Hier noch ein Video von meinem Azorace im Urlaub in Umbrien am zweitruhigsten Tag.
Kein Ballast und Kohleverbinder, damit Fluggewicht ca. 2,8 kg.
Leider haben ein oder beide Querruderservos offensichtlich einen Potidefekt.
Bei dem Flug im Video ist er einmal plötzlich ungesteuert abgebogen und bei den nächsten Runden ungesteuert nach unten abgetaucht. Jeweils nach dem Abfangen hatte ich ihn wieder normal unter Kontrolle, hab ohne weitere Probleme einfache Kunstflugfiguren vor dem Hang gemacht und konnte schließlich normal landen.
Der Check am Boden brachte keine Auffälligkeiten, also hätte es auch eine Turbulenz sein können, denn die Probleme traten etwa an gleicher Stelle des Spots auf.
Ich habe wenig später noch einen Flug gemacht und die Runden an anderer Stelle gedreht, aber auch hier ein plötzliches Abtauchen im Lee hinter der Hecke als es gerade anfing Spaß zu machen, zum Glück konnte ich ihn außer Sicht wieder retten.
Ich habe den Flieger drei mal praktisch "geschenkt bekommen" und hatte mein Glück damit genug strapaziert, also Landung und Azorace-Feierabend.
Nach der Landung wieder eine Überprüfung am Boden und plötzlich zuckte das rechte Querruderservo rauf und runter. Ich konnte das zucken nicht mit irgendeiner Flugzeugbewegung provozieren, aber es kam noch unregelmäßig mehrmals bis ich abschaltete.
Damit schließe ich Turbulenzen als Ursache aus und werde die Servos in den Außenflügeln austauschen.
Gruß,
Uwe.