Backup "Programme"

Macht es Sinn, die "Programme" Datei zu sichern?
Z.B. auf ein USB Laufwerk?
Es fehlen dann doch alle dazugehörenden Einträge in der Registry.
Würde das nach einem Festplatten-Crash etwas bringen?
Mit bestem Dank und Gruss
Jürgen

Kommt auf die Programme an, bei gekaufter (also lizenzierter) Software musst Du nach einem Festplattencrash alles neu installieren und registrieren. Besser wäre hier ein Festplattenimage zu sichern.

lg Ferdl

Hallo Jürgen

Ja, ganz sinnlos ist das nicht. Es gibt viele Shareware die ihre Daten im eigenen Verzeichnis ablegen. Noch besser ist das persönliche Userverzeichnis: C:\Dokumente und Einstellungen\Username zu sichern. Hier lagern vor allem userbezogene Programme ihre Einstellungen ab.

Ein Festplattenimage ist natürlich das beste um eine Momentaufnahme zu bekommen.

Eben ist mir ein Prospekt zugeflattert, da kostet ein 160 GB USB Harddisk keine 80€.
Das wäre doch etwas für eine Sicherung?
Und welches Programm dann für eine Image Kopie?
Mit bestem Dank
Jürgen

Hallo Jürgen,

160 GB für 80 € ist eigentlich zu teuer. Hier gibt es verschiedentlich externe USB-Platten mit 500 GB für unter 100 €, ideal für Backups.

Ich benutze als Image-Programm Acronis True Image 11 Home. Damit sichere ich die gesamten Platte (alle Partitionen einer Platte, auch die nicht zugeordneten) auf die Backup-Platte und gehe dabei wie folgt vor:

Zu Beginn eines Monats läuft nachts ein Voll-Backup der PC-Platte (c.1 - 2 Std) ins Verzeichnis 1 der Backup-Platte. Danach c. 3-5 tägig oder wie benötigt jeweils ein Incrementelles Disk-Backup, welches nur die veränderten Sektoren hinzuspeichert (geht meist so um die 5 Minuten und funktioniert auch im laufenden Betrieb).

Beispiel: (bezieht sich immer auf den gesamten Platteninhalt)
1.1.08 Vollbackup
3.1.08 zusätzliches increm. Backup 1
7.1.08 zusätzliches increm. Backup 2
11.1.08 zusätzliches increm. Backup 3

Damit stehen die Stände von 4 unterschiedlichen Tagen zur Verfügung. Und obwohl die Platte als solche gesamt gesichert ist, können trotzdem auch einzelne Dateien zurückgeholt werden. Die Backups könne wie Laufwerk(e) durch Acronis zur Verfügung gestellt werden und mit normalen programmen durchsucht/verglichen werden, also eine normale C:, der Stand vom 3.1. als D: und der 7. und 11. als E: und F:

Im Februar und März würde sich das Ganz in Verzeichnis 2 und 3 wiederholen, im April leere ich dann Verzeichnis 1 und sichere dort wieder. So hab ich im Endeffekt 2 - 3 Monate mit c. 30 verschiedenen Ständen zur Verfügung.

Das Rückspielen eines Standes dauert zwar etwas, aber das soll ja der Ausnahmefall sein und dann spielt die Zeit nicht so eine Rolle.

Gruß Bernd

Hi,

ich benutze beruflich und Privat ACRONIS True Image 11 Home.

Bin zufrieden.

Grüße
Eckehard

Na ja, man bekommt auch schon ne externe Markenplatte mit 500 GB für knapp über 100 Euro. Das macht schon eher Sinn.

Backup Tools gibt es viele. Besonders gut finde ich Norton Ghost. Ist allerdings nicht kostenlos.

Wenn es Freeware sein soll, kann ich Keriver Image empfehlen oder Du suchst Dir auf irgendeinem Computermagazin Arconis True Image. Das gibt es häufig kostenlos in älteren Versionen und ist in diesen besonders für Win XP zu empfehlen.

Gruß

Sven

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten