Bücher über´s Fliegen

Hallo,

da mich alles, was mit Flugzeugen zu tun hat fasziniert, suche ich Romane oder Erzählungen über´s Fliegen.
Wie Richard Bach´s "Vagabunden der Lüfte"
oder Exupery´s "Wind, Sand und Sterne"

Wer hat Tipp´s?

Vielen Dank,

Stefan
 
Schönes Winterthema !

Schönes Winterthema !

mir sind die ohne Militärbezug am liebsten, ganz toll fand ich: "Gottlob Espenlaub" - Ein Fliegerleben von FW.Radenbach, sehr antiquarisch 1942 (Segelflugzeuge); Sturzflug in die Schwerelosigkeit - Andreas Spaeth (14 Geschichten); Flug in die Hölle von Hans Bertram [Junkers F3]; "Airborne" von Neil Williams (Kunstflugweltmeister),1977.
Für die Modelle, die ich in den letzten Jahren gebaut habe, habe ich mir Anregungen geholt vondiesen - sind aber keine Romane sondern eher Dokus mit Geschichten gemischt, zB.: "Mr.Piper and his cubs" von (1973, antiquarisch), "Piper Cub - Super Cub" von Volker Thomalla; "Les avions STAMPE" von Reginald Jouhaud; "Airobatics" von Neil Williams, 1975 [Zlin 526].
 
Moin,

für Segelflieger:
Jochen von Kalckreuth: "Das stille Abenteuer", 2002, und "Segeln über den Alpen"
Walter Georgii: Forschen und Fliegen, 1997

Motorflieger:
Hans Schneider: "Der Weg ist das Ziel", 1996
Joyce Milton: "Die Lindberghs",1997
Alexis von Croy: "Abenteurer der Lüfte", 2004
Alberto Vazquez-Figueroa: "Ikarus", 2004

Kunstflieger:
Eric Müller: "Upside Down"
 
Hi!
Von Bohdan Arct ,,Kamikaze'' ! Sehr interessantes ungeschöntes Buch über den Werdegang eines Japanischen Fliegers.
Tolle Idee übrigens,Stefan!
 
na dann komm...

na dann komm...

Hallo,

da mich alles, was mit Flugzeugen zu tun hat fasziniert, suche ich Romane oder Erzählungen über´s Fliegen.
Wie Richard Bach´s "Vagabunden der Lüfte"
oder Exupery´s "Wind, Sand und Sterne"

Wer hat Tipp´s?

Vielen Dank,

Stefan

...doch einfach an die Börse nach Sinsheim - habe immer 3 dicke Kartons voller Literatur - nicht nur Technisches, auch viel intressante Romane / Berichte dabei...

Andy ;)

nur noch wenige Tage bis Sinsheim....
 
...doch einfach an die Börse nach Sinsheim - habe immer 3 dicke Kartons voller Literatur - nicht nur Technisches, auch viel intressante Romane / Berichte dabei...

Andy ;)

nur noch wenige Tage bis Sinsheim....

Moin Andy,
was hast Du denn alles in Deinen dicken Kartons voller Literatur?
Ein paar Titel-Nennungen wären schon ganz nett,
Stefan fragte ja nach Literatur-Tipp´s zum Thema.
Gruss
Axel ;)
 
Moin Andy,
was hast Du denn alles in Deinen dicken Kartons voller Literatur?
Ein paar Titel-Nennungen wären schon ganz nett,
Stefan fragte ja nach Literatur-Tipp´s zum Thema.
Gruss
Axel ;)

A L L E S schon gut verpackt mein Bester...
einfach mal am 26. vorbei kommen & kucken - die meisten meiner Wälzer sind sogar neuwertig...

Andy ;)

ist´s auf den Straßen kalt oder heiß
intressiert mich wahrlich einen Sch...
haupsach man läßt mich glatt vorbei
denn gibtz auch keine Reiberei
wolln hoffn daß die Karre noch ma hält
& erst zu Hause wieder auseinander fällt
 
mir sind die ohne Militärbezug am liebsten, ganz toll fand ich: "Gottlob Espenlaub" - Ein Fliegerleben von FW.Radenbach, sehr antiquarisch 1942 (Segelflugzeuge); Sturzflug in die Schwerelosigkeit - Andreas Spaeth (14 Geschichten); Flug in die Hölle von Hans Bertram [Junkers F3]; "Airborne" von Neil Williams (Kunstflugweltmeister),1977.
Für die Modelle, die ich in den letzten Jahren gebaut habe, habe ich mir Anregungen geholt vondiesen - sind aber keine Romane sondern eher Dokus mit Geschichten gemischt, zB.: "Mr.Piper and his cubs" von (1973, antiquarisch), "Piper Cub - Super Cub" von Volker Thomalla; "Les avions STAMPE" von Reginald Jouhaud; "Airobatics" von Neil Williams, 1975 [Zlin 526].

ihr vergeßt schon wieder mal das Buch der Bücher:

"Meine Bahn am Himmel" von Gerhard Fieseler (der TIGER von Mazedonien) - der absolute Hammer - und schön nachzu lesen, was er z.B. über Espenlaub ("Espe") meinte:

"VORSICHT - Werkzeug weg - Espe kommt!.." :D

oder wie ihn z.B. die Firma Raab/Katzenstein reinlegte :(

oder wie er ohne jedweden Zuschüssen seine Firma aufbaute - er war ja seinerzeit der bestbezahlteste Show-Pilot der Welt

erfand den Schleppflug
" " Außenloop / Turn (Fieselerfächer / Steuerwechsel8 (Kuban8) und und und....

1. Acro-Weltmeister ecc...

auch beweist er sehr eindeutig, daß Carl Zuckmayers "des Teufels General" uberhaupt nix mit Udet zu tun hatte - wird immer wieder falsch gedeutet...

Fieseler wurde 91 Jahre alt - das nenne ich mal ein erfülltes Fliegerleben...

OT ein

wieso wird über den nie kein Spielfilm gedreht??? :confused:

muß ich mich hier um alles kümmern? :rolleyes:

OT aus

Andy ;)

schon mitbekommen?
 
"Der Lotse" von Frederick Forsyth
"Meine Welt ist der Himmel" von Richard Bach

Beides Bücher, die schon älter sind und in der früheren Zeit der Militärjets spielen. Für Fans der DH-100 "Vampire" ist "Der Lotse" interessant, in "Meine Welt ist der Himmel" fliegt der Erzähler eine F-86 "Sabre".
 
"Der Lotse" von Frederick Forsyth
"Meine Welt ist der Himmel" von Richard Bach

Beides Bücher, die schon älter sind und in der früheren Zeit der Militärjets spielen. Für Fans der DH-100 "Vampire" ist "Der Lotse" interessant, in "Meine Welt ist der Himmel" fliegt der Erzähler eine F-86 "Sabre".

ABSOLUT.

Steht auch bei mir im Regal - das Ende dieser Story wird hier aber nicht verraten :D - muß man einfach gelesen haben, allein schon die Handskizzen sind sehenswert...

oder: Rudolf Braunburg = Der verratene Himmel // Die schwarze Jagd u.a.m.

für franz. Patrioten: Pierre Clostermann = full circle // Brennender Himmel

Andy ;)
 
Der mit den Vögeln fliegt

Der mit den Vögeln fliegt

Das Geheimnis der Adler / Angelo d´Arrigio

Wie ich lernte die Luft zu beherrschen.

Es geht in diesem Buch um das Drachenfliegen zusammen
mit Adlern und den ersten freien Flug mit einem Drachen über
den Mount Everest.

Angelo ist leider viel zu früh durch einen Ultra Leicht Absturz
ums Leben gekommen.
 
...wow, schon mal Danke! Werde mir das alles mal Schritt für Schritt ansehen.
Das heißt aber nicht, das hier nicht noch weitergeschrieben werden darf !!!

Vielen Dank,

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten