Hi alle,
habe nun endlich mal einige meiner Fluege dieses Sommers & Herbstes zusammengeschrieben in einer Excel Datei. Erstmal dazu ein Paar Anmerkungen;
- alle Fluege mit zwei Backfire F5f, einer ist meiner, einer gehoert meinem Bruder.
- alle Antriebe hier mit Plettenberg 1:3.7
- alle Props von RFM.
- die Motoren mit * sind neu gewickelte Megas; der 22/20/2* wird hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/224919-Wickelalternativen-18N6P-Innenlaeufer beschrieben, und starb einen Hitzetod nach dem 2. Flug in den Logs unten. Der umgewickelte 22/30/3 hat hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/255816-Postmortum-eines-Mega-22-30-3 seine entstehung dokumentiert. Mein 22/30/3 ist noch voellig serienmaessig, ihn erwartet auch noch eine Wickelorgie sobald er denn (endlich) den Geist aufgibt...
- die meisten Werte entnehme ich Logview (Motorlaufzeit, entnommene Kapa, Energie, gestiegene Hoehe zu Fuss addiert). Wegen fehlendem Arithmetischem Vario im Logview behelfe ich mich dafuer mit dem Open Source DataExplorer (siehe http://savannah.nongnu.org/projects/dataexplorer), stelle das Vario auf 2s gleitendem mittelwert und mittele die ganzen Maxima von den Steigfluegen.
- ich vereinfache die ganze Prozedur um vergleiche von Antrieben zu erleichtern; daher kommen bei mir Werte fuer Strom und Leistung aus den vorherigen Werten dividiert durch die Motorlaufzeit. Natuerlich gibt das keine Peakwerte, aber gut miteinander vergleichbare Mittelwerte - vorausgesetzt der Flugstil bleibt aehnlich. Da wir beide mit Hotlinertypischem Stil fliegen (kurze, schnelle, senkrechte Steigfluege), ist dies mMn gewaehrt.
- Die Werte fuer's Steigen sind keine realen Werte - in wirklichkeit lagen die Peaks zwischen 30 und etwas ueber 45m/s, da spielt der erste Steigflug mit ungewaermten Akkus doch eine Rolle (oft Steigraten unter 15m/s fuer den ersten Steigflug).
- Die interessanten Werte fuer mich sind a) Steigen und b) "Steigeffizienz" (wusste nicht so recht wie ich's nennen sollte), da das Steigen bei mir direkt in den Lustgewinn hineingeht, und die Effizienz indirekt - schliesslich heisst ein hoeherer Wert hier das ich pro Akkuladung mehr Meter steigen kann (und daher laenger oder schneller fliegen kann). Auch fuer F5B oder F5F sollte dieser Wert interessant sein da dort ja ein Energielimit herrscht und demnach mein "laenger fliegen" in "mehr Strecken" uebersetzt werden kann (bei gegeben Gleitwinkel versteht sich).
- Es sind ein Paar ausreisser dabei (mein 1. Flug am 24.9., der 2. von meinem Bruder an gleichem Tag), keine Ahnung was da los war. Hab sie drin gelassen da sie auch weiter keinen Schaden anrichten :0)
- Hier sind bei weitem keine High-End Antriebe am Werke, aber die umgekehrt sind auch saemtliche Werte stark "entpeakt"; peak Stromwerte sind generell mindestens 20-25% ueber denen in der Tabelle, teilweise deutlich ueber 100A. Gleiches gilt fuer Leistung, wir bewegen uns beide um 2kW Peak (nix Spektakulaires, aber das faengt's an Spass zu machen!).
- Interessantester Punkt fuer mich (auch wenn es im Nachhinein selbstverstaendlich erscheint); Antriebe mit kleinerem Steigen sind effizienter. Hieraus laesst sich allerdings nicht schliessen das Antriebe mit kleinerer Leistung effizienter sind - jedenfalls nicht mit diesen Zahlen.
- Zieht eure Schlussfolgerungen selbst, aber vielleicht teilt ihr sie ja mit allen hier mitlesenden!
Ich werde demnaechst noch ein Paar andere Antriebe vermessen (der 22/20/2* ist ja bald wieder laufbereit, und dann plane ich auch einen neu gewickelten 22/45/x), bis dahin viel Spass mit diesen Daten, ich hoffe jemand findet etwas interesse daran. Ausserdem will ich mir mal eine oder mehrere 17x18 vom Freudenthaler besorgen, wenn jemand da beraten kann - gerne, denn ich wuerde gerne mal den Unterschied zwischen den 4 oder 5 verstehen..
Gruss,
Kai.
habe nun endlich mal einige meiner Fluege dieses Sommers & Herbstes zusammengeschrieben in einer Excel Datei. Erstmal dazu ein Paar Anmerkungen;
- alle Fluege mit zwei Backfire F5f, einer ist meiner, einer gehoert meinem Bruder.
- alle Antriebe hier mit Plettenberg 1:3.7
- alle Props von RFM.
- die Motoren mit * sind neu gewickelte Megas; der 22/20/2* wird hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/224919-Wickelalternativen-18N6P-Innenlaeufer beschrieben, und starb einen Hitzetod nach dem 2. Flug in den Logs unten. Der umgewickelte 22/30/3 hat hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/255816-Postmortum-eines-Mega-22-30-3 seine entstehung dokumentiert. Mein 22/30/3 ist noch voellig serienmaessig, ihn erwartet auch noch eine Wickelorgie sobald er denn (endlich) den Geist aufgibt...
- die meisten Werte entnehme ich Logview (Motorlaufzeit, entnommene Kapa, Energie, gestiegene Hoehe zu Fuss addiert). Wegen fehlendem Arithmetischem Vario im Logview behelfe ich mich dafuer mit dem Open Source DataExplorer (siehe http://savannah.nongnu.org/projects/dataexplorer), stelle das Vario auf 2s gleitendem mittelwert und mittele die ganzen Maxima von den Steigfluegen.
- ich vereinfache die ganze Prozedur um vergleiche von Antrieben zu erleichtern; daher kommen bei mir Werte fuer Strom und Leistung aus den vorherigen Werten dividiert durch die Motorlaufzeit. Natuerlich gibt das keine Peakwerte, aber gut miteinander vergleichbare Mittelwerte - vorausgesetzt der Flugstil bleibt aehnlich. Da wir beide mit Hotlinertypischem Stil fliegen (kurze, schnelle, senkrechte Steigfluege), ist dies mMn gewaehrt.
- Die Werte fuer's Steigen sind keine realen Werte - in wirklichkeit lagen die Peaks zwischen 30 und etwas ueber 45m/s, da spielt der erste Steigflug mit ungewaermten Akkus doch eine Rolle (oft Steigraten unter 15m/s fuer den ersten Steigflug).
- Die interessanten Werte fuer mich sind a) Steigen und b) "Steigeffizienz" (wusste nicht so recht wie ich's nennen sollte), da das Steigen bei mir direkt in den Lustgewinn hineingeht, und die Effizienz indirekt - schliesslich heisst ein hoeherer Wert hier das ich pro Akkuladung mehr Meter steigen kann (und daher laenger oder schneller fliegen kann). Auch fuer F5B oder F5F sollte dieser Wert interessant sein da dort ja ein Energielimit herrscht und demnach mein "laenger fliegen" in "mehr Strecken" uebersetzt werden kann (bei gegeben Gleitwinkel versteht sich).
- Es sind ein Paar ausreisser dabei (mein 1. Flug am 24.9., der 2. von meinem Bruder an gleichem Tag), keine Ahnung was da los war. Hab sie drin gelassen da sie auch weiter keinen Schaden anrichten :0)
- Hier sind bei weitem keine High-End Antriebe am Werke, aber die umgekehrt sind auch saemtliche Werte stark "entpeakt"; peak Stromwerte sind generell mindestens 20-25% ueber denen in der Tabelle, teilweise deutlich ueber 100A. Gleiches gilt fuer Leistung, wir bewegen uns beide um 2kW Peak (nix Spektakulaires, aber das faengt's an Spass zu machen!).
- Interessantester Punkt fuer mich (auch wenn es im Nachhinein selbstverstaendlich erscheint); Antriebe mit kleinerem Steigen sind effizienter. Hieraus laesst sich allerdings nicht schliessen das Antriebe mit kleinerer Leistung effizienter sind - jedenfalls nicht mit diesen Zahlen.
- Zieht eure Schlussfolgerungen selbst, aber vielleicht teilt ihr sie ja mit allen hier mitlesenden!
Ich werde demnaechst noch ein Paar andere Antriebe vermessen (der 22/20/2* ist ja bald wieder laufbereit, und dann plane ich auch einen neu gewickelten 22/45/x), bis dahin viel Spass mit diesen Daten, ich hoffe jemand findet etwas interesse daran. Ausserdem will ich mir mal eine oder mehrere 17x18 vom Freudenthaler besorgen, wenn jemand da beraten kann - gerne, denn ich wuerde gerne mal den Unterschied zwischen den 4 oder 5 verstehen..
Gruss,
Kai.