Baden und Fliegen/ Fliegen und Baden

Hallo Gemeinde,

wir sind im Moment in der Urlaubsplanung und suchen ein Revier, wo eben beides möglich ist. Ob Süd oder Nord wird der Wettergott hoffentlich demnächst mal entscheiden.....wenn´s weiter unbeständig ist und ständig regnet ist die Entscheidung schnell gefallen. Grundsätzlich sind wir mit Wohnwagen unterwegs, also auf Campingplätze angewiesen.

Folgende Gedanken/Stichworte/Überlegungen

Nördliche Gefilde:
- Nordsee käme Holland und Dänemark in Frage, dazu gibts einige Themen, die ich in der Suche gefunden habe. Da findet sich was, außer es hat einer "den Tip" mit Wohnwagen!
- Ostsee: Wie schaut es dort aus? Gibt es überhaupt Küstenabschnitte an denen Hang und Wind zusammen passen? Ich als Banause habe da ein eher "flaches" und "windarmes" Bild der Ostsee.............aber eben sicher nicht so rau wie die Nordsee (Punkt für´s baden)

Südliche Gefilde:
- War schon jemand in Südfrankreich in Meernähe? Der Mistral müsste doch was hergeben!
- Dune du Pyla gibts schon einige Themen, das ist abgearbeitet.
- War schon jemand in Kroatien zum fliegen? Passt das dort überhaupt mit Wind? (Unser letzter Urlaub in der Nähe von Rovinj war quasi windfrei, dafür viele Steine,Steine,Steine...)
- Wie schaut es in Ligurien, Toskana oder an der Adria aus? Wind? Tips? Erfahrungen?

Oberitalienische Seen fallen dieses Jahr wegen eindeutigem "Meerwunsch" seitens der "Regierung" aus ;)

Ich freue mich auf Eure Vorschläge und/oder Erfahrungsberichte, vielen Dank vorab!!!
 
Wie schauts aus ???

Wie schauts aus ???

Keiner eine Ahnung, einfach Überlesen, keine Möglichkeiten bekannt oder alles SecretSpots?

Würde mich über Tips sehr freuen! :)
 

Horbach

User
Bin auch oft mit VW-Bus und Fliegern unterwegs.

Südfrankreich: Wo keine Häuser stehen, wachsen Bäume. Keine Chance. Schöne Hänge sind oft im Sommer gesperrt. Hab auf die Schnelle nur diesen Hang hier gefunden:
http://www.ooings.com/index.php?pg=voler&bl=detailsPenteBloc&rst=France_13_20

Kroatien, wie du sagst: Steine überall.

Toskana: Im landesinneren sicher interessant, hab den einen oder anderen fliegbaren Hang gesehen. Ist dann aber nicht mehr Meernah.

In Sardinien habe ich auch den einen oder anderen fliegbaren Spot erspäht, sie sind aber eher selten gestreut. Die Insel ist für Camping prädestiniert!

Ansonsten soll die Bretagne oder La Hague (Normandie) noch was hergeben.

Traumland ist halt immer noch England, nur ist (mir) dort das Wasser zu kalt zum Baden :D slopehunter.co.uk weist dir den Weg zu hunderten von Hängen.
 
Zypern

Zypern

Zypern, rund um Limassol: Pissouri area, da gibt's super Steilküsten (ca. 30m hoch).
Angeblich (hab selber leider noch niemanden gesehen) fliegen die Jungs aus Limassol, Larnaca und Nikosia da an den Hängen. Möglicherweise mit der Royal Airforce (Airbase ist in der Nähe) abklären.
Landen: Dornenbüsche, Steine

Asphaltpiste: Nikosis Modellbauklub - sehr freundliche Kollegen

Modellbaugeschäfte: "yes, we buy by Schweighofer, they ship very fast" ist die Aussage eines Jet-Fliegers (davon gibt's am Ladies Miles Strand einige, und die fliegen gut).
Ob es Geschäfte für Kleinteile vor Ort gibt, ist mir nicht bekannt.

Und ich hab schon Entzugserscheinungen, 3 Monate und kein Flieger...

LG aus der Sonne (letzter Regen war hier vor 6 Wochen, und da für ca. 45min)

Robert
 

WalterH

Fördermitglied
.....
Südliche Gefilde:
- War schon jemand in Südfrankreich in Meernähe?
---

Nicht gerade Südfrankreich aber immerhin Frankreich.
Ménez-Hom
An der Küste wohnen und baden geht. Camping auch. Schöne teure (in Schulferien) Ferienwohnungen.
Zum excellenten Fliegen dann 15min. fahren.
Cheers
Walter
PS Ist bei mir schon lange her, dass ich dort war. Daher vorsichtshalber mal googlen, was aktuell auf dem Berg los ist: Paragleiter etc.
 

HenSch

User
Zeeland

Zeeland

Solltest Du Dich für Holland entscheiden, kann ich Dir Zeeland sehr empfehlen. Dort gibt es für fast alle Windrichtungen eine fliegbare Düne, weil Halbinsel. In der Hauptsaison vielleicht etwas überlaufen und damit kritisch zum Fliegen.
 
Kaum vom Essen zurück hagelts hier Einträge :) VIELEN DANK !

Komme jetzt im Büro nicht dazu, aber heute Abend schaue ich mir Eure Vorschläge mal genauer an.
 
Hallo Kollegen,

erst nochmal vielen Dank ! :D

Ich habe mal ein bischen recherchiert und schreibe jetzt einfach zu den einzelnen Tips was:

@ Horbach: Die von uns viel praktizierte VW-Bus Lösung ruht bis auf weiteres noch einige Zeit bis die Kinder größer sind. Im Moment ist´s eben der Anhänger aber das soll/muß auch wieder anders werden. (Beim Kauf des Wowa bin ich gefühlte 30 Jahre älter geworden ;))
Die Seite ooings ist sehr interessant, da muß ich noch ein bischen drin schmökern. Toskana hatte ich befürchtet, Hangflug-Ausflüge in´s Hinterland sind im Moment leider nicht Familienkompatibel.
Sardinien reizt mich auch sehr, aber die Strecke ist echt lang, wieder ein Kinderproblem (schalldichte Trennwand beim Autokonfigurieren vergessen :rolleyes:)
Bretagne oder Normandie ist meiner Gattin zu rau. England wäre mal ein reiner Hangflugurlaub ohne Familie wert!

@ robert: Zypern ist mir mit dem Anhänger definitiv zu weit. Auch mit Fähre von Italien aus 2 Tage Anfahrt und nochmal 2 zurück.

@ Walter: Siehe oben, meine "Chefin" hat da Vorbehalte. Wie ist denn der Unterschied des Wetters und der Wassertemperatur zwischen Atlantik und Nordsee (Dänemark/Holland)?

@ Hensch: Guter Tip, werde ich mal nach geeigneten Campingplätzen suchen. Was bedeutet in der Saison recht überlaufen=kein Platz am Strand? Wann sind denn die Ferien in Holland?

@ Christian: Deinen Link habe ich schon über die Suche mal rausgefischt. Hört sich sehr verlockend an aber bis zum Meer sind´s auch 50km. Ich behalte das mal im Hinterkopf und bringe das in die Disskusion ein. Meer hat schließlich Wellen und der See sicher weniger, was für die Kinder einfacher ist. Vielleicht tun´s dann auch ein-zwei-mehrere Ausflüge an´s Meer, wir werden sehen.
Das Video ist wie alle Deine Videos in sehr schöner Kulisse aufgenommen und für Dich sicher unvergesslich :D

Dune du Pyla fällt wegen Atlantik ebenfalls aus dem Rennen, für den Süden wird´s langsam eng. Falls das Wetter mitspielt wäre mir im Moment Dänemark am liebsten.
Ich habe da den Campingplatz http://www.hanstholm-camping.dk/d14.htm im Auge und mal kurz für eine Stunde um die Ecke zum fliegen zu gehen hat absolute Vorteile.
 
Ausser Süd und Nord wäre da noch der Westen:
Bretagne!


Blick auf die Startstelle auf Crozon, wo die Kollegen aus dem Link geflogen sind:
DSCN1330_small.jpg

Bademöglichkeit nicht weit davon:
DSCN1343_small.jpg


Frankreich ist zudem Camperparadies: fast jedes Dorf hat einen Campingplatz - mal mehr, mal weniger gut ausgestattet.

Edit: Eben in Deinem Posting oben gesehen, dass Bretagne durch's Raster fällt. Schade, aber vielleicht kann ja der Link überzeugen.

Gruß
Eddie
 

tomfi

User
Hallo Marcus,
dein Anforderungprofil kommt mir bekannt vor...
Wir waren die letzten 2 Jahre in Kroatien. Ich habe mich aufs EPP beschränkt, Höhere Prio lag beim Baden:cry:
Allerdings ist Kroatien mit kleinen Kindern nicht ganz optimal, ausser man geht an einen mder wenigen Sandstrände...
Plan 2013: Prio Modellfliegen, weniger baden--> Evtl. nach Fiss, da gibts jede Menge tolle Sachen für die Kids (inkl. Badesee)
Gruass
T0M
 
@eddie: Das sieht schon gut aus, verdammt! Ich habe mal hier geschaut, wie kalt das Wasser tatsächlich ist. http://www.frankreich-info.de/reisen/bretagne/klima-bretagne
Ein Vergleich zu Dänemark bringt auch nichts wirklich anderes. Mal schauen, ich kann das ja nochmals andiskutieren.

@tomfi: Hallo Tom, wir haben da so einige Gemeinsamkeiten (Flieger/Bus/Familienspagat);). Die letzten Jahre war´s bei mir aber gerade anderst herum, daher bin ich jetzt dran mit Kompromissen. Meine Idealvorstellung am Meer wäre ein Standort ähnlich dem Campigplatz in Hanstholm.
Kurz eine Runde drehen und dann wieder mit der Familie was machen. Wenn´s klemmt bin ich schnell verfügbar. Am Idrosee war der Weg wirklich kurz aber reine Fahrzeit hinundzurück ohne auf-abrüsten des Seglers sind schon 1h. Dann noch ein bischen Spaß haben, da geht dann schnell der ganze Nachmittag drauf. Mit damals 2 Wickelkindern für meine Frau kein Spass. Später dann die Große auf´s Klo (aber schnell!) und die Kleine im Schlepptau auch nicht besser. Bei einer Location wie in Hanstholm ist das alles viel entspannter. Später möchte ich meine "Hühner" dann auch mal für´s Hobby begeistern und wenn Sie keinen Bock mehr auf Fliegen haben gehen wir halt biken oder klettern :D ....... und hoffentlich kein Pferd!
 
Hallo Marcus,
dein Anforderungprofil kommt mir bekannt vor...
Wir waren die letzten 2 Jahre in Kroatien. Ich habe mich aufs EPP beschränkt, Höhere Prio lag beim Baden:cry:
Allerdings ist Kroatien mit kleinen Kindern nicht ganz optimal, ausser man geht an einen mder wenigen Sandstrände...
Plan 2013: Prio Modellfliegen, weniger baden--> Evtl. nach Fiss, da gibts jede Menge tolle Sachen für die Kids (inkl. Badesee)
Gruass
T0M

Hey Tom,

ich nehme zum FC wieder die Family mit, da wir ohnehin an diesem Wochenende auf der Rückreise von der Adria sind.
Die Möseralm ist ein echtes Kinderparadies.

Sehen wir uns wieder beim FC?

Grüße aus L.E.
Kai
 
Kann dir in Kroatien die Insel Dugi Otok, ein paar km vor Zadar empfehlen.
Nicht so überlaufen, sauberes Wasser, da erste Insel vom Meer her.
Eine ca. 25 km lange Kammstrasse führt über die Insel.
Dort kann man je nach Windrichtung an einigen Stellen fliegen.

Gruß Hilmar
 
@eddie: Das sieht schon gut aus, verdammt! Ich habe mal hier geschaut, wie kalt das Wasser tatsächlich ist. http://www.frankreich-info.de/reisen/bretagne/klima-bretagne
Ein Vergleich zu Dänemark bringt auch nichts wirklich anderes. Mal schauen, ich kann das ja nochmals andiskutieren.

@tomfi: Hallo Tom, wir haben da so einige Gemeinsamkeiten (Flieger/Bus/Familienspagat);). Die letzten Jahre war´s bei mir aber gerade anderst herum, daher bin ich jetzt dran mit Kompromissen. Meine Idealvorstellung am Meer wäre ein Standort ähnlich dem Campigplatz in Hanstholm.
Kurz eine Runde drehen und dann wieder mit der Familie was machen. Wenn´s klemmt bin ich schnell verfügbar. Am Idrosee war der Weg wirklich kurz aber reine Fahrzeit hinundzurück ohne auf-abrüsten des Seglers sind schon 1h. Dann noch ein bischen Spaß haben, da geht dann schnell der ganze Nachmittag drauf. Mit damals 2 Wickelkindern für meine Frau kein Spass. Später dann die Große auf´s Klo (aber schnell!) und die Kleine im Schlepptau auch nicht besser. Bei einer Location wie in Hanstholm ist das alles viel entspannter. Später möchte ich meine "Hühner" dann auch mal für´s Hobby begeistern und wenn Sie keinen Bock mehr auf Fliegen haben gehen wir halt biken oder klettern :D ....... und hoffentlich kein Pferd!

Vielleicht wäre ja Sylt was für Euch.
Campingplatz in Westerland ist ganz okay und zum Strand muß man nur durch die Düne.
Das "Rote Kliff" ist ca. 10 Autominuten entfernt.

Grüße Kai
 
Nordspanien

Nordspanien

Hallo,

wir waren auch mit Wowa und VW Bus unterwegs und zwar in Nordspanien. Campingplatz, Steilküste und ständig eine Brise vom Meer. Zum Glück hatte ich 2 meiner Modelle dabei. Von mir daheim bis zum Campingplatz warens zwar 2100 km (4Wochen Urlaub) aber es hat sich gelohnt. Und der Atlantik ist zwar nicht besonders ruhig aber zum Baden sicher nicht zu kalt.
Vom Campingplatz zu Fuss ca. 15 min. zum Start und Landeplatz.(saftig grüne Wiesen)

Bei Interesse gibts gerne Bilder und genauere Informationen per Pn.

lg muehli
 
Hallo,

wir waren auch mit Wowa und VW Bus unterwegs und zwar in Nordspanien. Campingplatz, Steilküste und ständig eine Brise vom Meer. Zum Glück hatte ich 2 meiner Modelle dabei. Von mir daheim bis zum Campingplatz warens zwar 2100 km (4Wochen Urlaub) aber es hat sich gelohnt. Und der Atlantik ist zwar nicht besonders ruhig aber zum Baden sicher nicht zu kalt.
Vom Campingplatz zu Fuss ca. 15 min. zum Start und Landeplatz.(saftig grüne Wiesen)

Bei Interesse gibts gerne Bilder und genauere Informationen per Pn.

lg muehli

Mann Muehli, daß hört sich gut an......wieso muß man dafür aber erst 2100km fahren....zefix..!!? Genau so sähe im Moment familienkompatibles Fliegen aus ;)
Ich melde mich bei Dir, erstmal vielen Dank für den Tip!
 
Hallo Marcus,

hast Du schon eine Entscheidung getroffen?
Für eine Rundreise mit dem Wohnwagen würde ich Dir zu ein Tour ab Calais Richtung Crozon raten.
Immer wieder nette familienfreundliche Camping's super Küstenstücke mit Bade-und Flugmöglichkeiten (und natürlich Windsurfmöglichkeiten).
Als Alternative zu Hanstholm könnte ich Dir noch Klittmoeller einbringen.
Zum Fliegen am Hang muss man dann die paar Kilometer z.B. nach Hanstholm fahren, uns gefällt der Ort und die Bucht um so mehr.
Daher werden wir diese Jahr wieder nach Klitt düsen. Leider ohne Wohnwagen, da fühle ich mich schon seit geraumer Zeit um Jahre gealtert...;)
Wie ist denn der Unterschied des Wetters und der Wassertemperatur zwischen Atlantik und Nordsee
Das hängt vom Wetter ab;)
Spaß bei Seite, unser Kids waren schon mit 2 Jahren im Atlantik, in Klitt hatte ich schon einen Hauch von Karibik und auch 5 Tage mit mehr als 8 Windstärken das ich nicht aufs Wasser kam (und viel zu kleine Ballastsysteme im Flieger verbaut).

Viele Grüße

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten