Azurreich Dlg ist nun fertig

Anhänge

  • IMG_2614-1.jpg
    IMG_2614-1.jpg
    604,6 KB · Aufrufe: 314

pro021

User
Hmm, erinert mich an frühe Entwicklungen like Blaster von Vladimir. Den Rumpf betreffend. An den Leitwerken finde ich praktisch dass sie abgerundete Ecken haben. Somit fällt der zerbissene Rand weg. Gefällt mir :-)

Gruß Heinz
 

Marcus M

User
So, habe mir heute kurzerhand als nachträgliches Weihnachtsgeschenk einen Azurreich gegönnt.
Es gibt ihn auch mit individueller Lackierung, der aktuelle Preis inkl. 4 Chaservos ist ziemlich unschlagbar, bin wirklich auf die Qualität gespannt. Bin kein f3k Spezialist und habe keinerlei Wettbewerbsambitionen. Im Segment hatte ich bisher einen whirly 6, nrj und aktuell noch einen Hawk. Mal sehen ob ich die 2x200km fahre und ihn abhole, oder ihn mir zuschicken lassen. Eine Abholung mit Besuch in der Werkstatt wurde seitens des Herstellers angeboten. Bisher sehr schneller und netter Kontakt per WhatsApp, in Englisch weil mir egal, und für den Hersteller einfacher.

Bei Interesse kann ich bald ein paar Bilder posten
 

Marcus M

User
Er ist fertig, und ich hätte ihn letztes WE abholen können. Hat aber leider meinerseits nicht geklappt. Er wurde gestern versendet und sollte die nächsten 2-3 tage bei mir ankommen.
Zwischendurch gab es vom Hersteller ab und an mal ein Bild mit dem Baufortschritt der Fläche
 

Marcus M

User
So heute kam er gut verpackt, im doppelwandigem Karton an.
Kann auf den ersten schnellen Blick nichts negatives erkennen. Bin um ehrlich zu sein sehr positiv überrascht.
Rumpf ist nicht aus einem "Guss", sondern hinten raus ein komisches Rohr (wie z.B. bei der ELF von Vladimir) Rumpf an sich ist aus Kohlegewebe (Aussenlage 45° vermutlich 80er). Nase aus Glas, mit CFK Verstärkung im hinteren Teil. Ausschnitte für Anlenkungen und Ruderhörner sind bereits gemacht. Bauanleitung habe ich im Karton keine entdeckt, oder versehentlich entsorgt :D Muss ich mal beim Hersteller nachfragen, wobei, viel zu tun, außer Servos rein gibt´s bei so Kisten ja nicht viel zu tun. Sprich, auch ohne Anleitung machbar.

Gewichte... Irgendwann wiege ich mal. Die Fläche hat wohl 122.6gr, normal wiegen sie wohl 115gr, hat Zhigang mir aber vorab mitgeteilt. Hätte mir eine neue Fläche gebaut, aber die 7 gr. haben mich um ehrlich zu sein nicht gejuckt, und ich habe sie so genommen.

So hier nun die versprochenen Bilder

IMG_20230113_222634.jpg
IMG_20230113_222641.jpg
IMG_20230113_222648.jpg

IMG_20230113_222748.jpg
IMG_20230113_222650.jpg
IMG_20230113_222658.jpg
IMG_20230113_222748.jpg
IMG_20230113_222823.jpg
IMG_20230113_222923.jpg
IMG_20230113_222937.jpg
IMG_20230113_222952.jpg
IMG_20230113_223000.jpg
IMG_20230113_223226.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus M

User
Die tage mal etwas gebaut, wenn er so gut fliegt wie er zu bauen ist wird das eine tolle Kiste.
Alles passt, Zubehör hochwertig, alles dabei, Verarbeitung gut (Ausnahme, bin pingelig siehe letzte 2 Bilder)

1674860881117.png

1674860902606.png

1674860918611.png

1674860936651.png


1674860972631.png

1674861094255.png

1674861119137.png

1674861132983.png




Meine hässliche Eigenkreation der QR Anlenkung, eigentlich sind passende Kohlestäbchen, Gabelköpfe und Kugelköpfe (von mpJET) dabei, aber das war mir zur "fummelig" für meinen Einsatzzweck, und ich habe Glasfaserstäbchen mit aufgeklebten 1,5mm Stahl verbaut, hässlich, aber am Hang ohne Werkzeug montierbar und absolut spielfrei.
1674861003561.png



Das sind die die zwei negativ Punkte die mir aufgefallen sind :

Rumpf ist bei meinem Azurreich etwas verdreht verklebt, Löcher für die QR Anlenkung mussten etwas nachgeschliffen werden
1674861199395.png


An paar stellen der Nasenleiste fehlt etwas Harz/Klarlack. Auf dem Bild schlimmer wie in der Realität, mit dem im F3k üblichen Glitzertape würde es keiner sehen, und vermutlich auch keinerlei Auswirkungen auf die Flugeigenschaften
1674860953742.png


Gewicht ist momentan bei ca. 210 gr. es fehlen noch Akku und Empfänger, denke werde so bei knapp 240 gr. landen. Es dürften also ca. 230gr machbar sein, meine Fläche ist wie schon beschrieben (wissentlich und akzeptiert) knapp 7gr schwerer als normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus M

User
Und noch eine Kleinigkeit, das Ruderhorn am HLW macht so keinen Sinn, HLW ist schraubbar, und damit abnehmbar, aber das HLW hängt am Stahlseil fest.
1674863163703.png



Habe die Probleme bzw. Aufälligkeiten auch Zhigang (dem Hersteller) zukommen lassen, vermutlich wird er die Themen recht schnell abstellen/beseitigen.

Achja, da kann Zhigang jetzt nicht wirklich was dafür... aber die mitgelieferten CHA Servos sind schon mindestens eine Klasse üben dem, was ich bisher in dem Segment hatte
 
Zuletzt bearbeitet:

RetoF3X

User
Danke für die Bilder. Ich denke für einen ~500 Euro F3K sind die paar Macken verkraftbar, und wenn der Flieger gut fliegt und strukturell hält, ist das ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Alzureich wird der Hersteller mit dem Azurreich da wohl nicht.

Falls das Offset T-blade noch nicht eingeklebt ist, dass sollte andersrum rein. Die Seite die zum Rumpf hin versetzt ist sollte nach unten schauen. Oder hat das gar kein Offset?

Für die Querruder-Anlenkung: mit dünnem Kevlar-faden kann man den Stahldraht etwas diskreter am Glasfaser-Stab festmachen.

Für das HLW Horn, das nun halt mal schon drin ist: Du kannst am Stahlseil mit einer Oese einen kleinen, kurzen Stahldraht mit einer Z-Biegung dranmachen. Der kann dann in das Horn eingehängt werden. Hatte ich mal vor Urzeiten an einem Salpeter, und ging eigentlich gut.

Viele Grüsse:
Reto
 
Zuletzt bearbeitet:

RetoF3X

User
Habe mal schnell auf Fliegenbar's Website gekuckt, und das T-Blade scheint keinen Offset zu haben. Daher den Kommentar bitte ignorieren.

Viele Grüsse:
Reto
 

Marcus M

User
Ich denke mit Offset meinst du folgendes :
1675084862055.png

1675084878598.png

Habe es inzwischen wie auf dem zweiten Bild zu sehen verklebt, hatte nur beim einstellen das falsche Bild erwischt.


Die QR Anlenkung ist optisch kein Leckerbissen, juckt mich aber nicht. Inzwischen ist ein Schrumpfschlauch drüber, schon viel besser ;-)
 

RetoF3X

User
Aha, dann war da doch ein Offset. Gut dass es nun richtig rum verklebt ist.

Das mit dem Kevlar Zwirn ist auch vielleicht was für's nächste mal. Ich habe in anderen Threads Bilder von Pushrod Anlenkungen, und es ist etwas kompakter und einfacher zu machen, IMHO.

Für's HLW horn, Ich habe keine Bilder mehr von dem Salpeter von damals, aber ich kann eine Zeichnung machen. Am Schluss war es nur ein kurzer "Adapter" aus Stahldraht, an einer Seite eine Oehse, auf der anderen Seite eine Z-Biegung.

Viele Grüsse:
Reto
 

c.radi

User
Und, war er schon in der Luft?
Berichte doch mal über das fertige Modell und die ersten Flüge, würde mm ich freuen.

Grüße
Christian
 

bossi

User
Hallo zusammen

Hat jemand direkten Kontakt zu dem Willy (Produzenten) ? Ich versuche ihn seit etwa 2 Monaten zu erreichen, leider erfolglos. Weder per Telefon noch per Mail oder Kontaktformular war ich erfolgreich. Es geht um eine offene Bestellung.

Gerne auch per PM.

Vielen Dank schonmal
Fliegergrüsse
Sandro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten