B-17 Motoren+ Propeller Frage

Hallo Leute
Ich hab eine B-17 von Marutaka.
Der Baukasten hat sicher schon 20 Jahre oder noch mehr am Buckel, also das Holz ist gut durchgetrocknet.:D
Sie sollte damals schon elektrische betrieben werden, aber die Bürstenmotoren und die Akkus waren noch nicht soweit.
Die B-17 ist für 4x 2,5ccm Verbrenner ausgelegt und dem endsprechend massiv und schwer gebaut bzw das Holz ist relativ gewichtig.

Einige Teile, Rumpf, Leitwerke,sind schon Rohbaufertig und wurden damals schon leicht gebaut (diverses Holz ausgetauscht Erleichterungsbohrungen gemacht etc etc )
Bei der Tragfläche ,die ist in Rippenbauweise ,hab ich mich damals entschlossen eine Styrofläche zu machen. Die ist Massiver:)
Bis auf die Kerne schneiden ist danach nix mehr passiert. (keine Zeit mehr, Motorrad fahren war wichtiger)
Jetzt ist es an der Zeit und die Technologie ist auch soweit,das man das Projekt fertig machen sollte.

Aber jetzt steh ich vor dem Dilemma.

Ich weis nicht was ich für Motoren nehmen soll.
Motoren gibts wie Sand am Meer und die Auswahl ist schwierig.
Genauso ist es mit den Luftschrauben.
Original währ für die Verbrennerversion irgendwas mit 8x4 oder so.,
Schaut natürlich blöd aus, die riesen Cowling und das Propellerchen.
Es sollte eine 3 Blatt sein in der grösse 9 - 10" sein.
Schön wär auch wenn die Propeller Gegenläufig währen.
Rahmoser, hab ich angedacht ist mir im Moment für einen Versuch zu teuer.

Bei den Motoren hab ich absolut keine Ahnung .Spannung, wie viel KV, bzw Zellenzahl,
Flugzeit sollte so 5-7minuten sein.

Fluggewicht kann ich auch nur schätzen aber so um die 5 kilo werden schon werden
Optisch sollte sie einen kleinen Scale Touch kriegen.
Morgendliche grüsse aus wien
Robert
 

Paratwa

User
Ich würde da einen auf Effizienz getrimmten 6S Antrieb einbauen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit eigentlich für Copter gemachte Motoren von EMax gemacht. Mein Setup wäre mit Emax 3510 600 kV mit 10x4 oder 10x5 Luftschrauben. Akku wäre dann 6S 5000. Dampf ohne Ende, mit einem B17 gerechten Flugstil solltest du damit an die 10-15 Minuten fliegen können.

Gruß
Thomas
 
@thomas
Copter Motoren hab ich angedacht. aber wie ist das mit 3Blatt Propeller ? Für links und rechtslauf welche kriegen?
@Marcus
die Cowling hat vorne 100mm hinten 115mm die länge ist 70mm
grüsse robert
 

Paratwa

User
Du bekommst die Motoren mit Mitnehmern für Links- und Rechtslauf. Die silbernen sind die "Normalen". Meiner Erfahrung nach ist es aber egal, die Mitnehmer halten auch bei nicht "richtiger" Laufrichtung.

Der Vorteil der Copter Motoren ist, aus meiner Sicht, dass sie zu den wenigen Motoren gehören, die in dieser Baugröße die notwendige niedrige kV für einen 6S Antrieb mit relativ kleinen Luftschrauben bringen. Sucht man diese kV Werte bei "normalen" Motoren sind das schon relativ große und schwere Exemplare.

Letzten Endes sind das auch nur Brushless Motoren. Ich verwende diese Motoren in meinen Aircombat Setups sehr erfolgreich. Mit meiner Jak habe ich mit dem empfohlenen Motor knappe 12 Minuten Vollgas an einem 6S1800 Akku mit einer 9x6 APC Sport geflogen. Der Timer meiner Steuerung hat sich aufgrund eines Sendupdates nach 7 Minuten nicht gemeldet. Der Akku war nicht tiefentladen sondern voll im grünen Bereich.

Videos des Flugs ist hier:


Dieses Setup mit 10x4 oder 10x5 sollte deinen Bomber gut durch die Luft ziehen. Meiner Meinung nach wäre 10x5 schon fast zu schnell.

Gruß
Thomas
 
Hallo Leute
werden coptermotoren mit einem Regler bzw 4 in 1 betrieben
also eine electronik für die 4 motoren
geht mir darum, ich möchte den ganzen elekrokrimskrams nahe des schwerpunktes im Flügel platzieren
also akku und regler .
so wie ich das verstehe dürfen die kabel zu den motoren ruhig länger sein
die vom akku zum regler eher kurz.
hab mir vorgestellt die motorenkabel im flügel durch lacktdraht zu ersetzen
die sind ungefähre so 50 -70cm lang.
als draht hät ich einen 1,35 mm² hier.
grüsse robert
 
Coptermotoren sind normale brushless, also funktionieren mit allen brushless Reglern. Ob du allerdings eine 4 in1 Elektronik als 4x Parallelregler betreiben kanns weiß ich nicht . Das mit den Motorkabeln stimmt so, können länger sein.

Ach ja, bei den Coptersachen findet man auch 3-Blatt!
 

Paratwa

User
Bei einem Mehrmot benutze ich immer nur einen Akku, bzw. zwei zusammengeschaltete Akkus. Wenn die Spannungslage der Akkus unterschiedlich ist, kann es sonst zu unterschiedlichen Drehzahlen der Motoren kommen. Das ist im Flug nicht vorteilhaft. Den Akkusatz platziere ich bei meinen Mehrmots immer im Rumpf.

Wenn die Regler in den Rumpf kommen, können die Kabel zu den Motoren einfach verlängert werden. 1,35 ist meiner Einschätzung nach zu dick. Aufgrund der elektrischen Sicherheit nehme ich nur noch Silikonkabel. Das ist nicht so empfindlich. Die Motoren werden um die 14A bei Vollgas nehmen.

Wenn die Regler in die Gondeln kommen, müssen halt low esr Kondensatoren eingelötet werden. Gibt es für ein paar Cent das Stück.

Gruß
Thomas
 
@ Thomas
Wo müssen die Kondensatoren hin ?
Und welche?

Hab mir überlegt doch die Regler wegen der Kühlung an die Motoren zu löten.
Das Modell wird ja eher im teillastberreich fliegen
Verschalten möchte ich die äußern und die inneren Motoren jeweils mit einen Akku
sollte ein Akku oder Regler eingehen hab ich ein bischen Reserve
Größe der Akkus und Zellenzahl weis jetzt noch nicht
Richtet sich nach den Motoren
die muss ich noch suchen
Luftschrauben dürften auch klar sein die größe wird so um 9 Zoll 3 Blatt sein.
10" ist wohl ein bischen zu groß.
Empfänger wird von eigenen Akku gespeist.
 

Paratwa

User
Ich benutze für meine 6S Antriebe diese Elkos:

Elko low ESR

Du kannst auch bei deinen Reglern nachschauen, die haben im Ausgang auch Elkos. Meistens sind das Kondensatoren in der 220uF Größe. Einfach mal nachschauen. Bei der Auswahl zu beachten:

1. Low esr
2. Spannungsbereich muss stimmen

Nähere Informationen zu dem Thema findest du hier:
https://www.rc-network.de/threads/z...ei-langen-zuleitungen-ja-wie-denn-nun.292858/

Ich löte die Elkos (polungsrichtig!) alle 15cm in die Zuleitung. Dazu wird ein wenig der Kabelisolierung entfernt, der Elko angelötet und mit Schrumpfschlauch wieder isoliert.

Und nochmals: Nutze EIN Akku(paket). Ist einfach sicherer.

Gruß
Thomas
 
Hallo Leute
Geschafft, die B17 ist nach Jahrelanger Bauzeit endlich fertig.
Die ursprüngliche B17 von Marutaka sollte mit 4 2,5 ccm Zweitaktern ausgerüstet werden.
Das kam für mich als "Elektriker" nicht in Frage.
Zur damaligen (irgendwann in den 90ger)Zeit war die Motorenwahl und die Akku noch eine Katastrofe.
Die leistbaren 600er Motoren zu schwach ,mit Getriebe die Luftschrauben zu groß
3 Blatt gabs nur von Graupner die pasten gar nicht.
Die Kellermotoren (40/10) und die passenden Schulze Regler nicht leistbar.
32-40stk 1200er Cut Off Zellen mußten auch noch untergebracht werden.
Also wurde das Projekt auf die Seite gelegt.

Zu den Daten:
4 Copter Motoren von Race Star (BR4108) 24polig mit 600KV bis 6 Zellen
4 40 Ampere Regler von V-good mit SBEC
5 Zellen Akku mit 4000 mA
Luftschrauben sind 3Blatt links und rechts laufend, von HQ Prop in der größe 9x 5
10x5 passen nur auf die Aussenmotoren innen streifen sie am Rumpf.
Gewicht des flugfertigen Bombers 4160 gramm.
lfiegt richtig gutmütig, soweit man das nach 3flügen sagen kann.
 

Anhänge

  • B17_Flying_Fortress_-_Chino_Airshow_2014_(14112841238).jpg
    B17_Flying_Fortress_-_Chino_Airshow_2014_(14112841238).jpg
    229 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20200919_105008.jpg
    IMG_20200919_105008.jpg
    415,6 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20201116_211018.jpg
    IMG_20201116_211018.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 82
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten