Hallo,
ich habe meine Ka8 mittlerweile eingeflogen und war anfangs ziemlich entäuscht.
Sie war kaum fligebar, unglaublich nervös auf die Längsachse, ständig ist sie in die Querruder reingefallen, deren Wirkung trotzdem
unglaublich schlecht. Schwerpunkt war genau bei 60 mm.
Zuhaus musste ich feststellen dass ich mit 4,8! Grad EWD geflogen bin. Diese habe ich nun auf 1,5 Grad korrigiert und bin sie heute nochmals geflogen.
Der Flieger war nicht wieder zu erkennen. Sie fliegt nun genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Das ganze nun etwas zügiger, die Strömungsabrisse an den Flächenspitzen sind weg.
Das enge Thermikkreisen geht nun auch wunderbar.
Die Gleitleistung ist gut, ich konnte sie heute bei starkem Wind und auch bei ruhigen minimalbedingungen testen und bin völlig zufrieden.
Loopin und Turn gehen auch , die Rollen kosten etwas Überwindung und im letzen 1/4 fällt sie nur noch rum. Die Festigkeit ist gut, die Manöver und Abfangbögen sollten allerdings geschmeidig geflogen werden.
Beim Schnellflug wirkt sie allerdings deutlich gebremst.
Eine Mini Elli wird man damit nicht ausfliegen können, dafür ist das Flugbild wunderbar
Für den Hang als gelegentliche Abwechslung ist sie wirklich tauglich, ich denke aber ihre wahre Stärke ist der Schleppbetrieb
Gruß Uli