bücker 133 jungmeister von rödel

Na ja Helmut, meine Jungmeister sieht noch so aus und schmückt meine Decke😉
Aber dafür fliege ich wie es sich gehört für einen Jung(en)Mann zu erst eine Schulmaschine von Pilot😇
Gruß zurück
Sigi
 

Anhänge

  • IMG_20211122_174637.jpg
    IMG_20211122_174637.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_0733k.JPG
    IMG_0733k.JPG
    1 MB · Aufrufe: 368

DG6RBS

User
das müsste die erste Version von Rödel sein Sigi.
Der Pilot sitzt schon erwartungsvoll, sogar mit Lederhaube, drin . . .

Vielen Dank für das klasse Foto vom „Bückertreffen“,
das weckt alte Erinnerungen . . . . . .
herzliche Grüße
Helmut
 
Ha.. Ha.. Der Helmut mein Alter Kamerad.
Hat seine Jungmeister erkannt und mich durchschaut.
Nun wart ich mal ab, welche Modellverbesserungen hier kommen werden.
Aber erst mal muss meine alte Piper restauriert werden.. Evtl.kannst ja was zu meinem Post sagen...

Gruß
Sigi
 

kueken90

User
Hallo ihr lieben, wie versprochen habe ich einen neuen thread geöffnet....

Bücker jungmeister. 1/3

Wer Interesse hat, mich beim Prototypenbau zu begleiten, der ist herzlich eingeladen...




Mfg florian
 

oliver23

User
Kann es sein, das die beiden , Svenson, Rödel, verschiedene Einstellwinkel zwischen den Flächen haben. Daher die verschiedenen Flugverhalten ?
 

DG6RBS

User
Hallo Oliver,
dem Plan nach (bei #6) ist die EWD:
Rödel hat oben -0,5° unten 0°
Svenson oben -1° unten 0°
HLW müsste ich erst im Plan nachmessen.

Ich denke aber, wie Robert schrieb, es liegt hauptsächlich an der geringeren Flächenbelastung
bei der Svenson.

Hast du eine Jungmeister?

Grüße
Helmut
 

oliver23

User
Nein habe keine, aber hatte und habe einen Phaeton 90 und da mit verschiedenen Einstellwinkeln probiert.
Eine Jungmeister steht noch auf der haben will Liste. Dazu brauchen wir aber erst wieder einen zugelassenen Platz
 

hortenix

User
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die Jungmeister Bauer und Flieger.
Ich habe einen Baukasten der 2m Jungmeister erwerben können. Ist zwar schon etwas älter, aber das macht ja nichts. Leider war keine Bauanleitung dabei 😞
Theoretisch bräuchte ich sie nicht unbedingt, aber es wäre mir dich lieber eine zu haben zur Unterstützung.

Ist hier vielleicht jemand der mir seine Anleitung mal einscannen könnte und schicken könnte ?

Viele Grüße
Stefan
 

DG6RBS

User
Hallo Stefan,
gratuliere zum Bücker Baukasten,
ist es die erste Version, oder die zweite Version (CNC-Frästeile)?
Grüße
Helmut
 

hortenix

User
Hallo Helmut,

es ist die erste Version ohne GfK Teile und ohne Fräßteile.

Auf dem Baukasten ist noch eine vierstellige PLZ aufgedruckt 😁

Viele Grüße
Stefan
 

DG6RBS

User
Danke für die Info Stefan . . .

dann wünsche ich viel Freude beim bauen,
vielleicht gibt es irgendwann später Bilder

adventliche Grüße
Helmut
 
hallo helmut und auch die anderen bückerfreunde.

der rohbau steht und wiegt jetzt 4,7 kg. die flächen sind einteilg, mit jeweils zwei 6mm glafaserstäben stabilisiert und mit 0,6er flugzeugsperrholz beplankt. die holme sind im erstem drittel und einseitig mit 0,6er flugzeugsperrholz verkastet, durch die verkastung und beplankung entsteht eine super verwindungsversteifung. im moment ist der weiterbau eingestellt, weil ich bald umziehe. nach dem umzug werde ich den rumpt und die leitwerke ebenfalls neu zeichnen, um das gesamtgewicht für einen e-antrieb so niedrig wie möglich zu halten und die beplankung mit sehr dünn laminierten gfk-teilen ausführen (rumpfoberteil vor dem kokpit und rumpf seitenteilen mit anschlußschrägen zur unteren tragfläche).

werde dann alles bekannt machen, aber "gut ding hat weile"!

gruß, jürgen.
 

Anhänge

  • DSC04767-kl.jpg
    DSC04767-kl.jpg
    170 KB · Aufrufe: 259
  • bücker 133C bauplan flächen.pdf
    73,6 KB · Aufrufe: 256

DG6RBS

User
Hallo Jürgen,
danke für die Info,
das gefällt mir sehr gut . . . . Profil erkennt man, sind die Rippen 3mm Pappel?

Bei einteiligen Flächen brauchst du keine tragende Seil- Verspannung, nur zur Optik, denke ich.
Soll das Fahrwerk zum Transport abgenommen werden, wegen einteiliger Fläche?
da überlege ich auch noch immer.

Ich bleibe dran, es gibt noch einige Punkte, freue mich, wünsche dir einen erfolgreichen Umzug,
bis später
Helmut
 
Ich hab ein original Seidel ST710 und dafür suche ich ein passendes Modell.
Die Bucker von Rödel könnte mir passen aber das gesamte Gewicht, Modell und Motor, ist eine Frage ob das geht.
Lese in verschiedenen Berichte das der Bucker den Eigenschaft hat weg zu drehen beim langsam Flug.
Muß man unbedingt ein anderes Profil wählen oder ist abspecken von das Modell eine Idee?
Jürgen, wie kennen uns vom VMC.Vreden.
 
Hallo zusammen,

auch mich würde die Frage rund um das Gewicht der Rödel Bücker interessieren.
Was sind die gängigen Abfluggewichte von Euren Modellen und wo gibt es ggf. noch Einsparpotenzial.
Des Weiteren wäre interessant, welche Motorleistung/Größe und Luftschraube ratsam ist für einen klassischen, naturgetreuen Flug.
Dachte u.a. an einen Saito FG90 R3, allerdings schätze ich hier das Gewicht zum Abflug auf 12-13kg.

Freue mich über Antworten
 

DG6RBS

User
Hallo Flymax83,
willkommen in der kleinen Bücker Runde,
darf man Deinen Vornamen erfahren?

wie schon früher beschrieben,
Ich hatte viele Jahre die zweite Version geflogen.
Ausgestattet mit Saito FG-57T, Abfluggewicht 10,8Kg, und 23x8 Holzpropeller. Damit war es
möglich schöne große Looping aus der Horizontalen zu fliegen, also etwas mehr als Scale.
Die Flächen waren 4-teilig, mit Alu Steckung.

Ja, Hauptaugenmerk ist Gewichtseinsparung, das werde ich bei meiner nächsten Bü133 berücksichtigen,
und dann berichten.
Ich denke, mit deinem Saito FG90 R3 ist sie etwas übermotorisiert, der FG60 R3 wäre bestimmt sehr
geeignet.
Deine Jungmeister wird auch mit 13Kg fliegen, allerdings heißt fliegen gleich Landen,
und hier zeigt sich das hohe Gewicht.
Würde mich über ein Foto Deiner Bü-133 freuen.


Jürgen (assmanndesign) was macht deine Jungmeister, ist sie fertig gebaut?

herzliche Grüße
Helmut
 
Guten Morgen zusammen.
Ich könnte aktuell auch eine Jungmeister von Rödel im Rohbau bekommen, aber wenn ich das hier so lese lass ich das wohl lieber...
Scheint ja eine Bleiente zu sein....
 

Anhänge

  • IMG-20231031-WA0005.jpg
    IMG-20231031-WA0005.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 106
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten