Backfire F5F - neuer 2,4m CFK Elektrosegler

Gerben

User
Seb, gs089 verwendet ein 2023-2100, nicht der 2053-2700 wie du Du schreibst.

ghs089: mit dein 8S pack 180 gedreht, können die Akkuleitungen deutlich kurzer bleiben. Die Kondis am Regler werden sich damit bedanken.

Spülentemperatur ist nicht die wichtige Parameter, wichtig ist der Temperatur vom Rotor. Ist aber nicht richtig zu messen, weil der sich naturlich dreht. Wichtig ist deshalb das abkuhlen zwischen die Flüge, mindestens 30 Minuen wurde ich sicherlich empfehlen, lieber noch ein wenig länger.
Der Rotor im inneren von Motor fängt erst an ab zu kühlen, nachdem das Gehause (inclusive Wicklung/Spule) abgekühlst ist.
 

gs089

User
Hi Gerben,
ich denke Seb meinte in seiner Antwort nicht nur mich… ;)
Wegen der Kabellänge, also bei 6s sind die Kabel wirklich sehr kurz, bei 8s war es nicht so einfach, habe da schon rumprobiert. Das Problem ist die Verbindung der Akkus untereinander da die Stecker zusammengesteckt recht lang sind. Man bräuchte abgewinkelte Stecker damit das wirklich kürzer werden könnte. Oder man lötet sie direkt zu nem 8s zusammen, aber das ist auch nicht so praktisch. Wie merke ich denn dass die Kabel zu lang sind und irgendwas mit den Kondensatoren machen? LG Gerald

P.S.: Petr hatte das mit der 18x18 an 6s ohne Vorgaben von mir geschrieben..
 

gs089

User
Hallo,
ich habe nochmal rumprobiert, ich könnte so ca. 8cm Kabel sparen wenn ich aus den 2x4s ein 8s mache, das hätte auch den Vorteil dass es bei der 6s Variante noch weniger Kabel gäbe, eigentlich gibt es dann gar keine Kabel mehr, nur Stecker… ;) Wenn ich die 4s zusammenfasse würde ich das mit einem U-Bogen hinbekommen, also auf einer Seite das Kabel komplett weg machen und dann vom andern Pack drann… falls ich das gut hinbekomme…. und ich denke ich sollte dann vorher noch in nen einfachen fetten 100WLötkolben investieren, meine 70 Watt Weller Station mit breitester Spitze ist schon sehr an seiner Grenze, muss da schon recht lange hinhalten, auch mit Flussmittel und co….

Meine Hoffnung ist, dass ich, mit meinen Für Euch ja noch geringen Strömen, keine Auswirkungen spüre — auch wenn die Kabel nicht super kurz sind, oder?
 

Gerben

User
Hallo gs089,

Immer schwierug zu sagen. Bei die 10S F5B Antriebe haben wir mittlerweile auch ziemlich lange Kabel, scheint zu funktionieren.
Wenn es geht, ist es zu empfhelen die Kabel so kurz wie möglich zu halten. Falls ein verwinkelter Stecker notwendig ist, einfach den Kabel in der Stecker stecken und dan 90 Grad biegen. Geht schon, ist nur fummelich da Schrumpfschauch rum zu bekommen.
 

gs089

User
Habemus Lipos. Projekt Kabelkürzung erfolgreich abgeschlossen, die Kabel dienen nur noch um den Steckern halt zu geben… ;) 22cm, einfach, sind raus, alles auch aufgeräumter. Habe nun einen vollwertigen 8s aus den 2x4s gemacht, Und ich kann jedem einen 100Watt Lötkolben ausm Baumarkt empfehlen, damit geht das Löten ruckzuck.

01B65E18-1AEF-4E9B-9E87-7AF4035B618A.jpeg
 

Anhänge

  • CCBACC51-9674-49D9-BB6F-6C0353E229E0.jpeg
    CCBACC51-9674-49D9-BB6F-6C0353E229E0.jpeg
    529,3 KB · Aufrufe: 206

Flyrian

User
Ich habe heute auch endlich mal einen Flug mit vorgeheiztem Lipo gemacht und es lohnt sich wirklich.
Ich habe den Lipo 1 Stunde daheim und dann noch am KFZ-Kabel ca. 30 Minuten auf 42 Grad vorgeheizt.

Eine Leistungssteigerung von 20% kann schon hinkommen.

Setup:
Jeti Phasor Race 2035/4100 an 5S 18x19 breit F5B.
 

gs089

User
So, heute Abend war Jungfernflug. Es brauchte schon ein wenig Überwindung das Ding von nem kleinen Hügel zu schmeissen. Zuerst noch schnell Reichweitentest gemacht, Antenne liegt im Rumpf, aber alles gut. Standstrom war 20A auf Stufe 1 und 102A auf Stufe 2. Also rausgeschmissen auf Stufe 1 und erstmal 40m gestiegen, dann kurz auf Stufe zwei und vor Schreck gleich wieder ausgemacht... ;) Bin dann auch aus versehen mind. 30-60sek auf Stufe 1 geflogen, habe mich schon gewundert wieso er immer gar nciht mehr runter kommt, bzw. immer kleiner wird...

Einstellungen scheinen gut zu passen, habe aber die Wölbklappen ein wenig mitlaufen und selbst damit ist die Querrruderwirkung (wie in den Vorgaben 4mm) recht weich, man muss schon richtig in die Knüppel gehen, aber irgendwie fand ich das sehr angenehm. Landeklappen auch oben getest, auch super... aber zu mehr bin ich echt nicht gekommen. Ich war den ganzen Flug dermaßen angespannt/nervös aber auch ein bißchen begeistert. Ich bin eigentlich immer nur große Platzrunden geflogen, zu mehr haben meine Nerven nicht gereicht. Ich habe auch immer nur beschleunigt und sie nicht groß hochgezogen weil ich echt Angst hatte sie aus den Augen zu verlieren.. das ist echt meine größte Angst. Die Landung war dank Klappen fast direkt vor meinen Füßen, aber schon bißchen schneller, so dass sie sich auf der frisch gemähten Bauernwiese leicht drehte, aber alles wirklich sehr weich. Regler war nur minimal angewärmt nach dem Flug.

Also insgesamt alles super gelaufen, ich hoffe nur dass ich mit der Zeit die Angst verliere, so darf das nicht bleiben. Bin dann noch entspannt ne Runde Infinity Evo geflogen... :)

LG
Gerald
 

Anhänge

  • 9B2E25AB-5868-473C-A1FC-FBA3222B5C97.JPG
    9B2E25AB-5868-473C-A1FC-FBA3222B5C97.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 190
  • A666E945-76EA-40A5-82AF-85B0824613B1.JPG
    A666E945-76EA-40A5-82AF-85B0824613B1.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 195
  • B6E65CF7-6201-4726-82B0-167FBD8E7965.JPG
    B6E65CF7-6201-4726-82B0-167FBD8E7965.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 190

Dotcom

User
Gratuliere Gerald zum Erstflug! Ja diese Flieger bei der Leistung brauchen etwas Angewöhnung. Aber nach 10-20 Flügen wirst du schon viel vertrauter sein und jeden Flug geniessen können!

Vorheizen würde ich die Akkus schon 2 Stunden, zuhause und dann auch auf dem Weg zum Flugplatz. Zum Laden stecke ich sie in eine Socke dass sie nicht abkühlen, dann nochmal 15min in die Heizung und fliegen. Die Akkus haben bessere Spannunglage und vor allem viel längere Lebensdauer so.

Zum Löten, steht ja nirgends geschrieben dass die Kabel gerade von hinten an die Stecker dran müssen. Die kann man auch in einem Winkel oder an die Aussenseite dranmachen.
Beim Regler auf dem Bild sind die Phasen Kabel aussen an den Buchsen und verkehrt herum dran, der Regler somit direkt hinter dem Motor.

IMAG4258.jpg
 

gs089

User
So, habe nun insgesamt sechs Flüge hinter mir, alles bestens, bin auch kaum mehr nervös, das Ding segelt auch echt nett, Strömungsabriss konnte ich bis jetzt auch mit viel Wille einfach nicht erzwingen….

Um den Antrieb ein wenig zu beobachten habe ich mein Handy auf die Fernsteuerung geklebt, also am Anfang habe ich (mit 2035/2100, 6s, gm18x18) so ca. 95A die dann bis zum Ausschalten auf ca. 55A runtergehen. Die Drehzahl beginnt bei ca. 5800 und geht dann bis max 6400 hoch. Die Spannung ist so ca bei 3,6V im Steigflug. Also alles sehr moderat obwohl das Teil wie nie gesehen hoch gerissen wird wie der Wahnsinn… ;)

Was mich wundert, dass der DeltaA so gross ist, obwohl er eh schon echt sanft anläuft. Das liegt wohl daran dass ich immer recht langsam bin wenn ich ihn einschalte und er einfach Beschleunigt und dann massiv entlasstet wird, oder? Die Strömung reisst zu keinem Zeitpunkt am Prop ab, ist immer nur angenehm surrend.

LG
 

Anhänge

  • 33F29573-DD79-4885-8C42-74CC75760F04.jpeg
    33F29573-DD79-4885-8C42-74CC75760F04.jpeg
    696,8 KB · Aufrufe: 189
  • 6EE6F93E-E181-4FC4-9F05-C1D1F3B9F875.jpeg
    6EE6F93E-E181-4FC4-9F05-C1D1F3B9F875.jpeg
    600,6 KB · Aufrufe: 185
  • D85EA7E2-83DB-42B4-98E5-D7504DEA5853.jpeg
    D85EA7E2-83DB-42B4-98E5-D7504DEA5853.jpeg
    294,5 KB · Aufrufe: 188
  • C9327B4B-F767-447A-9D1B-D4CD4F141030.jpeg
    C9327B4B-F767-447A-9D1B-D4CD4F141030.jpeg
    151,6 KB · Aufrufe: 190
  • BC4BEA09-8F66-497B-BBC1-478DBF510E23.jpeg
    BC4BEA09-8F66-497B-BBC1-478DBF510E23.jpeg
    249,8 KB · Aufrufe: 201

Gerben

User
Genau. Mit 18x18 und 6S bist Du bei der 2035-2100 bei etwa 170kmh Vortriebgeschwindigkeit.
Beschleunigt das Modell zum Beispiel auf 150kmh, ist die Differenz nur noch 20kmh, Strom sinkt also.
Relatif niedriger Vortriebgeschwindigkeit ist in einem Log zu erkennen an den schnell sinkerder Leistung bei steigender Geschwindigkeit.

Nicht schlimm, reduziert nur den Endgeschwindigkeit ein wenig, dafur aber Sicher und Materialschonend.
 

gs089

User
Hallo,
ich habe mal testweise einen Unilog mitfliegen lassen, hier die Werte für paar Steigflüge.
Setup Phasor Race 2035/2100, 6S, GM 18x18
Ca. 40m/s Steigen mit ca. 65A ist doch ganz gut. Eigentlich könnt ich da mit gutem Gewissen nur mit BEC fliegen, aber ich lass das jetzt so. Habe bis jetzt 13 Flüge, immer noch aufregend, aber wird schon besser, irgendwann kommt der 8s Pack, der wartet noch... ;).


Die Drehzahl wird weniger Angezeigt weil der YGE komischerweise nur 7:1 überträgt und nicht 6,75:1 man kann das leider nicht richtig einstellen. Die Spannungsanzeige wird auch nicht richtig angezeigt.

Bildschirmfoto 2022-04-19 um 20.36.41.png
 

höfi

User
Hallo,
Jetzt hat mein Backfire auch seinen Maidenflight bestanden !
Alles perfekt, wie zu erwarten war !
Das set up mit dem Jeti Phasor 2026/3600, Mezon 200A mit BEC, GM 18x18 und 4s/3300mah ist absolut perfekt für mich !
Der 1530 Gramm Flieger steigt mit ca. 45m/s und kann in Thermikstellung auch wirklich grossartig segeln !
Wird sicher einer meiner Lieblinge !! ( Braucht keine Piste und der Wind ist auch absolut kein Faktor ! )
Habe sonst ja viele schöne Flieger - aber eben - Hartbelagpiste und der nervige Wind sind vielfach Spielverderber !
Da geht schnell mal was schief !
Für den Backfire ist das alles ja kein Problem - darum werd ich ihn lieben !
Es Grüessli
höfi

PS: Drang nach mehr Leistung wird bei mir nicht aufkommen, weil "better safe than sorry" !!
 

gs089

User
Hallo,
leider ist gestern was nicht so schönes passiert. Beim 3ten Flug mit 8s ist sie mir nach dem Start sofort steil hochgestiegen und in nem Bogen/halben Looping 10m neben mir leicht schräg senkrecht eingeschlagen, auch wenn es nur ein blöder Spielzeugflieger ist tut das echt weh und schlägt schon aufs Gemüt.

Meine Fläche ist dreiteilig was echt in solchen Situationen hilft, eine Seite hat sich gelöst, und der Verbinder ist abgebrochen. Der 8s Block ist noch vorne gerutscht und hat den Regler, YGE 125 Vollmetallgehäuse, seitlich bißchen durch den Rumpf gedrückt. Der Rumpf hat etliche Risse an verschiedenen Stellen. Die GFK Lasche am Flügel wurde bißchen verdreht, also leicht rausgebrochen.

Dadurch das der Regler nach vorne gerutscht ist hat er die starren Kabel vom Motor unschön gestaucht (so als wäre Vecna am Werk gewesen... ;)), Das Motorkabel war auch leicht eingerissen. Ich habe dann an der Stelle die Ummentelung auf 5mm entfernt und geschaut ob es gebrochen ist... alles gut. Was mir aufgefallen ist, das ist ja alles verzinnt, man könnte also beim Phasor Race die Litzen kürzen und ohne Probleme da die Reglerkabel anlöten, oder?

Habe den Motor und Regler nun im Leerlauf mit wenig Gas getestet, scheint alles gut zu sein.

Den Rumpf habe ich nun vorne komplett abgeschliffen, die Risse mit Sekundenkleber geklebt, die Stellen mit 10min Epoxy und Microballons verspachtelt. Werde nun die Stellen mit Unidirektional Carbon und dann Glasfasergewbe verstärken, und dann alles wieder mit Epoxy spachteln, dann Grundieren, schwarz lackieren und dann Klarlack drauf.

Leider werde ich die Neon Rote Nase nicht wieder hinbekommen, den genauen Farbton trifft man nie, und ein anderer Farbton würde mich stören. Als entwder alles Schwarz und vll. Weiss, mal sehen.

Das Gute ist, dass ich eigentlich damit rechne, dass man wirklich gar nichts mehr von den Beschädigungen, alles also wie neu aussehen wird, und der Rumpf wird auch noch stabiler sein als vorher.

Ich kann nur jedem Raten die Akkus mehr als nur mit Schaumstoff an den Seiten rein zu klemmen, ich werde nun vorne ein kleines gfk Brettchen reinschrauben.

Das wichtigste:
Wie konnte es dazu kommen? Wenn ich das nicht weiß könnte es ja immer wider passieren.

Also ist startete bis jetzt immer mit Halbgas, bei 6s steigt er dann damit mit ca.20Grad gut hoch. Ich kann ich auch noch nochmal WERFEN, also mit der Armbewegung leicht nach hinten und mit Schwung nach vorne rauswerfen, und das alles im Laufschritt nach vorner.

Bei 8s und Halbgas zerrte sie schon so stark, dass die Hauptaufgabe meines Körpers war sie festzuhalten, ein Werfen mit einer Armbewegung nach hinten war nicht mehr möglich. Ich bin also paar Schritte nach vorne gegangen, und musste sie dann einfach mehr oder weniger nur loslassen.. sie war also erstmal fast im Stillstand in der Luft, sie ist dann wie gesagt nach oben ausgebrochen... aber nach RECHTS... also eigentlich sollte sie doch, wenn den Unfall das Drehmoment verursacht hat, nach LINKS ausbrechen, als war es das wohl nicht.

Ich hatte auch vermutet das ich aus Versehen in der Thermik Flugphaseneinstellung gestartet bin, das war aber nicht der Fall.


Und wie gehts weiter?

- Auf 8s verzichten weil das einfach für mich alles zu krass ist und ich damit nicht klar komme?
-Oder warscheinlicher, bei 8s das Halbgas deutlich drosseln, so damit man sie noch gut werfen kann!? Hoffentlich brennt dann der Regler nicht durch wenn ich erstmal 5sek Halbgas fliege...
- In die Mucki Bude gehen und ganz ohne Motor werfen und dann erst einschalten? Das könnte auch brenzliche Situationen hervorrufen...


Insgesamt muss ich sagen, das ich eigentlich nur einen neuen Verbinder brauch und so noch sehr viel Glück hatte und die BF2 schon recht stabil ist.

Das mit dem Starten von so Raketen ist ja echt ein Thema für sich.

LG
Gerald
 

gs089

User
Hätte ich mal machen sollen, dann wäre nicht eine Schraube bei 8s weggeflogen… und kurz darauf hats den Phasor Race mit yge mit einem grossen Knall samt Rumpfspitze 150m den Hang hoch geschossen… die Backfire ist dann wie ein welkes Blatt vom Himmel getrudelt…
 

Gerben

User
Tut mit Leid zu hören. Hoffe Du hast den Antrieb und Nase gefunden?

150mtr, nicht slecht, ik habe bisher nur 130Mtr geschafft :)

Aber in Ernst, obwohl argerlich, sind solche Schaden oft recht gut zu beheben. Hatte damahls leider ein wenig Erfahrung damit, geht aber.

Grüsse, Gerben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten