Bürstenbehafteter Bürstenloser

Hi

habe mal wieder etwas weitergemacht und so gings dann: Kolektorträger wieder etwas abgedreht und mit 2K-Acryllack satt lackiert. Die Kupferringe auf das neue Maß ausgeschliffen und wieder mit Seku aufgezogen, abgedreht und poliert. Einwandfreie Isolierung ( jedenfalls bis jetzt ).

Der Motorträger ist mangels Fräse etwas klobig geraten ( 22 gr ), bietet dafür aber eine schöne Montagefläche für die Blattfedern für die Kohlen. Da ich den Bund am Kolektor 2mm habe überstehen lassen, kann ich u.U. sogar 2 Statore montieren :p. Dann passen die Gewichtsverhältnisse auch wieder besser.

09.jpg
10.jpg

Gruß
Schmidti
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus

sieht gut aus

Hallo,

mensch das wird. Sieht stimmig aus so weit. Wie erledigst du die Kontaktierung nach Innen? Kann ich so nicht erkennen.

Ich bin immer noch bei diesen Planetengetrieben hängen geblieben. Es gibt da einige nette Kanditaten, nur habe ich keine Lust hunderte Euro für Getriebe auszugeben, um zu schauen ob ich sie umbasteln kann. Ich frage bei den Herstellern ersteinmal nach Zeichnungen an, dann gehts weiter...

Die Exceltabelle Querpresssitz.xls liegt bei mir noch rum... einer Interesse? Ich habe noch keine absolute Sicherheit ob alles stimmt aber zumindestens die Tendenz sollte stimmen.

Ilja
 
Hi

....und ich dachte, ich führe hier bald Selbstgespräche :(

@ Ilja

Ich werde die einzelnen Phasen durch die Bohrungen im gelben Kreis nach innen führen und dann durch die die Bohrungen im roten Kreis an die Schleifringe. Da verlöten und glätten. Die Bohrungen im Kolektorträger ( 2mm ) und die Bohrungen in den Schleifringen ( 0.8 mm ) decken sich.

Bild 10 b.jpg

Das rechte Bild ist momentaner Stand der Dinge. :p

Gruß
Schmidti

PS.: @ Ilja
Natürlich interessiert mich die Exeldatei mit den Pressitzen !! Was wiegen die Getriebe, die du so im Auge hast. Wäre interessant für mich zu wissen, wie weit ich noch reduzieren muss. Wenn ich den Motorträger aus zwei Teilen zusammenlöte, ließe sich auch ohne Fräse nochmal etwa 10 gr sparen.
 

FamZim

User
Hi zusammen

Ein interessantes Projekt habt Ihr da.
Was ist das denn für ein Blechpaket mit Zwischensteg.
Hofentlich gehen die Anschlussdräte an den Schleifringen ohne Schluß anzulöten. Ich hätte sie vorher eingelötet und in Nuten gelegt. Aber die Isolierung finde ich genial. Als Bürsten könnte man auch Silberstückchen nehmen die sind auch leicht zu löten. Ich habe noch 1cm grosse Plätchen von 100 A Schützen bei mir herumliegen, ich glaube so 2 mm Dick.
Zum Planetengetriebe gebe ich zu bedenken das in Motordrehrichtung das Drehmoment um das Motordrehmoment grösser ist.
Um ausreichende Drehzahl am Prop zu haben würde ich den Motor einfach mit der doppelten Spannung betreiben das macht der locker mit, denn es dreht sich nur das Drehfeld mit der doppelten drehzahl und Anker und Stator teilen diese ja auf.

Gruß Aloys.
 
Hi

@ Aloys

Der Stator ist aus einem Ditto800-Laufwerk und war gerade verfügbar. Das mit dem Draht habe ich schon mal getestet. Wird wohl gehen.

Bild 12.jpg

Die Bohrungen im Schleifringträger sind größer als die in den Schleifringen. Dadurch kann ich hoffentlich einige Probleme umgehen. Die Drahtenden werden später natürlich nicht umgelegt, sondern nach dem löten bündig abgeschnitten und geglättet.

Gruß
Schmidti
 
Hallo Ilia,
bevor Du bei den Hertellern hausieren gehst ,hätte ich da einen Vorschlag.Ich habe ja zwei schöne Antriebe.Einmal ein Kontronik 3,7:1 ,sauber exstrahiert also ohne Motor das Du wenn Du willst für mich gegen Bezahlung Umbauen könntest.Zum Fliegen und Testen kannst Du es auch erst mal behalten.Nur bedenke noch das durch das gegendrehen sich die Untersetzung verdoppelt auf 7,4:1.
Wäre dann halt etwas für einen Senkrecht supersteigflug Flieger.Und dann habe ich noch einen Plettenberg 220/20 A3 mit 5:1 für den ich sogar schon die Dünnringlager habe.
Dafür braucht es nur noch ein ,maximal zwei einfache drehteile und schon wäre es fertig.Mit der Untersetzung aber ehr etwas für einen Koax Hubi oder einen Segler Lift.
Segler Lift wäre so ein einfaches CFK Stangen Gestell an das zb.2 Segler Kopfüber angehängt werden.Der Koaxmotor sitzt oberhalb und zieht das Gestell samt Seglern nach oben,klinkt sie aus und kommt dann wider runter.
 
Oh

Oh

Hallo,

mmmh, ein Getriebe bereits gestrippt zum basteln für lau unter der Voraussetzung dass es ganz bleibt und am Ende für Doppelprop umgerüstet ist? Das klingt sehr gut, danke.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Angebot annehmen kann. Ich kenne meine Bastelgeschwindigkeit. Und die ist sehr langsam. Weißt du was mir auch sehr viel helfen würde, wäre ein virtuelles Getriebe. Könntest du ein paar Detailfotos des Getriebes machen und einige Bemaßungen dran machen? Gehäuse innen außen länge, Zahn(hohl)räder außendurchmesser, Planetenbahndurchmesser, Ritzelaußendurchmesser, Wellendurchmesser und Länge, Lager innen und außen.... das wäre der absolute Hammer. Als Ingenieur liegt es mir solche Dinge am Rechner zu durchdenken. Schmidtie hats vorgemacht! Na ja und dann habe ich nicht so eine große Verantwortung für dein Getriebe. Wenn es dann so weit ist diskutieren wir zusammen ein wenig über die Lösung, und am Ende kriegste die Zeichnung oder ein entsprechendes Bauteil....

Das fändsch rischtsch guddie

Ilja
 
Mail angekommen

Mail angekommen

Ähm Schmidtie ist,
ist meine Mail angekommen? Hast du mal getippt? Wie siehts aus, hilft es dir ein wenig?

Ilja
 
Hi

@ Ilja

Sorry, entschuldige, das ich mich noch nicht gemeldet habe. Natürlich ist die Mail da und die Daten, die du eingegeben hattest, decken sich auch mit meinen Erkundigungen. Ich habe allerdings noch nicht weiter durchprobiert, aber ich schätze, das es genau das ist, was ich suchte. Danke dafür ! Zu meiner Entschuldigung habe ich ein paar Fotos angefügt. ;)

x.jpg

War ne Höllenfummelei, die Kohlen auf 4x4x3 runterzuschleifen und mit dem richtigen Radius zu versehen. Musste glatt Nachschub besorgen. :( Probewicklung ist auch schon drauf und hat auch schon Strom bekommen, allerdings nur Prüfspannung. Funzt einwandfrei :) Ich habe mich aber gewundert, was die drei Kohlen fürn Bremsmoment produzieren, fühlt sich jetzt fast an, wie zwei verspannte Lager.

Gruß
Schmidti
 
Moin

Natürlich ist es noch viel zu früh, über weitere Varianten ernsthaft nachzudenken, aber irgendwie geht mir die Idee mit einem richtig satt saugenden Innenläufer nicht mehr aus dem Kopf :p Und den für son richtig fetzigen historischen Racer.......:D

Deshalb ist jeder Vorschlag willkommen.

Gruß
Schmidti :)
 
Hi Ilia,
werde mal Deinem Ansinnen nachkommen und ein paar Bilder machen.Vielleicht liest ja der MotorMike mit und hat die Zeichnung zu dem Getriebe für uns parat.Istvon einem KBM 52-18 3,7:1.Das Ritzel ist auf der Motorwelle saufest,weshalb ich die Welle aus dem Rotor herausgeprest habe.Melde mich wenn ich weiter bin.
 

Spunki

User
Gewicht ...

Gewicht ...

Hallo Schmidti

Tolle Arbeit bis jetzt!

Wegen dem Gewicht mach Dir erstmal keine Sorgen, wichtig ist doch ob das Prinzip klappt und brauchbar ist!

Und falls ja (wovon ich ausgehe) dann erst folgen Optimierungarbeiten ...

Bin schon auf die ersten Motorläufe gespannt!


Grüße Spunki
 
Phantastisch

Phantastisch

Herrlich Schmidtie herrlich. In so kurzer Zeit! Bin begeistert. Wie Spunki schon sagt. Scheiß auf das Gewicht! Optimierung kommt noch. Außerdem wirds mit steigender Motorleistung wahrscheinlich anteilig weniger Gewicht für den Umbau.

Ein Traum Leute! Schaut her, so muss das aussehen.

Ilja
 
Hi Schmidtie,
Gratulation,sehr schön Dein Projekt.Wegen dem Gewicht mach Dir mal keine Sorgen.Bedenke das Du den Motor quasi als hochdrehenden Motor auslegen kannst und er aber die großen Propeller drehen kann die sonst ein hochdrehender Motor nur mit Getriebe drehen könnte.So gesehen wird das schon ehr ein Powerantrieb.
Weiter so ,freue mich schon auf die ersten Laufversuche.
 
Hi

...wenn ihr nen Tipp braucht, wie man mit gaaanz wenig dummheit gaaanz viel Arbeit kaputt macht, dann fragt mich ! :(

Hatte ich doch die Kabel an die Litze der Kohlen angelötet und wollte dann diese als Zugentlastung am Gehäuse ankleben. EIN Tropfen Seku macht aus der hochflexieblen Litze an den Kohlen hochsteifen Draht ! :cry:

Also nochmal Kohlen besorgen und dann wieder von vorn. Mein "Kohlenhändler" denkt sowieso schon, das ich mit den Dingern heize. :rolleyes:

Gruß
Schmidti :)
 
Bilder

Bilder

Ähm wollte Christian noch mal wegen der Bilder... höflich anfragen. Haste schon was?

Schmidtie rockt die Kiste oder ist die Zeit knapp?

Ilja
 
Hi

@ Ilja

nee, außer Kohlen besorgt habe ich imMo keine Fortschritte zu vermelden. Wahrscheinlich würde ich haue kriegen, wenn ich jetzt daran rumbasteln würde. Deshalb habe ich mich ja am Anfang auch so beeilt. Ist aber nicht vom Tisch, verspochen!

@ alle

Haben eigendlich nur Ilja und ich son Vogel im Kopf oder haben noch Andere ähnliches zu zeigen ? Bei über 2.200 Hits muß da doch noch irgendwo was sitzen.

Gruß
Schmidti :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten