B-Band Quarz mit A-Band Empfänger?

HFK

User
Schau Dir doch noch mal mein Statement #12 an. SMC 19 und SMC 14 sind keine Doppelsuper Empfänger. Aber auch keine R700 :D
 
erster Test mit scm 19 DS

erster Test mit scm 19 DS

Hallo Meyerflyer,

ich war gestern nachmittag mit einem F3B Modell draußen beim Fliegen und habe dabei meine neuen B-Band Quarze in einem A-Band Empfänger Typ Graupner smc 19 DS (der kleine würfelförmige) ausprobiert. Das Modell ist komplett aus Kohlefaser hergestellt, auch der Rumpf ist nur mit Kohlefaserlaminat hergestellt. Daher wurde die Antenne verlängert, im Rumpf bis nach hinten ins Seitenleitwerk geführt und tritt am oberen, hinteren Ende des Seitenruders in Form eines Stahldrahtes mit 0,5 mm Durchmesser aus. Die freie Länge ist etwa 35 cm lang.
Der Sender ist ein Graupner mc-24 mit einem Synthesizer HF-Modul. Dabei wird der Kanal über Drehschalter direkt am Modul eingestellt.

Zuerst habe ich mit einem A-Band Quarz (Kanal 66) die Reichweite am Boden mit eingeschobener Senderantenne getestet. Dabei kam ich auf 100 m Entfernung, bis die ersten Aussetzer auftraten (je nach Position des Modells zum Sender).
Danach habe ich einen B-Band Quarz (Kanal 185) eingeschoben und nochmals die Reichweite getestet. Dabei kam ich auf exakt die gleiche Entfernung wie beim ersten Test, also wieder 100 m.

Danach habe ich mit diesem B-Band Quarz mehrere Flüge gemacht, wobei das Modell durch den Start auf ca. 300 m Höhe gebracht und danach bis ca. 500 m entfernt gesteuert wurde. Dabei gab es keinerlei Probleme.

Fazit: Mit dem getesteten Empfänger gibts wohl keine Probleme, daher ist das für mich eine interessante Alternative dem oft überfüllten A-Band auszuweichen. Natürlich mache ich vor dem erstmaligen Einsatz eines B-Band Quarzes bei jedem einzelnen Empfänger erneut Reichweitentests.

Ich versuche heute noch als Alternative den Empfänger Graupner DS 20 mc-35 zu testen. Mal sehen wie das klappt.

Wegen der Frage nach etwaigen Unterschieden von "normalen" und Doppelsuper Empfängern:
Ich kann die Frage momentan nicht so ganz nachvollziehen. Ich denke der größte Unterschied liegt im konkret verwendeten Empfänger und dessen Aufbau. Daher am besten immer bei jedem Empfänger separat testen.

Gruß, Karl Hinsch
 
Danke für den Testbericht!!

Danke für den Testbericht!!

Klasse,
danke für den Testbericht!;)
Scheint ja gar nicht mal so schlimm zu sein A-Band Empfänger mit B-Band Quarz!
Allerdings mit den DS Quarzen...:rolleyes:

@HFK:

Könnte es mit einem R700 auch klappen? Was denkst du? Ansonsten müsste ich mir gar nicht erst einen A Empfänger zum testen kaufen!!:eek:

Herzlichen Gruß
MF
 

HFK

User
Puuh, schwere Frage, ich glaube, ohne es zu wissen, dass es mit dem R 700 nicht viel schlechter als mit dem SMC 14 ist - bei dem hilft das PCM aber auch noch ein wenig.

Wenn es nicht funktioniert, darft Du mich aber nicht verhauen.:D Ich würde an Deiner Stelle einen SCAN 16 kaufen, den gibt es doch schon so um 60 Teuronen und der kann A und B Band mit voller Reichweite und hat auch noch 8 Kanäle.

Vielleicht gibts den ja wegen der 2,4 GHz Umstellungen gebraucht günstig.
 
Test auch mit DS 20 mc-35 erfolgreich

Test auch mit DS 20 mc-35 erfolgreich

Hallo Meyerflyer,

nachdem es schon am Samstag mit B-Band Quarz im A-Band Empfänger smc 19 DS gut geklappt hat, habe ich gestern noch den Empfänger Graupner DS 20 mc-35 getestet. Als Modell kam hier ein einfaches "Schaumwaffel" Elektromodell zum Einsatz. Ich habe hier einen Reichweitentest wieder mit Kanal 66 und dann mit Kanal 185 gemacht. In beiden Fällen habe ich bei 170 m Entfernung ohne irgendeine Störung aufgehört zu laufen, klappt also in beiden Fällen einwandfrei.

Gestern habe ich außerdem noch etliche Flüge mit dem F3B Modell und B-Band Quarz gemacht, das ich schon am Samstag getestet habe. Dabei gings mehrfach bis an die Sichtgrenze und auch ordentlich hoch rauf, wieder ohne Probleme mit dem Empfang. Interessant dabei war noch, das parallel dazu ein Vereinskollege auf dem Nachbarkanal (Kanal 186) flog, was aber wiederum zu keinerlei Problemen geführt hat.

Insgesamt also kann ich sagen, das die Tests für mich erfolgreich verlaufen sind und ich mir daher ernsthaft überlegen werde B-Band Kanäle auch bei F3B/F3J Wettbewerben zu melden und zu verwenden.

Gruß, Karl Hinsch
 

Hermann Wulf

User †
A- und B-Band Quarze.

A- und B-Band Quarze.

Hallo Freunde
Ich hatte vor Jahren bei Robbe angefragt wie es ist, wenn ich von A auf B Band wechseln würde, ob dann ein Abgleich erforderlich wäre.
Ganz klare Antwort. Bitte einen Reichweiten Test mit A -Band machen, dann umquarzen auf B- Band, wenn dann die Reichweite gleich ist, ist es nicht nötig das der Empfänger zum Service muss. Der Empfänger war der DP 129 DS.
Bei einem Empfänger hatte ich sogar eine deutlich höhere Reichweite. Ich bin wie folgt vorgegangen: Antenne vom Sender abgeschraubt dann soweit vom Empfänger entfernt bis beim DS Empfänger die Drossel auf F/S lief, so hab ich dann 12 Empfänger getestet. Am Abend hatte ich mächtig Muskelkater vom laufen. Die Entfernung war 90 – 120 Meter, wie gesagt ohne Senderantenne.
Ein anderes Fabrikat hatte etwa 30-40 Meter ohne Antenne!
Wenn ich ein Modell zum ersten Mal nach längerer Zeit wieder fliegen will, mach ich auch immer den gleichen Test, Antenne ab, dann das Modell mit Motorkraft wegrollen, wenn dann in 120 Metern noch kein F/S eingetreten ist, sollte die Reichweite gut sein.
Ich fliege schon von Anfang an auf B- Band und hab selten Probleme wenn ich auf Flugtagen oder Treffen bin das mein Kanlal belegt ist.
Karl ich würd an deiner Stelle umsteigen, oder sogar gleich auf 2,4 Ghz wechseln.
 
Umstieg auf 2,4 GHz

Umstieg auf 2,4 GHz

Hallo Hermann,

was den Umstieg auf B-Band Quarze angeht, sehe ich genauso, habe ich aber schon weiter oben geschrieben.

Mit einem Umstieg auf 2,4 GHz warte ich sicherlich noch und sehe mir erst mal an, wie sich die heutigen Lösungen so in der Praxis bewähren. Da ich bei Wettbewerbsmodellen derzeit ausschließlich Rümpfe aus Vollkohle einsetze, müßte ich hier auch wahrscheinlich erst mal andere Rümpfe beschaffen, die zumindest im Empfängerbereich statt aus Kohlefaser Aramid zu Versteifung verwenden. Sowas kostet aber wieder.

Weiterhin möchte ich den Funktionsumfang meiner mc-24 nicht missen. Da sieht es mit derzeit käuflichen 2,4 GHz Anlagen noch mau aus. Mal sehen wann das FASST Modul von Futaba für die mc-24 auf dem Markt kommt und auch wirklich zu kaufen ist, das wäre wohl derzeit die beste Alternative.

Gruß, Karl Hinsch
 
Danke Leute für die vielen Beiträge!;) Aber eigentlich ist meine Frage immer noch nicht beantwortet?!:D

@ HFK Du denkst, dass die erfolgreichen tests am PCM liegen? PPM ist also schon wider was ganz anderes?

Kann jemand vielleicht mal einen PPM Empfänger, der in A-Band läuft mal mit einem B-Band Quarz testen???

Gruß MF
 
A und B-Bandquarze

A und B-Bandquarze

Hallo MF,
eigentlich sind doch recht viele "Botschaften" hier aufgelaufen (obwohl meine Erfahrungen, siehe Posting 11) andere waren:
B-BandQuarz in A-Band Empfänger geht, aaaaber !!!...nichts geht ohne einen Reichweitencheck der positiv beschieden sein muss !!
Ob PPM oder PCM ist für diesen Sachverhalt elektronisch gesehen ohne Bedeutung.
Gruß Otto
 
Moin,

ich habe einen sehr einfachen Empfänger von Jamara, der in einer 60cm Cessna 120 drin war-damals auf Kanal 61.
Kann ich das mal ausprobieren, ohne das mir der Quarz, das Servo oder der Empfängerakku futschgeht???????

Mfg
 
Meyerflyer schrieb:
ich habe einen sehr einfachen Empfänger von Jamara, der in einer 60cm Cessna 120 drin war-damals auf Kanal 61.
Kann ich das mal ausprobieren, ohne das mir der Quarz, das Servo oder der Empfängerakku futschgeht???????
Da kann eigentlich nichts passieren. Wenn Du ganz vorsichtig sein willst, Servo nackt, also nicht eingebaut, damit kein Ruder auf Anschlag gehen kann.
 
Hallo Markus,

das hatte ich eh vor...;)

Aber wenns denn klappen sollte, kann man nicht allgemein sagen, dass es dann mit jedem PPM Empfänger funktioniert, oder?

Herzlichst MF
 
Hi,

@ MarkusN

Also selbst wenns nich funzen sollte, dem Quarz kann nix passieren ??????
Hundert pro? Wäre schon schade, hab nämlich nur zwei Empfänger, und wollte eventuell morgen beide Modelle mitnehmen:cool:

Herzlichen Gruß MF
 
Meyerflyer schrieb:
Also selbst wenns nich funzen sollte, dem Quarz kann nix passieren ??????
Hundert pro?
Solange Du den Empfänger nicht mit Karacho auf den Boden schmeisst, nein.

Der Quarz dürfte elektrisch/mechanisch am meisten belastet sein, wenn er in Resonanz schwingt. Also in seinem Auslegungs- (und Normal-) Betriebszustand.
 
Hi,

ich will den "test" nur nackig, also nur die elektronik ohne modell probieren!

Sorry wenn ich die farge so oft stelle, aber ich will wirklich sicher sein das nix futsch geht!;)
 
MX 22 vom B-Band auf A-Band

MX 22 vom B-Band auf A-Band

Hallo,

ich habe mir vor ca 3 Monaten eine gebrauchte MX 22 zugelegt.
Was ich allerdings nicht wusste ist , dass ein B-band-Modul verbaut ist.
Jetzt zum verwirrenden Teil.
Ich fliege Kanal 76 .(also ein A-bandquarz im B-Band-Modul im Sender)
Habe dazu im Modell einen A-Band-Empfänger mit A-Band-Quarz Kanal 76 verbaut.
Der Hau an der Sache ist ich wusste bis vor gestern Abend von allem dem nichts und habe es bemerkt als meine MX 22 mit dem Rücken zu mir stand und ich vor mich hinträumte :-D.
Ich bin jetzt ca. 3 Monate lang so rumgeflogen und meine Modelle leben alle noch.In meiner Schleppmaschine (schlepps auf ,mit Vario gemessene 780m)ist nichts passiert und meinen Shocky´s geht es auch blendend :-D.
Gesteuerte Empfänger waren bis jetzt Graupner SMC 20 DSCAN 10K , ACT DSL-6 , Pico 4 DSL,
Ich hatte bis heute keine einzige Störung oder einen Failsave-Einsatz.

Gruß Solo-fox
 
MC 20 B-Band mit MC 20 PCM A-Band

Hallo,

ich habe meine Motormodelle alle auf einer B-Band Anlage und habe nur A-Band Empfänger mit dem entsprechenden Quarz (Kanal 184) verwendet.
Ging eine ganze zeitlang gut, bis sehr wahrscheinlich die Sendeleistung oder Empfangsleistung nachlies, und etwa 100m nach dem abheben beim Start das Modell nicht mehr reagierte und mit Vollgas einschlug.
Habe danach auf B-Band Empfänger umgestellt und hatte bisher keine Probleme mehr.
Ich denke ein A-Band Empfänger wird in der Mitte der Kanäle 60-80 und ein B-Band Empfänger wird in der Mitte der Kanäle 182-191 abgestimmt.
Driftet das A-Band Bauteil Richtung Kanal 60 und das B-Band Bauteil Richtung Kanal 191 denke ich kann es zu Problemen führen.

Gruß kallechon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten