• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Bücker Jungmann 131 1:4 Black Horse

Liebe Bückerfreunde!

Ich habe mir kürzlich von Black Horse die Bücker Jungmann 1:4 mit 1,85 Meter Spannweite gekauft und bin von dem Modell voll überzeugt und schwer begeistert. Einen Baubericht kann man sich hier sicher sparen. Auspacken und staunen:)
Super gebaut, alles passt perfekt, Oracover bespannt und sogar falltenlos :D:D
Als Elektro und Verbrenner Version aufbaubar und vorbereitet.
Ich habe mich dieses mal für die Elektroversion entschieden.
Meine Ausstattung: Motor Turnigy SK3 6364 245KV, Luftschraube 18x8 Holz, Regler Turnigy Sention 100A V4, Akku 10S 4200, 7 Stk. Standartservo.
Geändert habe ich nur die weißen Kreuze im Dekorbogen da diese die rote Grundfarbe nicht gedeckt haben sowie die Räder (nur aus optischen Gründen) gegen Graupner Räder getauscht.
Schwerpunkt passt mit 103mm, Ruderausschläge sind zu gering! Ich habe meine QR auf +/- 20mm mit 30 % Expo, HR +/- 40mm, SR +/- 50mm eingestellt. Einige nicht flugrelevante "Verschönerungen" habe ich auch noch gemacht (Scheibenumrahmung, Höhenleitwerkstreben, Flächenauftritt, angedeutete Einstiegsklappen, Alu Flächenstreben beidseitig mit 2mm Balsa beklebt und rund geschliffen sowie mit Cupgelb Oracover foliert, angedeuteter Steuerknüppel, in der Akkuschacht Abdeckung unter den Armaturen etwas geöffnet damit eine besserer Akkukühlung erfolgt.
Flugzeit 8-9 Minuten mit genügend Restkapazität. Leistung im Überfluss!
So jetzt gibt es noch einige Bilder. Danke an meinen Fotografen Bernd;)

Auf ein Feedback sowie Erfahrungen eurerseits würde ich mich freuen!:cool:

0006.jpg0058.jpg0069.jpg0012.jpg0077.jpg

LG
Oldtimerfan
 
Super Modell

Super Modell

Hallo Oldtimerfan,

kannst du noch etwas mehr über das Modell berichten, Gewicht z.B. Ich bin auch an dem Modell Interessiert, aber würde es gerne aber nur mit 8 Zellen fliegen.

Gruß Stefan
 
Gewicht

Gewicht

Sorry, Gewicht hab ich vergessen :rolleyes: Mein Fluggewicht mit 10 S 4200 beträgt 6900 Gramm.
Mit 8 S 4200 hab ich es auch versucht, kein Problem - Scale ! Aber mit den 10 S; 2500 Watt; fast unendlich senkrechtes steigen:D:D:D
Messerflug, Turn, Rollen, Looping wie am Schnürchen :)
Bei der gibt es nichts zu meckern!!

LG
 
Antrieb

Antrieb

Hallo Oldtimerfan,
ich habe noch einen Planet Hobby mit 295 U/V hier liegen, habe mit E-Calc nachgeschaut, mit diesem Anrieb hätte ich ca 3 KG mehr Schub als mit dem Antriebsset das du benutzt.
Ich denke ich werde es mal damit testen, was hast du für Servos verbaut.
Sieht einfach Cool aus die Bücker, wie sieht es aus mit de Aufbau auf dem Platz.
Gruß Stefan
 
Aufbau

Aufbau

Hallo!

Servo habe ich vom Chin.... Analog Standartgröße 4kg Stellkraft ca. 10,-- das Stück. Nichts besonderes.
Aufbau: Flächen stecken, Servokabel verbinden, mit der Klemmvorrichtung die Flächen gegen verrutschen sichern,
Streben montieren mit 8 Stk. Alunippel und Splint wie bei den Modellautos. Montagezeit max. 5 Minuten!

LG
 
Antrieb

Antrieb

Das hört sich richtig gut an, bekomme immer noch mehr Lust auf das Modell, Ist bestimmt schon eine riesiger Flieger.
Mal sehen was in meiner Hobbykasse, drin ist dann wird sie bestellt:cool:
Gruß Stefan
 
Hallo oldtimerfan,

sehr schöner Bericht! Und freut mich zu lesen, dass Du mit der Bücker sehr zufrieden bist.
Ich bin positiv überrascht, wie schnell Du warst. Die Kiste gibt es ja noch gar nicht lange.
Wie lang hast Du gebraucht, um die Jungmann fertigzustellen?
Ich habe seit einigen Wochen auch einen Bausatz der Jungmann, allerdings haben andere Projekte noch Vorrang....
 
Ein sehr guter Bericht über ein schönes Modell. Sehr erstaunt bin ich darüber, das ein so"kleiner" Motor diesen doch relative großem Model zu so ansehlichen Flugleistungen verhilft. Werde diesen Fred sehr interessiert weiter folgen.
Franz
 
Bauzeit

Bauzeit

Hallo Leute!

Mittlerweile habe ich schon sehr viele Starts mit der Bücker gemacht und das Grinsen ist immer noch breit :D
Die Bauzeit hält sich sehr in grenzen da alles super passt. Ca. 25 Stunden bis sie flugfertig ist. Plus 5 Std. für meine optischen Spielereien.
Ich habe noch einen anderen Motor eingesetzt damit wird der Sound noch schöner!
Neuer Motor SK3 6364 190KV LS 21x10 Flugzeit 8-9 Minuten Motor gemessene 47 Grad.
Wenn einem so ein Modell gefällt sollte man zugreifen :cool::cool:
 
Akku

Akku

Hallo!
Ich habe auch 10 S 5000 er mit 35C. Da ist es aber schon sehr knapp!
Wenn man allerdings etwas auf beiden Seiten weggibt könnte es sich ausgehen.
Eng ist es auf jeden Fall.:rolleyes:
Braucht dein Motor 11S?
Meiner geht mit 10 S ca. 2500 Watt fast endlos senkrecht!!:D
 
Akkus

Akkus

Hallo Oltimerfan,
mir geht es nicht um die Leistung, sondern darum dass ich beide Typen 5S und 6S habe, und sie auch gerne nutzen möchte.
Möchte mir nicht noch 4s zukaufen.
Gruß Stefan
 

sharky63

User
Bücker

Bücker

Hallo,ich möchte einen Verbrenner einbauen.Könnte mal jemand, der den tollen Flieger hat,die Motorspantmaße und die Haubenlänge und Höhe/Breite der Haube posten?Danke.
Gruß Reimar
 
Akku

Akku

Hallo Oldtimerfan,
vielen dank für die Bilder, sehe es so dass es auch keine Probleme gibt 11 Zellen zu verwenden. Ich denke so bald meine Hobbykasse weder etwas gefüllt ist, werde ich mir die Bücker zulegen ist ein tolles Modell. Antrieb habe ich schon, einen Hacker A60 20M mit 170 U/Volt und einen 90 A Jeti Spin Regler.
Gruß Stefan
 
Oben Unten