direkt ins Ersatzteillager von Andi gewandert.

Die eine Seite des Mittelteils hat es ordentlich erwischt, da ist innen alles kurz und klein. Denke, die ist hinüber.

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Das schaut doch noch ganz okay aus! 😃
Auf jeden Fall reparabel.
Uwe hat für die Außenflächen einen Rumpf entwickelt.
Das wäre doch was falls Du das Mittelteil nicht mehr herrichten willst/ kannst.
VG Michael
 
Hallo Michael,

das Mittelteil werde ich unserem Reparatur-Spezialisten mal zeigen, Außenflügel krieg ich allein wieder hin, denke ich. Das mit dem Mini-Azo ist ne super Idee. Werde mich mit Uwe mal drüber unterhalten.

Vlg
Matthias
 
Au weja, ich glaub ich krieg viel Bauarbeit übern Winter😳

Ich habe eben in Umbrien eine versteckte Botschaft in Form eines Aufklebers auf einem Wegmarkierungspfosten entdeckt. Ich bin in den letzten Tagen mindestens schon zehn mal an dem Pfosten vorbei gelaufen ohne den Aufkleber zu sehen und ausgerechnet heute als ich den AzoRace zum ersten Mal im Urlaub geflogen habe ist dieser Uffbabber plötzlich da. Die Botschaft war sicher nicht speziell für mich bestimmt, aber sie ist bei mir und meinem Brett angekommen und hat mich sehr gefreut😃

Danke und Gruß, Uwe.



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Keine Ahnung wer da einen OneWing Sticker verloren hat 😉
Viele Grüße an Uwe, reichlich Wind und allzeit gute Landungen!

Matthias,
So dramatisch sieht dein Azorace nicht mal aus...der den ich in Umbrien in den Wald geschossen habe war viel mehr kaputt...und der wird gerade von einem fähigen Modellbauer repariert😊

VG Martin
 
Das Hauptproblem wird sein, die völlig zerstörte Verbindertasche aus dem Mittelteil zu entfernen, um eine neue einzusetzen. Hat man das geschafft, dann sollte es kein Problem sein, den Flieger wieder "endfest" hin zu kriegen.

Ted
 
Bei meinem Prototyp war die Verbindertasche im Mittelstück zwei oder dreimal bei harten Landungen und Walddurchflügen nach hinten ausgerissen. Ich habe sie nicht rausgeholt, sondern die Wurzelrippe aufgefräst, U-förmig Gewebe 45° einlaminiert um Ober- und Unterseite großflächig zu verbinden und dann die Wurzelrippe wieder mit Mumpe verschlossen. Ob das endfest wurde weiß ich nicht, 225 km/h mit Stahlverbinder und noch ein paar unsanfte Landungen hat es aber ausgehalten. Ist nicht optimal, aber mit ein paar Tricks einfacher zu machen als die Verbindertasche bei so einem dünnen Flügel zu ersetzen.

Gruß,

Uwe.
 
Hier noch ein Video von meinem Azorace im Urlaub in Umbrien am zweitruhigsten Tag.
Kein Ballast und Kohleverbinder, damit Fluggewicht ca. 2,8 kg.
Leider haben ein oder beide Querruderservos offensichtlich einen Potidefekt.

Bei dem Flug im Video ist er einmal plötzlich ungesteuert abgebogen und bei den nächsten Runden ungesteuert nach unten abgetaucht. Jeweils nach dem Abfangen hatte ich ihn wieder normal unter Kontrolle, hab ohne weitere Probleme einfache Kunstflugfiguren vor dem Hang gemacht und konnte schließlich normal landen.
Der Check am Boden brachte keine Auffälligkeiten, also hätte es auch eine Turbulenz sein können, denn die Probleme traten etwa an gleicher Stelle des Spots auf.
Ich habe wenig später noch einen Flug gemacht und die Runden an anderer Stelle gedreht, aber auch hier ein plötzliches Abtauchen im Lee hinter der Hecke als es gerade anfing Spaß zu machen, zum Glück konnte ich ihn außer Sicht wieder retten.
Ich habe den Flieger drei mal praktisch "geschenkt bekommen" und hatte mein Glück damit genug strapaziert, also Landung und Azorace-Feierabend.

Nach der Landung wieder eine Überprüfung am Boden und plötzlich zuckte das rechte Querruderservo rauf und runter. Ich konnte das zucken nicht mit irgendeiner Flugzeugbewegung provozieren, aber es kam noch unregelmäßig mehrmals bis ich abschaltete.
Damit schließe ich Turbulenzen als Ursache aus und werde die Servos in den Außenflügeln austauschen.

Gruß,

Uwe.

 
Also diese Musik, also wirklich...
Ach ne wollte ja was zum Fliegen schreiben :D
Der Handstart ist echt gelungen, ich trau mich das mit meinem nicht. Nehme an die HR Trimmung steht auf Looping dabei?
 
Also diese Musik, also wirklich...

Was hast Du gegen eine Band die sich Vogelkacke-Affen nennt und Brettmusik macht?:rolleyes::D

Der Handstart ist echt gelungen, ich trau mich das mit meinem nicht. Nehme an die HR Trimmung steht auf Looping dabei?

Ich habe mir eine Woche vor dem Urlaub die Schulter verletzt, deshalb war der Start im Video oben eher Guano-style.
Der Start danach war besser weil ich weiter vorne gestartet habe, da kam der Wind mehr von unten, siehe Video unten.
Das Höhenruder stand bei beiden Starts auf der Thermikstellung, also nur der Hochtrimm für den Langsamflug.
Dafür muss der Wind aber schon ganz gut von vorne unten kommen, besonders bei bei verletzter Schulter;)

Gruß,

Uwe.

 
Gestern neue PB mit dem Azorace Light DS: 345km/h😁
War der Erstflug, hat aber zum Glück alles sehr gut gepasst.
Hat sich noch nicht sichtbar gebogen und war super kontrollierbar...da sollte noch mehr gehen 😉
Hilft auf jeden Fall wenn man große Kreise fliegen kann!
 
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